Joel Burghardt 30. März 2022 3 Minuten Lesezeit

Das Ändern des Namen eines Benutzers oder Administrators ist oftmals notwendig. Gerade, wenn der 1-Klick Installer deines Hosters einen Namen vorgibt und sich dadurch Sicherheitslücken ergeben könnten. Webgo z.b. erstellt immer den ersten Nutzer mit den Namen „wegbo-admin„.

Hinweis

Ein Trugschluss ist, dass der WordPress Benutzername versteckt werden kann und dadurch es Angreifern schwieriger gemacht wird. Der Benutzername kann durch Code, JSON API, XMLRPC, 301er, und vielem Mehr schnell ausgelesen werden.

Ein unbekannter Nutzername gibt bei einem starken Passwort keinen nennenswerten Mehrwert. Wichtig ist nur, dass das Passwort stark ist – d.h. z.B. 16 Zeichen Zufallspasswort mit Sonderzeichen.

WordPress selber sperrt die Änderung des Benutzernamens. Ich stelle hier 3 Varianten vor, diesen dennoch ändern zu können.

WordPress Benutzername ändern WordPress sperrt Aenderung von Nutzernamen WordPress Benutzername
WordPress sperrt die Änderung von Benutzernamen

Neuen Benutzer anlegen und alten löschen

Diese Variante ist schneller und einfacher durchzuführen, gerade für jemanden der wenig Ahnung von Datenbanken hat und womöglich noch etwas schiefgeht auch sicherer.

Schritt 1: Erstelle einen neuen Benutzer

WordPress Benutzername ändern neuen WordPress Nutzer anlegen WordPress Benutzername
Neuen Benutzer in WordPress hinzufügen

Schritt 2: Ausloggen und mit dem neuen Benutzer einloggen

WordPress Benutzername ändern Mit neuem Nutzernamen einloggen WordPress Benutzername
Mit neuem Benutzer einloggen

Schritt 3: Alten Benutzer löschen und Inhalte übertragen

In der Benutzerübersicht kannst Du nun den Benutzer zum löschen auswählen.

Hinweis

Übertrage die Inhalte Deinem neuen Benutzer.

WordPress Benutzername ändern Benutzer Inhalte uebertragen WordPress Benutzername
Benutzer löschen und Inhalt zuordnen.

Fertig. Du bist bereits mit dem neuen Benutzer eingeloggt, hast die Inhalte übertragen und der alte Benutzeraccount ist gelöscht.

Per Plugin ändern

Mit dem Plugin Admin renamer extended konnte man früher noch den Benutzernamen ändern. Leider ist dies aufgrund Sicherheitsrisiken nicht mehr verfügbar. Dafür habe ich 3 Plugins gefunden, die nach der Änderung auch problemlos wieder entfernt werden können (sollten).

Easy Username Updater

Easy Username Updater ist ein Plugin, das es Administratoren ermöglicht, Benutzernamen auf ihrer Website zu ändern. Es stellt eine Liste von Benutzern mit ihrer E-Mail-Adresse, ihrem Benutzernamen und ihrer Rolle zur Verfügung. Es ändert auch den Anzeigenamen.

Dieses Plugin macht folgendes:

WordPress Benutzername ändern easy username changer auswahl WordPress Benutzername
Auswahl welcher Nutzer geändert werden soll
WordPress Benutzername ändern easy username changer bestätigung WordPress Benutzername
Neuen Benutzer eingeben und auswählen, ob dieser informiert werden soll.

Noch einfacher geht es mit dem Plugins WP Edit Username & Username Changer.

Das Plugin WP Edit Username fügt nämlich ein Button neben dem Benutzernamen ein, womit man schnell diesen in einem Popup ändern kann. Username Changer kommt ganz ohne Popup aus und fügt auch ein Schaltfläche zum editieren ein.

WordPress Benutzername ändern edit button neben nutzernamen WordPress Benutzername
Edit Button neben Benutzername
WordPress Benutzername ändern popup Username Changer WordPress Benutzername
Popup zum ändern des Benutzernamens

Falls Dir noch ein anderes Plugin einfällt immer gerne kommentieren – ich füge dieses dann inkl. Anleitung ein.

Benutzername in der Datenbank ändern

Dazu musst Du Zugriff auf Deine Datenbank haben. Meist über phpMyAdmin im Webinterface.

Hinweis

Mache immer ein Backup der Datenbank vor Änderungen in dieser.

Suche jetzt nach der Tabelle _users, die einen definierten Prefix haben kann. Oftmals unterschiedlich je nach Hosting. Zum Beispiel wordpress_users ; wp_users, wpgo_users

WordPress Benutzername ändern Ansicht Tabelle wp users WordPress Benutzername
Suche Tabelle _users

Ändere nun die Spalte user_login den alten Nutzernamen zum gewünschten, neuen Nutzernamen.

WordPress Benutzername ändern wp users umschreiben WordPress Benutzername
Umbenennung Nutzernamen

Fertig – es speichert automatisch. Du kannst Dich jetzt mit neuerAdminName in WordPress einloggen.

Sicherer Benutzername in WordPress

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir teilen unser Wissen insbesondere bei den Themen

GutenbergMarketingPagespeedSEOWebentwicklungWordPress