Das Angebot verschiedener Webseiten im Internet wächst täglich. Umso wichtiger ist es, mit dem eigenen Angebot für die Zielgruppe sichtbar zu sein. Am besten gelingt dies, über eine möglichst gute Platzierung in den Suchergebnissen bei relevanten Nutzeranfragen. Damit die eigene Webseite möglichst gut platziert werden kann, sollte diese für Suchmaschinen optimiert sein. Genau diese Search Engine Optimization (SEO) ist unser tägliches Geschäft.

Bei uns gibt es keine SEO Knebelverträge, sondern je nach Absprache Fixpreise oder monatlich kündbare Leistungen. Flexibilität, Transparenz & Kundenbindung sind uns wichtig.

Du bist auf der Suche nach einer SEO Agentur?

Was bedeutet SEO?

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Die englische Bezeichnung steht für die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen. Dabei werden Inhalte sowie der technische Aufbau der Webseite so optimiert, dass sie von den Algorithmen der Suchmaschinen möglichst gut erfasst und bewertet werden können.

Die Optimierung einer Webseite für Suchmaschinen dient dazu, dass die Algorithmen die Relevanz der Seiten den entsprechenden Suchanfragen optimal zuordnen können. Von der Suchmaschine als relevant eingestufte Webseiten erscheinen in der Liste der Suchergebnisse auf den oberen Plätzen. Für Webseitenbetreiber ist dies besonders wichtig, da die meisten Suchenden nur die oberen drei bis fünf Suchergebnisse überhaupt wahrnehmen und anklicken. Suchergebnisse, die nicht auf der ersten Seite erscheinen, werden so gut wie gar nicht von den Nutzern besucht.

Unterschied organische Suchergebnisse und Werbeeinblendungen

Unter den organischen Suchergebnissen versteht man die regulären Ergebnis-Treffer einer Googlesuche. Diese können nicht direkt beeinflusst oder gekauft werden. Auf der anderen Seite befinden sich in den Ergebnissen einer Suchanfrage auch solche, die direkt als Werbung gekennzeichnet werden.

Sie stehen in der Regel sowohl am Anfang als auch am Ende der Liste mit Suchergebnissen. Diese Plätze können über bezahlte Werbung direkt bei Google eingekauft werden. Die Platzierung der eigenen Webseite in Suchergebnissen über Werbeeinblendungen wird als Search Engine Advertising (SEA) bezeichnet.

Untersuchungen haben ergeben, dass die Nutzer auf der Suche nach relevanten Inhalten und Mehrwert für die Beantwortung ihrer Suchanfrage den organischen Suchanfragen ein höheres Vertrauen entgegenbringen als den bezahlten Werbe-Suchergebnissen. Aus diesem Grund ist die Optimierung der eigenen Webseite für Suchmaschinen ein wichtiger Faktor, um zum einen Sichtbarkeit und Reichweite und zum anderen auch Vertrauen in der Zielgruppe aufzubauen.

Was bringt SEO?

Jeder Webseitenbetreiber sollte seine Webangebote für Suchmaschinen optimieren. Viele gute Gründe sprechen dafür.

Hohe Reichweite dank Top Rankings

Damit das eigene Webangebot von möglichst vielen potenziellen Besuchern gesehen werden kann, ist eine hohe Reichweite unerlässlich. Eine hohe Sichtbarkeit in der eigenen Zielgruppe ist Grundlage, um von potenziellen Webseitenbesuchern überhaupt wahrgenommen zu werden. Hierfür ist eine Top-Platzierung in den Rankings der Suchmaschinen entscheidend, da der meiste Traffic über die ersten drei bis fünf Suchergebnisse generiert wird. Top-Rankings zu den relevanten Keywords sind daher unerlässlich, um Besucher auf die eigene Webseite zu führen.

