Hast Du Fragen?

Für den besseren Überblick

Navigiere Dich hier schneller durch unsere Beiträge. Viel Spaß dabei

Administration

  • Colocation Center in Deutschland – Herausforderungen der NIS2-Richtlinie
    Die Themen IT-Infrastruktur, Colocation Center und Datensicherheit beschäftigen die deutsche Bundesregierung bereits seit Jahren. Damit sind sie nicht allein, ist der Datenschutz doch immer mehr auch europaweit zu einem wichtigen Themenpunkt geworden. Zum Oktober 2023 ist die NIS2-Richtlinie, ein europaweites Gesetz zur Cybersicherheit, in Kraft getreten. In ihr sind verschiedene rechtliche Maßnahmen definiert, die das […]
  • Einführung in WireGuard VPN – Installation und Konfiguration
    WireGuard ist ein modernes, sicheres und einfach zu konfigurierendes VPN-Protokoll. Im Gegensatz zu traditionellen VPN-Lösungen wie OpenVPN oder IPSec bietet WireGuard eine schlankere Codebasis und somit eine verbesserte Sicherheit und Leistung. In diesem Blogbeitrag zeige ich Dir, wie Du WireGuard auf verschiedenen Systemen und Endgeräten installierst und konfigurierst. Weitere WireGuard Artikel von uns: Was ist […]
  • Nextcloud: Installation und Konfiguration
    Nextcloud ist eine leistungsstarke Open-Source-Plattform für Datenspeicherung, -synchronisation und -freigabe. In diesem Artikel erfährst Du, was Du über die Installation und Konfiguration von Nextcloud wissen solltest. Dann gleich mal losgelegt.. Nextcloud Download und Server-Installation Nextcloud Server Download Um mit der Installation zu beginnen, musst Du zuerst die Nextcloud-Server-Software herunterladen. Besuche dazu die offizielle Nextcloud-Download-Seite. Hier […]
  • Sicherheit und Optimierung von WireGuard
    WireGuard ist ein modernes VPN-Protokoll, das für seine Einfachheit, Geschwindigkeit und Sicherheit geschätzt wird. Um die Sicherheit eines WireGuard-Setups zu erhöhen, sollte man Firewall-Einstellungen richtig konfigurieren, sichere Schlüsselpaare generieren und eventuell 2FA (z.B. mit Google Authenticator) implementieren. Regelmäßige Updates, die Sicherung von Konfigurationsdateien und das Überwachen von Logs sind ebenfalls wichtig. Zusätzlich kann man Ports anpassen, MTU optimieren, IPv6-Adressen nutzen, Split Tunneling einsetzen, Keepalive konfigurieren und DNS-Einstellungen vornehmen, um die Performance und Sicherheit des VPNs weiter zu verbessern.
  • WireGuard VPN – Vergleich und Alternativen
    Wenn du damit beauftragt bist, eine VPN-Lösung für dein Team oder dein Unternehmen auszuwählen, sind die Chancen hoch, dass du sowohl IPsec– als auch WireGuard-basierte VPNs als potenzielle Optionen in Betracht ziehst. VPNs sind oft die bevorzugte Methode, um dir und deinem Team Zugang zu privaten Infrastrukturen wie Kubernetes-Clustern und Dateiservern zu ermöglichen. Deine ideale Lösung sollte sicher, […]
  • WireGuard: Anwendung und Nutzung
    Willkommen zu diesem Guide über die Anwendung und Nutzung von WireGuard! In diesem Artikel werde ich Dir alles Wichtige über dieses moderne VPN-Protokoll erklären und Dir zeigen, wie Du es in verschiedenen Szenarien einsetzen kannst. Weitere WireGuard Artikel von uns: WireGuard VPN Server einrichten Um WireGuard zu nutzen, brauchst Du zunächst einen Server. Hier ist […]

