Die Zahnarzt Website optimieren – Tipps für mehr Kundschaft

Sie möchten, dass Deine Zahnarzt Website wirklich aus der Menge hervorsticht? Sie möchten Ihrer Kundschaft auf den ersten Blick kommunizieren, dass Ihre Praxis ganz besondere Dienstleistungen anbieten kann und Sie Ihren Job mit Herz und Biss verfolgen? Dann sollten Sie darauf achten, dass Ihre Seite richtig optimiert ist und Sie auf ein Design setzen, das gleichzeitig google- und besucherfreundlich gestaltet ist. Wie das im Detail funktioniert und welche 5 Kernelemente Sie für mehr Kundschaft umsetzen müssen, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Rigidentis Zahnarztpraxis in Hohenpeissenberg und Umgebung

Die wichtigsten Elemente für eine bessere Zahnarzt Website – worauf es wirklich ankommt

In allererster Linie möchten Sie natürlich in Ihrer Praxis persönlich für Ihre Patienten und Patientinnen da sein. Doch als zahnärztliche Fachperson sollten Sie längst mehr als nur Ihr Handwerk beherrschen – nur wenn Sie auch ein wenig Zeit in notwendiges Marketing investieren, können Sie neue Kundschaft in Ihre Praxis locken, Ihre Reichweite vergrößern und Ihre Services mit der Zeit sogar noch verbessern.

Keine Sorge, Sie müssen nicht zu tief in die Marketingmaterie eintauchen – bereits mit einigen leicht verständlichen Basics können Sie die Performance Ihrer Seite nachhaltig verbessern. Unsere Tipps sind leicht umzusetzen und können auch in schon bestehende Seiten integriert werden.

Kommuniziere Deine USPs

Im Marketing und im unternehmerischen Alltag ist der Begriff USP weitgehend bekannt. USP steht für „Unique Selling Point“ bzw. Unique Sales Proposition und erklärt Ihrer Kundschaft kurz und knackig, was Sie im speziellen anbieten können und was Sie von Ihrer Konkurrenz absetzt. Verschiedene Unternehmen haben aus ihren USPs eine Marke gebaut, die in den Köpfen der Kundschaft feste Assoziationen weckt.

Wenn Sie beispielsweise an exklusive Computer und Smartphones in edlem Design denken – an welchen Hersteller denken Sie zuerst? Natürlich brauchen Sie keine Marketingabteilung von Apple, um potentieller Kundschaft klar zu machen, was die Besonderheiten Ihrer Praxis sind. Doch mit ein wenig Fingerspitzengefühl und Introspektion lernen Sie, was Ihre Praxis so besonders macht.

Es gibt viele verschiedene zahnärztliche Leistungsportfolios und das ist auch gut so. Statt die allgemeinen Dienstleistungen- die auch Ihre Konkurrenz anbietet – ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken und spezielle Sonderleistungen nebenbei zu erwähnen, sollten Sie die von Ihnen und Ihrem Team angebotenen, speziellen Leistungen in den Vordergrund rücken. Sie wissen am besten, was Sie und Ihre Praxis so besonders macht. Jetzt ist es Zeit, dass Ihre Kundschaft das auch erfährt.

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Schnelle Kontaktmöglichkeit

Wäre ihre Zahnarzt Homepage ein Onlineshop, so würden Sie sicherstellen wollen, dass Besuchende beim ersten Blick auf Ihre Seite wissen, wo der Warenkorb ist. Der Warenkorb signalisiert den Kauf und damit die Umwandlung (Conversion) von Interessierten zu KundInnen. Als ZahnmedizinerIn bieten Sie aber keine Produkte zum Verkauf an, sondern Sie möchten durch Ihre Website neue Kundschaft in Ihre Praxis holen.

Die Aufgabe des Webdesigns ist es nun also, die Conversion möglichst leicht zu machen und die Absprungrate so gering wie möglich zu halten. Konkret bedeutet dies, dass Besuchende auf den ersten Blick sehen müssen, wie sie mit Ihnen in Kontakt treten können. Kontaktformulare, Mail-Adressen, Telefonnummern oder WhatsApp-Kontakt dürfen also nicht in den Tiefen des Impressums verloren gehen.

Zahnarzt Kempten

Der Kontakt mit Ihrer Praxis ist der „Call-to-Action“ (CTA) und das, was Besuchende sich von Ihrer Seite versprechen. Sorgen Sie also dafür, dass schnelle und vielfältige Kontaktmöglichkeiten – also sowohl per Anruf als auch in geschriebener Form – zur Verfügung stehen.

Am einfachsten machen Sie es Besuchenden, wenn Sie ein Tool – beispielsweise einen Kalender – zur Online-Terminvereinbarung anbieten. So ist auf den ersten Blick ersichtlich, wann noch Termine frei sind und mit einem weiteren Klick ist der nächste Besuch bei Ihnen in der Praxis gebucht.

