2018 hat Facebook damit begonnen, den Tracking“-Parameter fbclid (Facebook Click Identifier) zu allen externen Links hinzuzufügen, die Nutzer teilen. Das gefällt einigen Betreibern und Besuchern nicht.

Dieser neue Parameter wurde hinzugefügt, damit Facebook die Tracking-Beschränkungen von Drittanbietern umgehen kann. In der Folge musste Mozilla seinen Facebook-Container reparieren, der lediglich verhindern sollte, dass Facebook Nutzer im gesamten Web verfolgt. Auch wurde dadurch das Cloudflare-Caching unterbrochen.

Facebook Attribution ermöglicht es uns, das gesamte Bild der geräteübergreifenden Messung zu sehen und die richtigen Marketingentscheidungen auf der Grundlage des Nutzerverhaltens zu treffen.

https://www.facebook.com/business/news/facebook-attribution-a-measurement-tool-for-todays-digital-advertising-landscape
Lightweb Media – SEO, Webentwicklung und WordPress Joel Burghardt Lightweb Media
Erstellt von Joel Burghardt
Geschäftsführer und leitender SEO-Manager von Lightweb Media. Ich unterstütze Unternehmen jeder Größe bei der Steigerung ihrer Sichtbarkeit unter anderem mithilfe von SEO Audits.
Zudem entwickle ich mit unserem Team performante WordPress-Themes sowie Plugins nach aktuellen Standards.

Der Unterschied zu UTM-Link-Parametern wie die von Google

UTM-Parameter kennzeichnen Kampagnen auf aggregierter Ebene, die für die Berichterstattung verwendet werden.

Alles, was in einem UTM-Parameter enthalten ist, soll für den Menschen lesbar sein und wird mit ziemlicher Sicherheit als solches in einem Bericht erscheinen. Klick-ID-Parameter sind interne IDs, die zur Verknüpfung von Datenquellen verwendet werden, was nicht die Art von Daten ist, die in UTM-Parameter aufgenommen werden sollte. Google Analytics verwendet die gclid (Google Click Identifier – AdWords) oder dclid (DoubleClick), um Informationen auf Nutzer- oder Klickebene zwischen Google Ads-Konto und Google Analytics-Konto zu übertragen.

Facebook verfolgt, wer ein Nutzer ist

UTM werden für die eigene Analyse einer Website verwendet, während fbclid die Aktionen der Nutzer auf einer Website mit der Werbung auf Facebook verknüpft und darüber in Facebook berichtet. UTMs verfolgen nur, woher ein Nutzer kommt, fbclid verfolgt, wer ein Nutzer ist, und ordnet ihn den FB-Anzeigen zu.

fbclid als Websitebetreiber entfernen

Ich persönlich entferne den fdclid Parameter auf Lightweb Media. Ich möchte, dass die Besucher nicht mehr getracked werden und das ihre Browser schöne und „saubere“ URLs anzeigen, die sie dann kopieren und weitergeben können. Dies kann zusätzliche Ladezeit in Anspruch nehmen.

Ich habe diese Parameter auf dem Apache-Server mithilfe der .htaccess entfernt.

Der Code für die .htaccess lautet:

<IfModule mod_rewrite.c>
  RewriteEngine On
  RewriteBase /
  RewriteCond %{QUERY_STRING} ^(.*)(?:^|&)fbclid=(?:*)((?:&|$).*)$ 
  RewriteCond %1%2 (^|&)(.*|$)
  RewriteRule ^(.*) /$1?%2 
</IfModule>
Matomo, Analytics, WordPress etc geprüft

Egal welche Trackingtools oder Systeme Du nutzt: bevor der Code Deiner Website greift (und damit auch der Aufruf des Trackingcodes), wird über die .htaccess der Parameter entfernt.

fbclid per Javascript im Browser ausblenden

Eine ressourcenschonende Variante wäre das Ausblenden des Teils der URL, die wir dem Besucher nicht anzeigen möchten. Kein Neuladen, keine Umleitungen, keine Anfragen hier und Antworten dort.