Barrierefreiheit

  • Alt-Tags: So geht es Barrierefrei und SEO-freundlich
    Alt-Tags sind mehr als nur ein Häkchen auf der Accessibility-Checkliste. Sie sind die Brücke zwischen visuellen Inhalten und allen Nutzern – egal ob mit oder ohne Behinderung. Wie setzt man ein Alt-Text für Logos richtig? Lass uns direkt mit einem Praxisbeispiel starten. Stell Dir vor, Du hast eine Website mit einem Logo im Header. Wie […]
  • ARIA (Accessible Rich Internet Applications)
    In der heutigen digitalen Welt ist es wichtiger denn je, dass Deine Websites und Anwendungen für alle Benutzer zugänglich sind. ARIA (Accessible Rich Internet Applications) ist dabei ein mächtiges Werkzeug, das Dir hilft, die Barrierefreiheit Deiner Projekte erheblich zu verbessern. In diesem Artikel tauchen wir in die technischen Aspekte von ARIA ein und zeigen Dir, […]
  • Barrierefreiheit der Website – Anforderungen, Checkliste, Prüfung
    Infos zur SEO-Relevanz und zu gesetzlichen Verpflichtungen rund um die Barrierefreiheit von Websites ✓ Checkliste zur Prüfung ✓ Hilfreiche Plugins und Tools
  • Barrierefreiheit: Die ARIA-Rollen
    Webinhalte müssen für alle Nutzer zugänglich sein, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Einschränkungen. ARIA-Rollen (Accessible Rich Internet Applications) spielen also zentrale Rolle bei der Verbesserung der Barrierefreiheit von Webseiten und -anwendungen. In diesem Leitfaden erfährst Du alles, was Du über ARIA-Rollen wissen musst, wie Du sie korrekt implementierst und wie sie zur Barrierefreiheit beitragen. Was […]
  • Kontrastverhältnisse optimieren
    Das Kontrastverhältnis beschreibt den Unterschied in der Helligkeit zwischen zwei Farben, typischerweise zwischen Text und Hintergrund. Es wird als Verhältnis ausgedrückt, wobei 1:1 keinen Kontrast (gleiche Farbe) und 21:1 den höchsten Kontrast (Schwarz auf Weiß) darstellt. Ein Aspekt der Barrierefreiheit ist das Kontrastverhältnis zwischen Text und Hintergrund. In diesem Artikel erfährst Du, warum das so […]
  • Semantisches HTML
    In der heutigen digitalen Welt ist es wichtiger denn je, dass Deine Webseite nicht nur gut aussieht, sondern auch gut strukturiert und für alle zugänglich ist. Ein Schlüssel dazu ist die Verwendung von semantischem HTML. In diesem Artikel erfährst Du alles, was Du über semantisches HTML wissen musst und wie Du es in Deinen WordPress-Projekten […]
  • Twenty Twenty-Two ist erstes barrierefreies Standard WordPress-Theme
    Mit dem neuen Update erhält WordPress ein neues Standard-Theme ➤ Das neue Twenty Twenty Two Theme ist barrierefrei.
  • Verbesserung der Barrierefreiheit Deiner Website
    Die Zugänglichkeit (eng. Accessibility, auch Barrierefreiheit) stellt sicher, dass alle Nutzer, unabhängig von ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen, die Inhalte und Funktionen einer Website vollständig nutzen können. In diesem Artikel werden wir uns mit verschiedenen Tipps und Techniken befassen, wie Du die Barrierefreiheit Deiner Website verbessern kannst. Von der Verwendung von Alt-Texten für Bilder bis hin […]
  • Webdesign in 2024 – Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit machen den Unterschied
    Bei der Gestaltung einer Website spielt das Webdesign eine bedeutende Rolle. Übersichtlichkeit, Transparenz und Benutzerfreundlichkeit entscheiden darüber, ob Besucherinnen und Besucher Interesse haben, sich auf einer Internetseite umzuschauen oder diese rasch wieder verlassen. Auch die Wahrnehmung Deiner Zielgruppe erfolgt vor allem durch die visuellen Elemente, dennoch solltest Du die technischen Vorraussetzungen immer im Blick behalten. […]

DSGVO

  • Alternativen zu Google Maps: Open Street Map und JsonBix
    Spätestens seit Inkrafttreten der DSGVO im Mai 2019 müssen Website-Betreiber bei der Einbindung von Karten externer Anbieter besonders vorsichtig sein. Google Maps ist der Marktführer in diesem Bereich, gilt aber datenschutzrechtlich als problematisch.
  • Das neue Datenschutzgesetz in der Schweiz (nDSG) 01.09.2023
    Zusammenfassung: Das revidierte Datenschutzgesetz in der Schweiz Das Datenschutzrecht in der Schweiz durchläuft gerade eine bedeutende Veränderung. Die Hauptmotivation hinter dieser Revision besteht darin, das Datenschutzniveau der Schweiz mit dem der EU gleichzusetzen. Während das nDSG viele Ähnlichkeiten mit der DSGVO aufweist, behält es auch seine einzigartigen Aspekte. Unter den Neuerungen finden sich strengere Sanktionen […]
  • Google Fonts deaktivieren oder lokal einbinden
    Google Fonts lokal laden • Deaktivieren • Blockieren • Wir zeigen wie
  • Google-Analytics Alternativen
    Lerne in unserem Blog-Beitrag die Top Google Analytics Alternativen kennen & verbessere dein Website-Tracking! ► Jetzt lesen!
  • Kommentare in WordPress ausblenden
    Howto Kommentare ausblenden in WordPress • Schritt für Schritt Anleitung • Plugins • Code • Hilfestellung
  • WordPress Newsletter – Plugins, Anbieter, DSGVO
    Welche Plugins und Newsletteranbieter gibt es auf dem Markt • Vergleich des Angebots • DSGVO

