Das Ändern des Namen eines Benutzers oder Administrators ist oftmals notwendig. Gerade, wenn der 1-Klick Installer deines Hosters einen Namen vorgibt und sich dadurch Sicherheitslücken ergeben könnten. Webgo z.b. erstellt immer den ersten Nutzer mit den Namen „wegbo-admin„.
Hinweis
Ein Trugschluss ist, dass der WordPress Benutzername versteckt werden kann und dadurch es Angreifern schwieriger gemacht wird. Der Benutzername kann durch Code, JSON API, XMLRPC, 301er, und vielem Mehr schnell ausgelesen werden.
Ein unbekannter Nutzername gibt bei einem starken Passwort keinen nennenswerten Mehrwert. Wichtig ist nur, dass das Passwort stark ist – d.h. z.B. 16 Zeichen Zufallspasswort mit Sonderzeichen.
WordPress selber sperrt die Änderung des Benutzernamens. Ich stelle hier 3 Varianten vor, diesen dennoch ändern zu können.
Neuen Benutzer anlegen und alten löschen
Diese Variante ist schneller und einfacher durchzuführen, gerade für jemanden der wenig Ahnung von Datenbanken hat und womöglich noch etwas schiefgeht auch sicherer.
Schritt 1: Erstelle einen neuen Benutzer
Schritt 2: Ausloggen und mit dem neuen Benutzer einloggen
Schritt 3: Alten Benutzer löschen und Inhalte übertragen
In der Benutzerübersicht kannst Du nun den Benutzer zum löschen auswählen.
Hinweis
Übertrage die Inhalte Deinem neuen Benutzer.
Fertig. Du bist bereits mit dem neuen Benutzer eingeloggt, hast die Inhalte übertragen und der alte Benutzeraccount ist gelöscht.
Per Plugin ändern
Mit dem Plugin Admin renamer extended konnte man früher noch den Benutzernamen ändern. Leider ist dies aufgrund Sicherheitsrisiken nicht mehr verfügbar. Dafür habe ich 3 Plugins gefunden, die nach der Änderung auch problemlos wieder entfernt werden können (sollten).
Easy Username Updater
Easy Username Updater ist ein Plugin, das es Administratoren ermöglicht, Benutzernamen auf ihrer Website zu ändern. Es stellt eine Liste von Benutzern mit ihrer E-Mail-Adresse, ihrem Benutzernamen und ihrer Rolle zur Verfügung. Es ändert auch den Anzeigenamen.
Dieses Plugin macht folgendes:
- Den Benutzer nach Benutzername, E-Mail-Adresse oder Rolle suchen.
- Sendet den aktualisierten Benutzernamen per E-Mail an den Benutzer.
Noch einfacher geht es mit dem Plugins WP Edit Username & Username Changer.
Das Plugin WP Edit Username fügt nämlich ein Button neben dem Benutzernamen ein, womit man schnell diesen in einem Popup ändern kann. Username Changer kommt ganz ohne Popup aus und fügt auch ein Schaltfläche zum editieren ein.
Falls Dir noch ein anderes Plugin einfällt immer gerne kommentieren – ich füge dieses dann inkl. Anleitung ein.
Benutzername in der Datenbank ändern
Dazu musst Du Zugriff auf Deine Datenbank haben. Meist über phpMyAdmin im Webinterface.
Hinweis
Mache immer ein Backup der Datenbank vor Änderungen in dieser.
Suche jetzt nach der Tabelle _users, die einen definierten Prefix haben kann. Oftmals unterschiedlich je nach Hosting. Zum Beispiel wordpress_users ; wp_users, wpgo_users
Ändere nun die Spalte user_login den alten Nutzernamen zum gewünschten, neuen Nutzernamen.
Fertig – es speichert automatisch. Du kannst Dich jetzt mit neuerAdminName in WordPress einloggen.