Backlinks haben beim Ranking weiterhin einen hohen Stellenwert. Gerade wenn die Konkurrenz stark ist, also Wettbewerb um ein gewisses Keyword besteht, sind Backlinks oft der Schlüssel zum Erfolg.

Nun gibt es viele verschiedene Arten von Backlinks. Wir wollen heute auf eine ganz besondere eingehen: den Backlinks durch Outreach.

Tipps für Dein Outreach Linkbuilding google outreach suche Outreach Linkbuilding

Beim Outreach Linkbuilding wollen wir hochwertige Gastbeiträge auf interessanten Blogs und großen Magazinen publizieren, ohne dafür Geld zu zahlen.

Merke

Das oberste Gebot ist hier, absoluten Mehrwert für die Kooperation zu bieten.

Die Besucher der verweisenden Seite sollen unseren (guten!) Content lesen und gleichzeitig bekommen wir ein Backlink. Der beste Outreach ist kein Linkbetteln, sondern eine Kooperation auf Augenhöhe mit einem Win-Win für beide Seiten.

Hier sind meine Tipps zum perfekten Outreach

Damit Deine Outreach Skills auf das nächste Level gehoben werden und Du schlussendlich Erfolg hast, müssen wir eins klarstellen:

Wir sind der Meinung:

Persönlich per E-Mail zu kontaktieren funktioniert weiterhin, wenn man es richtig angeht.

Natürlich sollte man nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen. Direkt die Werbung und das Produkt verkaufen ist nicht ratsam und wird oft nicht von Erfolg gekrönt.

Eine Mailvorlage

Sehr geehrtes Website-Team,
Der|Ihr Artikel zum Thema (URL) ist nicht nur sehr informativ, sondern verlinkt auch auf wertvolle Quellen des gleichen Themas. Großes Lob an den Autor des Textes!
Nun wollte ich fragen, ob Sie unseren Artikel ebenfalls als inhaltliche Ergänzung und weiterführende Quelle im Artikel verlinken können.
Sollte dem nicht so sein, dann nehmen Sie diese Anfrage bitte als Anerkennung für Ihren erstklassigen Artikel an.
Viele Grüße aus Stadt
Name

Achtung!

Du solltest immer versuchen, die Mail an die richtige Person zu senden und so wenig wie möglich im Standard bleiben. Hebe Dich von Deiner Konkurrenz ab und Du wirst Erfolg haben. Die obere Mail ist eher als Massenmail zu verstehen.

E-Mails an die richtige Person senden

Die E-Mails gehen meistens an die falsche Person. Meistens wird die E-Mail einfach an die im Impressum stehende Adresse verfasst und erreicht die nächste Werksstudentin oder den Firmenverteiler.

Die E-Mail wird sicherlich nicht an den möglichen Verantwortlichen (SEO, Marketingabteilung, Chef, Blogger, Presseabteilung) weitergeben und dadurch sinken unsere Erfolgschancen.

Gestalte es möglichst einfach für die Gegenpartei

Der Themenvorschlag, der komplette Ablauf und Dein gesamtes Angebot solltest Du gleich an die richtige Person schicken.
Von daher sollte der erste Schritt eine kurze Recherche bei LinkedIn sein.

Wer ist zuständig für die Website? Das kann der Blogger selbst sein, aber auch die Marketingabteilung oder Presseabteilung kann gut durch LinkedIn gefunden werden.

Auch könntest Du die E-Mail-Adresse des Autors im Blog herausfinden, um diese Person direkt anzuschreiben.

Dein Vorteil wäre:

  • Du landest bei der richtigen Person
  • Du kannst die Person mit Namen ansprechen und bist direkt persönlicher
  • die Person merkt, dass Du Dir Mühe gegeben hast

Auch gibt es Tools zum Herausfinden solcher Kontaktadressen:

Tipp

Hunter.io – Dort gibt man den Namen der Firma ein und man bekommt die E-Mails der Firma inklusive Quellen, wo diese gefunden wurden.

Tipps für Dein Outreach Linkbuilding hunter io Outreach Linkbuilding
Hunter.io Frontend – Kostenlose Suche nach Emailadressen einer Firma
Meine Empfehlung

Ein weiteres Tool wäre voilanorbert.com. Hier kannst Du bis zu 50 kostenlose Suchen durchführen. Dieses Tool ist mein Favorit, da es um einiges genauer arbeitet und Wahrscheinlichkeiten mit ausgibt.
Als weiteren Kandidat gibt es noch clearbit.com, ein Plugin für Gmail und Outlook – auch kostenlos.

Früher gingen noch whois Abfragen, aber dies ist seit der DSGVO schwieriger geworden.

Sehr gutes Video von Ahrefs.com (englisch)

Wie finde ich passende Websites?

Schaut Euch dafür die Konkurrenz an. Ich verwende meistens Ahrefs.com und prüfe die Top 5 der eingehenden Links, die nicht auf einfachen Weg zu bekommen sind (Einfach: Verzeichnisse, Blogkommentare, Foren etc..).