Gutenberg

  • Classic Editor zu Gutenberg umwandeln
    Wir erklären wie Du den Classic Editor manuell oder automatisiert in Gutenberg Blöcke umwandeln kannst.
  • Die Top 10 WordPress Themes für den Gutenberg Editor
    Im folgenden Beitrag stellen wir Dir die 10 besten Themes für die Arbeit mit dem Gutenberg Editor vor. Bevor wir sie Dir vorstellen, möchten wir vorab noch einen kurzen Überblick über die sogenannten Block-Themes bieten.
  • Einführung in den Gutenberg Blockeditor
    Gutenberg Editor löst mit seinen Blöcken den Classic Editor und bald die Pagebuilder ab. Eine Einführung
  • WordPress 5.9 – Neuheiten & Vorteile der neuen WordPress Version
    WordPress 5.9 • Joséphine • Full Site Editing • Vorteile und Neuheiten
  • WordPress Gutenberg deaktivieren + aktivieren
    Im folgenden Beitrag erfährst Du wie Du den Gutenberg Editor sowohl deaktivieren als auch (re)-aktivieren kannst.
  • WordPress: Buttons verwenden mit Gutenberg
    Du willst bei WordPress Button einfügen? Dann bist Du hier genau richtig, wir zeigen dir wie Du bei WordPress Button einfügen kannst. Wenn man eine WordPress-Website erstellt, vergisst man leicht die Macht der einfachen Buttons. Buttons können für so viel mehr verwendet werden als nur für die Navigation auf Deiner Website! Sie können Dir auch dabei helfen, Deine Besucher zu binden und sie in Kunden zu verwandeln. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie Du Schaltflächen auf kreative Weise nutzen kannst, ohne dass Du Plugins oder Programmierkenntnisse benötigst!