Chancengleichheit dank SEO

Während der Erfolg von SEA, also dem Schalten von Werbeanzeigen in Suchmaschinen zu einem erheblichen Teil von dem zur Verfügung stehenden Budget abhängt, bietet SEO jedem Marktteilnehmer die gleichen Chancen. Ganz gleich ob Einzelkämpfer, der kleine Laden ums Eck, Mittelständler oder internationaler Großkonzern, jeder Webseitenbetreiber hat dank einem effektiven SEO die gleichen Möglichkeiten, die eigene Webseite in den Google-Rankings gut zu platzieren. So bietet SEO vor allem für Unternehmen mit kleinerem Marketingbudget eine gute Möglichkeit, mit den großen Konkurrenten mitzuhalten.

Nutzer sagen Dir, was sie wollen

Ein weiterer Vorteil von SEO ist, dass Nutzer nicht erst vom eigenen Angebot überzeugt werden müssen. Durch die Suchanfragen teilen die Nutzer bereits indirekt mit, welche Informationen oder Produkte sie suchen. Die Kaufabsicht ist also deutlich höher, als wenn potenzielle Kunden erst durch raffinierte Marketingmethoden vom eigenen Angebot überzeugt werden müssen.

Höhere Margen dank SEO

Wer Produkte im Internet anbietet, der kann über die bekannten Plattformen wie Amazon oder ähnlichen wertvolle Verkäufe generieren. Die Margen am Verkauf der eigenen Produkte sind auf solchen Plattformen allerdings in der Regel geringer, als wenn die Produkte über den eigenen Online-Shop angeboten werden. Hierbei entfallen die Gebühren für die Nutzung der Plattformen, sodass am Ende mehr Gewinn hängen bleiben kann. Besucher auf den eigenen Online-Shop zu bringen dank einer effektiven SEO kann also nicht nur den Umsatz, sondern auch den Gewinn steigern.

Nachhaltiges Wachstum dank SEO

Während die positiven Ergebnisse von Werbeschaltungen meist nur so lange anhalten, wie die entsprechende Kampagne läuft, verspricht eine optimierte Webseite langfristige Erfolge. Gute Webseiten bleiben langfristig auf den vordersten Plätzen der Suchergebnisse, wohingegen Werbeanzeigen wieder verschwinden, sobald kein Budget mehr zur Verfügung steht.

Kosteneffizienz von SEO

Eine erfolgreiche und effektive Optimierung der eigenen Webseite ist zwar nicht unbedingt günstig, dafür aber sehr effizient. Die notwendige Investition lohnt sich, da langfristige Erfolge erzielt werden können, während beispielsweise bei Werbeanzeigen pro Klick bezahlt wird.

SEO unterstützt alle anderen Marketingmaßnahmen

Ein wichtiger Punkt bei der Optimierung einer Webseite ist die Benutzerfreundlichkeit. Diese positive User-Experience auf der eigenen Webseite unterstützt indirekt auch alle anderen Marketingaktivitäten. Was nützt beispielsweise eine perfekt gestaltete und ausgerichtete Werbeanzeige oder ein guter Social-Media-Post, wenn der Nutzer nach dem Besuch der Webseite gleich wieder abspringt? Mit einer optimierten Webseite werden Besucher länger auf der Webseite gehalten, wodurch sich die Kaufwahrscheinlichkeit deutlich erhöhen kann.

Was unsere Kunden über unsere Leistungen sagen

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GF, Habbymedia GmbH

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Geschäftsführer Mango Online Optimization

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Herr Burghardt von Lightweb Media hat meine Webseite auf Wordpress Basis mit einem Custom Theme umgesetzt. Dabei hatte ... weiterlesen

Manuel Roderer
Rechtsanwalt

Möchtest du auch ein zufriedener Kunde werden?

Was macht eine SEO Agentur?