Diese Portale kann man zielgerichtet anschreiben, da Du ja bereits weißt, dass diese Portale einen themenrelevanten Backlink vergeben haben. Hier musst Du versuchen, weiteren relevanten Mehrwert zu bringen.

Welche Blogs oder Websites sollten generell angeschrieben werden?

Ich möchte nicht nur Blogs über mein Thema anschreiben, sondern auch Blogs rund um mein Thema.

Hier gibt es meist viel mehr Auswahl und die Relevanz ist weiterhin gegeben.

Eine Apotheke könnte zum Beispiel Links über Reiseapotheken von Reiseveranstaltern bekommen. Hier einfach mal etwas über den Tellerrand hinaus schauen und man findet genug geeignete Kandidaten.

Aufgepasst – E-Mailadressen können schnell verbrannt werden

Ich bekomme täglich Outreach Mails von unbekannten, generischen gmail-Konten. Diese sind für mich Spam, aber auch oftmals notwendig für deren Outreach. Zu oft werden Domains von Gmail oder anderen Webservern gesperrt/auf eine Blacklist gesetzt aufgrund Spamverdacht. Deshalb sollte man z.B. seine Newsletter auch über spezifische Anbieter versenden und niemals über den eigenen Mailaccount gehen.

Fakt ist

Versendest Du zu schnell, zu oft und die gleichen Inhalten kann/wird Dein Mailaccount gesperrt. Solltest Du also weder die Kapazitäten, noch die Erfahrung oder die Zeit haben, würden wir wie bei Newslettern immer externe Services und Anbieter wie z.b. Outreach360 empfehlen.

Suche nach Inseraten bei Google

Die Linkbuilding Agentur von Patrick Tomforde und Michael Jahn hat mir diese tolle Vorgehensweise beim Linkbuilding gezeigt (vielen Dank nochmal!).

Nutze folgendes Schema, um einfach bei Google nach guten Möglichkeiten zu suchen:

  • Keyword + „Gastautor werden“
  • Keyword + „Autorenrichtlinien“
  • Keyword + „Gastbeitrag“
  • Keyword + „Autor werden“
  • Keyword + „Gastartikel“

Hier findest Du schnell Seiten, die speziell nach Gastautoren für Dein gewähltes Keyword suchen.

Tipps für Dein Outreach Linkbuilding google outreach suche Outreach Linkbuilding
Bei Google Outreachplätze suchen

Das ist schon ziemlich alt, klappt aber trotzdem noch.

Suche nach Broken Links auf der Zielseite

Nimm dafür meinen absoluten Favoriten ScreamingFrog zur Hand. Weiß den Besitzer der Seite auf den kaputten Link hin (Mehrwert) und hoffe dadurch, eine bessere Chance für den Gastbeitrag zu haben. Auch kannst Du dem Besitzer ein von Deinen Links anbieten als Austausch für den defekten.

Fazit

Linkbuilding durch Outreach ist alt, aber weiterhin effektiv. Es kommt auf den Mehrwert drauf an. Sollte Dein Gegenüber eine langweilige Standardmail erhalten, wird er nicht antworten. Direkte Ansprachen, Witz und Mehrwert sind weiterhin der Schlüssel zum Erfolg.

Hast Du noch weitere Möglichkeiten für Outreach? Dann schreibe mir doch gerne in die Kommentare.

Gute, kostenlose Backlinks

5 Kommentare

  1. Marco Frazzetta 25. Januar 2021 at 9:31 Antworten

    Hi Joel,

    danke! Die Tipps von Evergreenmedia sind Klasse! Dazu passend gibt es auch eine Übersicht von SEO Offpage Tools mit denen man passende Linkquellen für die eigene Website finden kann.

    Viel Erfolg bei der SEO

    1. Joel Burghardt 25. Januar 2021 at 9:35 Antworten

      Hi Marco,
      vielen Dank für Deinen Input. Tolle Toolsammlung, ich arbeite selbst an einer und werde diese die kommenden Tage online bringen.

  2. Daniel 1. April 2022 at 15:26 Antworten

    Hi Joel, cooler Artikel! Die Vorlage hatte ich auch schon so genutzt, allerdings noch etwas ausführlicher …. Am besten nutzt du die Vorlage mit individuellen Feldern, um auf Masse zu gehen.

    Das fand ich sehr spannend … Stand jetzt kommt da bei mir aber nur Spam raus und das ist leider nicht sehr zielführend … Naja, ich probiere weiter.

    Liebe Grüße Daniel

    1. Joel Burghardt 1. April 2022 at 23:06 Antworten

      Hey Daniel, danke für Deinen Input! Welche zusätzlichen individuellen Felder nutzt Du den für Deine Outreach Mails?

  3. Daniel 17. August 2022 at 12:02 Antworten

    Hi Joel, ich nutze hauptsächlich, die URLs (meine und die des Partners) sowie Anrede (männlich, weiblich), Name und Domain 🙂
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir teilen unser Wissen insbesondere bei den Themen

DSGVOGutenbergMarketingPagespeedSEOWebentwicklungWordPress