Marketing

Pagespeed

SEO

  • „Andere suchten auch nach…“ – die Short-Click-Box erklärt: Vor- und Nachteile für SEO
    Du kennst die „Andere suchten auch …“-Box? ➤ Wir zeigen Dir, welche Vor- und Nachteile die Short-Click-Box bietet.
  • Alt-Tags: So geht es Barrierefrei und SEO-freundlich
    Alt-Tags sind mehr als nur ein Häkchen auf der Accessibility-Checkliste. Sie sind die Brücke zwischen visuellen Inhalten und allen Nutzern – egal ob mit oder ohne Behinderung. Wie setzt man ein Alt-Text für Logos richtig? Lass uns direkt mit einem Praxisbeispiel starten. Stell Dir vor, Du hast eine Website mit einem Logo im Header. Wie […]
  • Amazon Shortlinks sicher austauschen
    Amzn ShortLinks austauschen • Affiliate Links schnell in WordPress replacen
  • Anleitung für die Nutzung des Screaming Frog
    Screaming Frog für technische SEO-Audits • Ein Must-have für jeden SEO • Anleitung und Einführung • Praxistipps
  • Bilder in SEO – So findet Google Bilder gut
    Bilder haben eine wichtige Bedeutung im SEO ➤ Wir zeigen Dir, auf was du beim Einbinden von Bildern achten solltest.
  • Cloaking: Affiliate Link Masking
    Affiliate Link Cloaking ist eine technik der Grey Hat SEOs. Funktioniert weiterhin.
  • Das rel=me HTML Attribut für Autorenprofile
    Wie das rel=”me” Attribut in HTML die Verknüpfung von Profilseiten zur Stärkung der Online-Identität und Suchmaschinenoptimierung unterstützt.
  • Definition und Hintergrund von Thin Content
    Deine Webseite wird bei Google nicht angezeigt? Erfahre, wieso Thin Content ein wichtiger Faktor der Suchmaschinenoptimierung ist.
  • Der SEO KPI Guide: Messbare Erfolge für Deine Suchmaschinenoptimierung
    Die richtigen SEO KPIs zu definieren und zu analysieren ist entscheidend für eine erfolgreiche Online-Präsenz. Anwendung & Beispiele
  • Die hohe Kunst des B2B-SEO: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Strategie
    Eine erfolgreiche B2B-SEO-Strategie erfordert spezifische Maßnahmen, um potenzielle Kunden zu erreichen und zu überzeugen.
  • Die wichtigsten .htaccess Redirects auf einem Blick
    .htaccess ist ein mächtiges Werkzeug womit Du Redirects steuern kannst. Vor allem HTTPS erzwingen, 301 Redirects, Redirect von ganzen Verzeichnissen etc
  • Die wichtigsten SEO Tools für 2024
    SEO Tools sind unverzichtbar, um die vielseitigen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung effizient zu meistern. Dabei können diese Tools umfangreiche Datenmengen analysieren und greifen dabei oft auf große Datenbanken zurück, um den Nutzern wertvolle Handlungsempfehlungen liefern zu können. Was ist SEO? Die Suchmaschinenoptimierung oder auch kurz SEO (engl. Search Engine Optimization) beschreibt eine Marketingmaßnahme, welche nur die organischen […]
  • Digitaler Erfolg durch SEO
    SEO: Du betreibst eine Website oder einen Onlineshop? Hier lernst Du die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung!
  • Dofollow Blogs: Kostenlose Backlinks durch Blog Kommentare
    Dofollow Kommentare in Blogs • noch wichtig? • Inklusive Liste für Dich zum direkten ausprobieren
  • Duplicate Content: Was ist das?
    Webseiten-Betreiber müssen Duplicate Content vermeiden oder Maßnahmen ergreifen, um bei Google gut abzuschneiden. Was zu beachten ist..
  • E-Commerce SEO – Optimierung des eigenen Onlineshops
    Erfahre wie Du Deinen Online-Shop mit E-Commerce SEO nach oben in den Suchergebnissen bringen kannst..
  • E-E-A-T in der SEO erklärt
    E-E-A-T steht für Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit und ist ein Konzept von Google zur Bewertung der Qualität von Webseiten und Inhalten. Es erweitert das ältere E-A-T-Konzept um die Dimension der Erfahrung. Strategien zur Integration von E-E-A-T umfassen das Aufzeigen von Expertise und das Einbinden von Beweismaterial. Regelmäßige Inhaltsaktualisierungen sind ebenfalls wichtig.
  • EXIF-Metadaten meistern: Ändern, Auslesen, Löschen
    Erfahre wie Du EXIF-Metadaten für Local SEO einsetzen kannst. Wir präsentieren hilfreiche Tools und Plugins für WordPress. Lerne die Unterschiede zwischen EXIF-Geodaten und IPTC-Daten kennen, mache Metadaten sichtbar und füge sie Deinen Bildern hinzu. Entdecke unterstützte Dateiformate und erkunde die Rolle von Exif Geodaten in Datenschutz und Urheberschaftsnachweis. Nutze absofort das Potenzial von EXIF-Metadaten für Deine Projekte!