Für das auszublenden, kann history.replaceState() verwendet werden. Die Methode replaceState() hat einen Verwandten: pushState(), der das Gleiche tut, aber zusätzlich einen neuen Eintrag in den Seitenaufrufverlauf einfügt. Beide Methoden können „Zustände“ hinzufügen, die dann im popstate-Ereignis verfügbar sind.

Hier der Javascript Code mit history.replaceState:

(function() {
        var param = 'fbclid';
        if (location.search.indexOf(param + '=') !== -1) {
                var replace = '';
                try {
                        var url = new URL(location);
                        url.searchParams.delete(param);
                        replace = url.href;
                } catch (ex) {
                        var regExp = new RegExp('' + param + '=.*$');
                        replace = location.search.replace(regExp, '');
                        replace = location.pathname + replace + location.hash;
                }
                history.replaceState(null, '', replace);
        }
})();

Der Code funktioniert so: Wenn die Adresse einen fbclid-Parameter enthält, wird dieser mithilfe einer URL-API entfernt. Wenn dies fehlschlägt, vor allem weil die API den Internet Explorer nicht unterstützt, werden der Parameter und sein Wert mithilfe regulärer Ausdrücke aus dem Ende der URL entfernt.

Am Ende wird die alte Adresse mit Hilfe von history.replaceState() durch die neue Adresse ersetzt.

Speicher den Code in einer Datei mit dem Namen remove-fbclid.js und lade ihn mit den Attributen async und defer, damit er das Rendern der Seite nicht verzögert.

Das Ergebnis:

In der Adressleiste wird eine andere URL angezeigt, aber der Inhalt der Seite bleibt unverändert. Die neue Adresse hat im Wesentlichen die alte Adresse ersetzt. Wenn Du in Deinem Browser auf die Schaltfläche „Zurück“ klickst, gelangst Du zu der Adresse, von der aus Du zu der Seite gekommen bist.

Die Methode history.pushState() funktioniert ein wenig anders: Sie fügt einen neuen Eintrag in den Browserverlauf ein. Wir verwenden dies z. B. bei Berichts-URIs, wenn wir die URL je nach den in der Berichtsliste ausgewählten Filtern ändern, was z. B. für Lesezeichen nützlich ist.

Google Chrome ab v75

Seit Version 75 verlangt Google Chrome, und auf Chrome basierende Browser, ein „trusted user event“ um auf den Browserverlauf schreibend zuzugreifen. Wahrscheinlich wird dies nach und nach bei allen Browsern so sein.

fbclid mithilfe von Browsererweiterungen unterbinden

Diese Erweiterungen beenden die Nachverfolgung der von Dir besuchten und freigegebenen Seiten durch Facebook, Google, Ebay etc indem die Tracking-IDs aus den URLs entfernt werden.

Diese Erweiterung entfernt die Argumente „fbclid“ und „gclid“ aus allen URLs, um zu verhindern, dass Facebook und Google Ihr Surfverhalten nachverfolgen.

Neat URL bereinigt URLs und entfernt Parameter wie Google Analytics-, Ebay- oder Facebook-Parameter.


fbclid aus Google-Analytics entfernen – Ansichts-Einstellungen anpassen

Schritt-für-Schritt den fbclid-Parameter aus den zukünftigen Sitzungen entfernen:

  1. Melde Dich sich in Deinem Admin-Konto an
  2. Navigiere im Admin-Panel in den Bereich „Settings“ (Einstellungen)
    Du findest ihn links unten in Deinem Account.
  1. Klicken im Bereich „View“ (Ansicht) auf „View Settings“ (Ansichts-Einstellungen)
  2. Gebe in das Feld „Exclude URL Query Parameters“ (URL-Abfrage-Parameter ausschließen) „fbclid“ ein.
  3. Speichere die Änderungen.
Hinweis

Wenn bereits andere Parameter in diesem Feld stehen, dann fügen einfach einen neuen hinzu, indem Du ein Komma zwischen die Werte setzen.

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