Als SEO Agentur haben wir uns darauf spezialisiert, den Webseiten unserer Kunden zu einer höheren Platzierung in den organischen Suchergebnissen in der Google-Suche zu verhelfen. Das Ziel dabei ist es, die gewünschte Zielgruppe genau an dem Punkt optimal anzuholen, an dem sie grundsätzlich die höchste Kaufbereitschaft haben. Das ist genau dann, wenn sie explizit nach Informationen oder Produkten zu einem relevanten Thema aus dem eigenen Angebot der Webseiten unserer Kunden suchen.

Nutzern relevante Informationen oder Produkte zu ihren Suchanfragen zu liefern, dient dazu, diese zunächst auf die eigene Webseite zu locken, um sie dort im Optimalfall in zahlende Kunden verwandeln zu können. Doch auch, wenn Nutzer nicht direkt in kaufbereite Kunden umgewandelt werden können, so steigert die Bereitstellung von relevanten Informationen das Vertrauen in die Marke, was zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls zu erhöhter Kaufbereitschaft führen kann. Ein intelligentes Retargeting der einmal auf der Webseite angekommenen Besucher tut sein Übriges, um diese auch nach dem Verlassen der Webseite immer wieder zu erreichen.

In der Zusammenarbeit mit uns als SEO Agentur unterstützen wir Dich und Deine Projekte langfristig dank unserem Know-how rund um SEO und Webentwicklung bei der Erreichung folgender Unternehmensziele:

Ziele einer SEO-Agentur

Als erfahrene SEO-Agentur haben wir es uns zu unserem obersten Ziel gesetzt, unsere Kunden bestmöglich in bei der Erreichung der eigenen Ziele zu unterstützen. Eines der wichtigsten Ziele dabei ist es, den organischen Traffic einer Webseite zu steigern.

Dadurch können mehr kaufbereite Interessenten auf das Angebot aufmerksam gemacht werden, was in der Konsequenz eine deutliche Umsatzsteigerung zur Folge hat. Dabei konzentrieren wir uns in der Regel auf die Optimierung der Sichtbarkeit der Webseite im Hinblick auf bestimmte und relevante Keywords, welche ein hohes Interesse oder eine direkte Kaufabsicht der Nutzer am Angebot der Webseite vermuten lassen.

Im Fokus steht dabei neben der Optimierung der Webseite für die Suchmaschine auch die User Happiness. Nur zufriedene Nutzer interagieren mit der Webseite, bleiben lange und kommen gerne wieder. So kann nachhaltiges Wachstum dank SEO aufgebaut werden.

Unsere Tätigkeit konzentriert sich dabei auf folgende Bereiche:

Wir bieten an: Local SEO – lokale Sichtbarkeit erhöhen

Lokales SEO ist eine bewährte Strategie, um mehr Traffic und Leads für Unternehmen zu generieren. Wir stellen sicher, dass Deine Dienstleistung in Deiner Region bekannt wird, um so mehr potenzielle Neukunden zu erreichen.

Wir übernehmen im Local SEO:

Mehr Laufkundschaft gewünscht?

Wir bieten an: SEO Audits – Überprüfung der Website

SEO Audits sind ein notwendiger Bestandteil jeder SEO-Strategie. Sie bieten einen umfassenden Überblick über die Website und werden verwendet, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.

Wir übernehmen im technische SEO Audit:

Wollen wir ins Detail gehen?

Wir bieten an: SEO Umsetzung

Wir setzen gefundene Probleme im Audit gerne um. Dabei unterstützen wir auch im Bereich der individuellen Programmierung, wodurch wir ein Vorteil gegenüber reinen SEO-Agenturen haben.

Wir setzen SEO-OnPage gerne um:

Du kaufst gerne Affiliate Websites?

Wir erstellen Audits vor dem Kauf, ziehen diese für Dich um, ersetzen die AffiliateLinks und beraten dich zum Thema Affiliate. Als erfahrene Website-Einkäufer übernehmen wir individuelle gerne die Due Diligence vor dem Kauf bis 200.000€.

Lust auf bessere Rankings?