  • Expired Domains ein Vorteil für Rankings und Traffic?
    Expired Domains – Was hat es mit diesen auf sich und wie kann man diese als Vorteil für sich nutzen
  • Expires-Header zur .htaccess hinzufügen
    Expires Headers optimieren die Ladezeit Deiner Webseite. Sie geben dem Browser Anweisungen, ob er eine bereits im Cache gespeicherte Version einer Seite oder ihrer Komponenten verwenden oder neue Versionen der Dateien herunterladen soll. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie Du Expires Headers zu Deiner .htaccess-Datei hinzufügst und was jede Zeile in dieser Datei bewirkt. […]
  • FAQ Snippets – FAQ Schema verstehen und anwenden
    FAQ Snippets • Schema.org • Strukturierte Daten • Wie Fragen/Antwort Blöcke zielgerichtet und strukturiert ausgeben?
  • Frase.io – Suchmaschinenorientierte Content-Optimierung
    Suchmaschinenoptimierung ist heute ein unverzichtbares Instrument jeder erfolgreichen Content-Marketing-Strategie. Das Ziel von SEO ist es, Inhalte so zu gestalten, dass sie in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs) eine hohe Sichtbarkeit und bessere Rankings erzielen. Dies geschieht durch die Optimierung auf relevante Keywords, eine präzise Erfüllung der Benutzerintention und die Implementierung technischer SEO-Faktoren wie Ladegeschwindigkeit und Mobile-Optimierung. In […]
  • Google Indexierungsprobleme und wie man diese löst
    Indexierungsprobleme? Dies kann mehrere Ursachen haben! Wir haben getestet und stellen unsere Bullet Proof Methoden vor!
  • Google Suchoperatoren: Der Guide für effizientere Suchanfragen
    Möchtest Du Deine Google-Suche auf ein neues Level heben und präzisere Ergebnisse erhalten? Google Suchoperatoren sind Dein Schlüssel zum Erfolg! In diesem Guide erfährst Du alles über diese leistungsstarken Werkzeuge und wie Du sie für Deine Recherche optimal nutzen kannst. Was sind Google Suchoperatoren? Google Suchoperatoren sind spezielle Befehle, die Du in Deine Suchanfragen einfügen […]
  • GSC erklärt: „Gecrawlt/gefunden – zurzeit nicht indexiert“
    In diesem Beitrag geht es darum, wie Du das Problem “Gecrawlt, zurzeit nicht indexiert” in der Google Search Console beheben kannst. Solche Seiten sind nämlich oftmals über die Google-Suche nicht auffindbar.
  • GSC erklärt: Alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag
    In der Google Search Console (GSC) kann die Meldung „Alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag“ erscheinen. Diese Meldung weist darauf hin, dass Google eine alternative Seite als kanonisch festgelegt hat, obwohl beide Seiten den gleichen oder sehr ähnlichen Inhalt haben. In diesem Beitrag erkläre ich Dir, was diese Meldung bedeutet, warum sie oft nicht dramatisch ist und […]
  • GSC erklärt: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festgelegt
    In der Google Search Console (GSC) kann es vorkommen, dass die Meldung „Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festgelegt“ erscheint. Diese Meldung weist darauf hin, dass Google mehrere ähnliche Seiten auf Deiner Website gefunden hat, aber keine davon als Hauptseite (kanonische Seite) festgelegt wurde. Das kann zu Problemen bei der Indexierung und dem Ranking Deiner Seiten […]
  • GSC erklärt: Durch robots.txt-Datei blockiert
    In der Google Search Console (GSC) kann die Meldung „Durch robots.txt-Datei blockiert“ erscheinen. Diese Meldung weist darauf hin, dass bestimmte Seiten Deiner Website durch die robots.txt-Datei für Suchmaschinen gesperrt wurden. Das kann zu Problemen bei der Indexierung und dem Ranking Deiner Seiten führen. In diesem Beitrag erkläre ich Dir, was diese Meldung bedeutet, warum sie wichtig ist […]
  • Link Attribute – so setzt Du sie am besten ein
    Attribute in Links richtig nutzen ✓ Ich zeige Dir, wie Du ausgehende Links mit Hilfe entsprechender Attribute bestens beschreiben und definieren kannst.
  • Local SEO – ChatGPT Prompts
    Dieser Beitrag dient als weiterführende Seite zu meinem Vortrag bei DIGITAL BASH. Dabei war das Thema: ChatGPT für Local SEO: Wie Du mit KI Deine Reichweite lokal optimierst. Ich stelle Dir meine Top 5 Prompts zur Erstellung von Bewertungen, Q&A, Posts, alle notwendigen GMB Informationen sowie den strukturierten Daten vor. Du möchtest die Prompts gleich […]
  • Local SEO – Ein effektiver Weg zur Steigerung der lokalen Reichweite
    Local SEO Guide • Grundlagen – das gilt es zu wissen
  • Mit einem SEO Consultant an die Spitze der Suchergebnisse
    Ein SEO Consultant optimiert Websites für bessere Online-Sichtbarkeit und Suchmaschinen-Ranking. Er analysiert, entwickelt und implementiert individuelle SEO-Strategien, arbeitet enger mit Kunden zusammen als Agenturen und passt seine Maßnahmen kontinuierlich an.
  • Negatives SEO und seine Folgen
    Negatives SEO • Blackhat • Spamattacken • Wir sieht so ein Angriff aus?• Wie kann man sich helfen? • Wir klären auf..
  • OnPage-Optimierung: 8 Maßnahmen für Deine Website!
    Du willst Deine Website für Google optimieren, weißt jedoch nicht worauf es ankommt? Hier erfährst Du einiges über die Onpage-Optimierung!
  • Ping Dienst bei WordPress – Wofür ist dieser wichtig?
    Google.com anpingen? Kein Problem! Hier erfährst Du warum und wie Du Pings für Dich nutzen kannst.
  • Programmatic SEO (pSEO)
    Was ist Programmatic SEO? Programmatic SEO ist ein innovativer Ansatz, der Automatisierung und Daten nutzt, um Ihre Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Diese Methode ermöglicht die Erstellung, Optimierung und Verwaltung einer großen Menge an Webinhalten durch automatisierte Systeme. Programmatic SEO zielt darauf ab, die Effizienz zu steigern und skalierbare Optimierungen zu ermöglichen, die auf spezifische Keywords und […]
  • Qualitative Anforderungen an erfolgreiche SEO-Texte
    Gute SEO-Texte sind für hohe Rankings in den Suchergebnissen der entscheidende Faktor – welche Qualitativen Anforderungen notwendig sind erfährst Du hier..
  • Ressourcen beseitigen, die das Rendering blockieren – ohne technisches Verständnis!
    In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du ohne vertiefte Kenntnisse blockierende Ressourcen auf Deiner WordPress-Seite eliminieren kannst.
  • Robots.txt – Clever die Crawler steuern
    Wir erklären Dir was die robots.txt Datei ist, wofür sie verwendet wird und wie Du Dir einfach Deine individuelle robots.txt Datei erstellen kannst.
  • RSS Verzeichnisse Liste: Wie gut sind Backlinks aus RSS Portalen?
    RSS Verzeichnisse inklusive Liste zum Download • Jetzt eintragen und im Marketing profitieren
  • SEO für Gaming-Blogs
    In der pulsierenden Welt des Online-Gaming ist die Einrichtung eines Blogs für viele Enthusiasten ein beliebtes Projekt. Die eigentliche Herausforderung besteht jedoch darin, seinen Blog von den unzähligen anderen zu unterscheiden, die die digitale Landschaft bevölkern. Um diese Herausforderung zu meistern, wollen wir uns mit einigen Strategien beschäftigen, die Deinen Spiele-Blog von anderen abheben werden. […]
  • SEO Grundlagen für Anfänger
    Geschichtliches • Die Suchmaschine • Die Inhalte • OffPage und OnPage SEO verständlich für Anfänger erklärt..
  • SEO Kosten – Preismodelle im Überblick
    Aufgrund unterschiedlicher Voraussetzungen der zu bearbeitenden Internetseiten gibt es beim Thema SEO Preise deutliche Unterschiede. Diese orientieren sich am Aufwand, der wiederum von der Branche, der Konkurrenz und den bereits existierenden Optimierungen abhängig ist. Natürlich ist es einfacher, eine Webseite nach vorne zu bringen, wenn es weniger Konkurrenten gibt und es sich um eine Nische […]
  • SEO Topical Maps – Dein Leitfaden für bessere Rankings 
    Zusammenfassung:  Definition und Vorteile einer Topical Map Eine SEO Topical Map ist eine visuelle Darstellung der Struktur Deiner Website, bei der Inhalte nach Themenbereichen organisiert und verknüpft werden. Sie hilft Dir dabei, das Potenzial Deiner Website voll auszuschöpfen, indem sie eine optimale Struktur gewährleistet und relevante Inhalte miteinander verbindet. Durch die Anwendung von Topical Maps […]
  • SEO-Strategien für E-Commerce: Erfolgreich verkaufen im digitalen Zeitalter
    Im heutigen digitalen Zeitalter ist die Präsenz eines Online-Shops allein nicht ausreichend. E-Commerce-Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich in einem überfüllten Markt hervorzuheben und ihre Produkte effektiv zu vermarkten. Hier kommen SEO-Strategien ins Spiel, die nicht nur die Sichtbarkeit erhöhen, sondern auch den Verkauf ankurbeln können. Dieser Artikel zeigt, wie sich SEO taktisch einsetzen lässt, […]