Obwohl die Suchmaschinenoptimierung von vielen Menschen immer noch als eine Art „Geheimwissenschaft“ dargestellt wird, ist sie vor allem eines: Harte Arbeit! Nur wenn diese Arbeit mit dem nötigen Sachverstand, einer guten Portion Erfahrung und dem gewissen Gefühl für die Anforderungen des Marktes durchgeführt wird, werden sich Ergebnisse wie die folgenden einstellen:

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aller Vorteile, die durch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung erreicht werden können.

Nicht jeder kann auf jedem Gebiet ein Profi sein

Setze daher auch weiterhin Deine Kernkompetenzen für Dein Unternehmen ein und engagiere eine SEO Agentur z. B. für ein SEO-Audit – Es wird sich lohnen!

Software und Konzepte reifen bei uns, nicht bei Dir

Wir betreiben über 100 eigene Websites, Online-Shops, Portale und Ratgeber. Durch unser Portfolio arbeiten wir nahezu täglich an den Themen SEO, Marketing (vor allem Affiliate), Custom Theme Programmierung, Plugin Erweiterung sowie diverse Trackinglösungen.

Hier ein paar Projekte kurz vorgestellt:

case studies life in balance

Life in Balance

Case Study lesen

case studies reputationsmanagement die hohe kunst der kundenbewertung

Reputationsmanagement - die hohe Kunst der Kundenbewertung

Case Study lesen

Hier gehen wir mit der Zeit und versuchen uns kontinuierlich weiterzubilden. Durch die erworbenen Kenntnisse können wir Dich besser beraten, betreuen und Deine Ziele besser umsetzen.

Was kostet eine SEO Agentur?

Gute Arbeit ist entsprechend wertvoll. Unsere Preise richten sich nach dem individuellen Umfang des jeweiligen Projekts. In jedem Fall lohnt sich die Investition. Bereits nach kurzer Zeit werden dich die erreichten Ergebnisse vom Wert unserer Arbeit überzeugen.

Du willst wissen wie viel dein Projekt kosten würde?

Lightweb Media – Deine professionelle SEO Agentur

Wir von Lightweb-Media bringen Deine Webseite in die TOP-Platzierungen der Google-Suche. Das ist nicht nur ein markiger Werbespruch, sondern ein Versprechen!

Dank unserer langjährigen Erfahrung und unserem umfangreichen Know-how aus zahlreichen erfolgreichen umgesetzten Projekten für kleine, mittlere und große Unternehmen wissen wir, worauf es für ein erfolgreiches SEO ankommt. Wir kennen die Methoden und Techniken, mit denen Deine Webseite langfristig und nachhaltig in den Google-Rankings aufsteigt.

Dabei liefern wir nicht nur schöne Texte mit wertigem Content, sondern optimieren Deine Webseite auf allen Ebenen für ein verbessertes Suchmaschinen-Ranking. Dazu haben wir in den letzten Jahren ein ausgeklügeltes und technisch ausgereiftes System entwickelt, mit dem es uns gelingt, nicht nur Deine Google-Rankings, sondern auch die Sichtbarkeit Deiner Webseite und damit in der Konsequenz Deinen Umsatz zu steigern. Ganz gleich, ob Du eine WordPress-Seite, einen Online-Shop oder ein anderes Webprojekt betreibst, Lightweb-Media ist Dein Partner für Top-Platzierungen in den Google-Suchergebnissen.

Du möchtest mit Deiner Webseite auch besser in den Rankings der Suchmaschinen dastehen? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren. Gemeinsam erörtern wir das Potenzial Deiner Webseite und setzten verbindliche Ziele fest, an denen Du unsere Arbeit messen kannst. Du wirst erstaunt sein, welches Potenzial in Deiner Webseite steckt und wie sich Deine Ergebnisse schon nach kurzer Zeit, gleichzeitig aber auch langfristig und nachhaltig verändern werden.

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