  • SEO-Strategien für Einsteiger: Optimiere Deine Webseite effektiv
    SEO steht für “Search Engine Optimization”, auf Deutsch “Suchmaschinenoptimierung“und ist ein fundamentaler Bestandteil des Online-Marketings. Eine gute SEO-Strategie kann Deine Webseite in den Suchergebnissen höher in den Suchmaschinenergebnissen ranken lassen und somit mehr Aufmerksamkeit generieren. Dies führt zu mehr Besuchern und potenziell mehr Geschäft. Verstehe die Schlüsselwörter Die Grundlage der SEO sind die Schlüsselwörter. Dabei […]
  • Siloing – Seitenstruktur Deiner Website
    Siloing im SEO • Webseite für Besucher und Suchmaschinen optimal strukturieren • Hier lernst Du die Geheimwaffe dafür kennen – das Siloing!
  • Sitemap Deiner Website finden
    Du suchst die Sitemap URL • Möchtest wissen wie Du eine Sitemap erstellt und einreicht?
  • So funktioniert die Google Suche
    Grundlagen der Google Suche einfach erklärt • Indexierung • Crawl Budget • Google-Index
  • Technisches SEO: Definition, Bedeutung und Umsetzung
    Definition, Bedeutung und Umsetzung von technisches SEO. Lerne die perfekte technische SEO Umsetzung für Deine Website.
  • Tipps für Dein Outreach Linkbuilding
    TEMPLATE: Outreach Linkaufbau ist eines der angesagtesten Marketing & SEO Kampagnen • Hier erfährst Du wie Du vorgehen kannst.
  • Trailing Slash – Umleiten oder entfernen in WordPress
    Manch einer stört sich am Trailing Slash – wir zeigen wie man diesen umleitet und entfernt.
  • TYPO3 vs WordPress – Wann kommt welches CMS zum Einsatz?
    Typo3 vs WordPress • Vergleich der Vorteile und Nachteile sowie Anwendungsbereiche
  • Unsere Erfahrungen mit Nicsell
    Alle wichtigen Daten zu Nicsell im Überblick – Unsere Erfahrung mit dem Backordnerservice Nicsell.com
  • Unsichere Elemente in der Website ausfindig machen
    Entdecke, wie Du unsichere HTTP-Elemente auf Deiner Website findest und behebst. Lerne die Bedeutung von ‘gemischten Inhalten’ kennen und verwende praktische Tools und Techniken, um die Datensicherheit zu erhöhen und das Vertrauen Deiner Nutzer zu stärken.
  • Warum SEO für Industrieunternehmen unverzichtbar ist
    Die Zeiten, in denen Industriefirmen allein auf Messen und persönliche Kontakte setzen konnten, sind vorbei. In der digitalen Welt von heute spielt Online-Sichtbarkeit eine entscheidende Rolle. Aber warum solltest Du Dich als Industrieunternehmen überhaupt mit SEO beschäftigen? Ganz einfach: Wer online nicht gefunden wird, existiert für viele potenzielle Kunden schlichtweg nicht. Und mal ehrlich, möchtest […]
  • Warum SEO? Gründe für SEO-Maßnahmen und Vorteile im Check!
    SEO-Maßnahmen verbessern Deine Reichweite: Mehr Kunden, Leser etc. ✔ Markenbekanntheit steigern ✔ Individuelle Ziele fördern
  • Was ist Linkaufbau & wozu ist dieser gut?
    Linkaufbau • Möglichkeiten • Unterschiede • Taktiken im Linkbuilding
  • Was ist Spintax und wie funktioniert es?
    Was ist Spintax? Wie funktioniert Spintax eigentlich? Nested Spinning? AI Content? Hier erfährst Du mehr
  • Website-Relaunch – Gründe, Arten und Fehler
    Ein Website-Relaunch beinhaltet mehr als nur die Änderung des Design. Es ist ein umfangreiches Projekt, das sorgfältige Planung und strategische Überlegungen erfordert. Warum es ein Relaunch braucht und was alles schief gehen kann – hier!
  • Wie bekomme ich meine Website aus Archive.org bzw. Wayback Machine gelöscht?
    www.archive.org • Website in der Vergangenheit überprüfen und ggf entfernen lassen
  • Wie Du Deine eigene profitable Nische im Internet erstellst
    Entdecke die Welt der Nischenseiten und erfahre, wie du eine lukrative Nische im Internet identifizierst und eine ansprechende Website erstellst.
  • Wie funktioniert Amazon SEO?
    Amazon-SEO • Ausführliche Unterschiede zum Google SEO • SEO Trends • Funktion von Amazon SEO
  • WordPress Favicon erstellen und einbinden
    Die Erstellung und das Einbinden eines Favicon in WordPress inkl Tools • Generator
  • Yoast SEO: Das beliebte WordPress SEO Plugin
    WordPress SEO Plugin: Du willst Deine Website für Google optimieren? Dann solltest Du Dir einmal Yoast SEO anschauen!

Sicherheit

  • Schutz vor Cyberkriminalität
    Jedes Jahr registrieren die Polizeibehörden mehr als 100.000 Fälle von Cyberkriminalität; die Dunkelziffer dürfte höher liegen. Von dieser Form der Kriminalität sind nicht nur Großkonzerne, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen betroffen. Dieser Artikel erläutert die Frage, wie sich Anwender vor Cyberkriminalität schützen können. Cyberkriminalität ist eine Bedrohung für Unternehmen und Privatpersonen Die jüngsten, […]
  • VPN Tunnel – was ist ein VPN und wie wird ein Tunnel umgesetzt?
    VPN • Was ist ein VPN • Für was wird dieser genutzt • Anwendungsbeispiele & Einrichtung
  • Wordfence vs NinjaFirewall
    Wordfence vs NinjaFirewall • Wir gehen auf Wordfence detaillierter ein • beschreiben warum NinjaFirewall die bessere Alternative darstellt
  • WordPress Sicherheit – Absichern leicht gemacht
    WordPress absichern: Oft vernachlässigt obwohl so einfach. Hier erfährst Du alles darüber, wie Du WordPress in Sachen Sicherheit fit machst.
  • WordPress Sicherheit: Gegen Angriffe von Hackern schützen
    In diesem Beitrag gehen wir auf mögliche Bedrohungen durch WordPress-Hacker-Angriffe ein und bieten Dir praxisnahe Lösungen, um Deine Website zu schützen.
  • WordPress Updates – richtig aktualisieren
    Mit einem bei Bedarf durchgeführten WordPress Update bringst Du Dein Content Management System auf den aktuellen Stand. Was Du beachten musst, erfährst Du hier.

Tools

  • Custom GPT Builder: Guide zur Erstellung personalisierter KI-Modelle
    In einer Zeit, in der künstliche Intelligenz (KI) unseren Alltag zunehmend prägt, eröffnet Dir der Custom GPT Builder von OpenAI eine neue Dimension der Personalisierung. Diese bahnbrechende Technologie ermöglicht es Dir, maßgeschneiderte GPT-Modelle zu kreieren, die präzise auf Deine spezifischen Anforderungen und Anwendungsfälle zugeschnitten sind. Was ist ein Custom GPT? Ein Custom GPT ist weit […]
  • Frase.io – Suchmaschinenorientierte Content-Optimierung
    Suchmaschinenoptimierung ist heute ein unverzichtbares Instrument jeder erfolgreichen Content-Marketing-Strategie. Das Ziel von SEO ist es, Inhalte so zu gestalten, dass sie in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs) eine hohe Sichtbarkeit und bessere Rankings erzielen. Dies geschieht durch die Optimierung auf relevante Keywords, eine präzise Erfüllung der Benutzerintention und die Implementierung technischer SEO-Faktoren wie Ladegeschwindigkeit und Mobile-Optimierung. In […]
  • One.com Review: Wie gut ist One.com?
    In der sich ständig weiterentwickelnden Welt des Webhosting steht One.com als ein Anbieter da, der eine Vielzahl von Diensten für unterschiedliche Nutzergruppen anbietet. Diese kurze Analyse soll einen objektiven Überblick über die Funktionen, Stärken und potenziellen Schwachstellen von One.com geben, basierend auf den verfügbaren Informationen und Branchenstandards. Die technische Infrastruktur von One.com Serverarchitektur und Leistung […]
  • Open-Source-Alternativen für Windows 11 Pro
    Dank Open-Source erhalten interessierte Nutzer gebührenfreie Alternativen für das kostenpflichtige Windows 11 Pro. Mit diesen Alternativen lassen sich viele Aufgabenbereiche genauso gut erledigen wie mit kommerziellen Angeboten. So muss niemand auf professionelle Funktionen verzichten und erhält einen gut durchdachten Leistungsumfang für mehr Freiheit und Flexibilität. Open-Source-Software als Alternative für Windows 11 Pro Immer mehr private […]
  • Top Screen Recording Tools: Unsere Empfehlungen
    Ein Screen Recorder zeichnet alle Aktivitäten auf Deinem Computerbildschirm auf – das ist allgemein bekannt. Aber fragst Du Dich, wozu das gut ist? Oder benutzt Du bereits ein Tool, bist aber nicht ganz zufrieden und suchst nach einer besseren Alternative? In diesem Artikel wollen wir uns gemeinsam anschauen, welche Möglichkeiten ein solches Softwaretool bietet und […]
  • Unsere awork Erfahrungen: Ein Projektmanagement-Tool, das begeistert
    Suchst Du nach einem Tool, das Deine Projektarbeit endlich übersichtlicher macht? Dann lass uns mal genauer über awork sprechen. Dieses smarte Projektmanagement-Tool aus Hamburg hat mich und mein Team ziemlich beeindruckt. Aber ich werde Dir nicht nur erzählen, warum awork für uns funktioniert – ich gehe auch auf Alternativen, die Desktop-App, Preise und viele weitere […]

Webentwicklung

WordPress