Ansprechendes Design

Eigentlich versteht es sich von selbst, dass Deine Website angenehm anzuschauen sein sollte, doch ansprechendes Design hat in diesem Zusammenhang gleich mehrere Bedeutungen. Die Ästhetik ist nur einer der Gesichtspunkte, aber natürlich einer, der Dir sofort ins Auge springt. Grundsätzlich gilt, dass Besucher*innen mit Seiten aus dem (zahn-)medizinischen Sektor eine gewisse Farbsprache verbinden.

Weiß und kühle Farben machen sich am besten. Das Rot von Blut, viel Schwarz wie bei Löchern und das Gelb und Beige ungepflegter Zähne solltest Du eher meiden. Doch Design bedeutet auch Kommunikation. Eine gut designte Seite muss leicht zu navigieren sein und Seitenelemente wie die Navigationsbar und Bilder Deiner Praxis müssen sich zu einem verständlichen Ganzen zusammenfügen.

Die beste Weisheit aus dem Design ist hier immer noch die Lehre des Bauhaus: weniger ist mehr. Du solltest Dich auf wenige Farben und Elemente konzentrieren, nur wenige Schriftarten einsetzen und vor allem konsistent in der Wahl Deines Designs bleiben. Leichtes, schwebendes Design hat zudem einen weiteren Vorteil: Es verbraucht nur wenige Daten, aber mehr dazu im nächsten Punkt.

Mobile Optimierung

Für Websites von zahnärztlichen Praxen (wie auch im Allgemeinen) gilt: mobile first. Da ein Großteil der Besuchenden Ihre Website unterwegs vom Smartphone aus erreichen will, sollte Ihre Seite durch Responsive Design auf jedem Endgerät abrufbar sein und überall gleich gut aussehen. Doch mobile Optimierung bedeutet nicht nur, dass Ihre Seite sich einem Smartphone anpasst, sie bietet auch schlanke Inhalte, um selbst bei schlechter Verbindung schnell zu laden.

Ein weiterer wichtiger technischer Bestandteil ist der übertragungsschnellere Standard http2. Mit dessen Hilfe wird es leichter, Seiten mit vielen Bildinhalten auf Mobilgeräte zu spielen. Aber nicht nur für potentielle Kundschaft ist die Mobiloptimierung ein entscheidender Vorteil, auch Google wertet Ihre Seite in den Suchergebnissen auf oder ab – je nachdem wie gut ihre Performance auf Smartphones ist.

Suchmaschinenoptimierung bedeutet längst nicht mehr nur stumpfe Optimierung auf die wichtigsten Keywords. Je besser Ihre Seite durch Backlinks strukturiert, durch Zertifikate gesichert und durch Responsive Design und kleine Medieninhalte optimiert ist, desto eher wird Sie unter den ersten Suchergebnissen angezeigt. Wie die Google-Suche genau funktioniert, verraten wir Ihnen in diesem gesonderten Beitrag.

Abgrenzung vom Wettbewerb

Mit Ihrem Service als zahnärztliche Praxis und Ihren Dienstleistungen in der Zahnmedizin müssen Sie natürlich gegen viel Konkurrenz antreten. Sie sollten nicht erwarten, dass Suchende gezielt nach Ihnen und Ihrer Praxis, sondern vermutlich eher nach einer Zahnreinigung an ihrem Wohnort oder einer Zahnuntersuchung in ihrer Umgebung suchen. Das bedeutet, dass Ihre Zahnarzt Website nicht alleine und womöglich nicht einmal als erste angezeigt wird. Sie sollten sich also Gedanken darüber machen (und natürlich faktisch analysieren), was Ihre Konkurrenz anders und richtig macht und was Sie an Ihrer Website verbessern können.

Nach welchen Begriffen suchen Patientinnen in Ihrer Stadt? Welche Leistungen können Sie als einzige Praxis in Ihrer Umgebung anbieten? Sind Sie eventuell besonders kinderfreundlich? Haben Sie das beste Servicepaket, das jüngste Team, die besten Bewertungen?


Ihre Website sollte Sie klar von der Konkurrenz abgrenzen und Sie sollten genau prüfen, was Ihr Wettbewerb mit deren Seiten macht. Hierfür können Sie beispielsweise Quellcodes einsehen.
Zudem gibt es viele Tools, mit denen Sie sich bei den Suchergebnissen vom Wettbewerb abheben können. Dies könnte beispielsweise Google My Business sein oder eine präzise Antwort in den Google Snippets – nutzen Sie jede Chance, um Ihr Know-How und Ihre USPs zu kommunizieren.

Ihre Zahnarzt Homepage als Visitenkarte

Was macht eine erfolgreiche, funktionierende Zahnarzt Website aus? Es gibt viele Faktoren, die bei Websites zusammenkommen müssen, um eine Seite perfekt aufzubauen. Längst vermischen sich technische und menschliche Aspekte, denn wie bei Ihrer täglichen Arbeit auch, steht bei einer Zahnarzt Homepage die Kundschaft im Vordergrund.

Wenn Sie also eine ansprechende, optimierte, schnelle und leicht zu navigierende Website aufbauen, stehen die Chancen gut, dass Sie so Ihre Leistungen richtig kommunizieren und viele Menschen ansprechen. Und so wissen potentielle Patientinnen und Patienten, welchen Service und welche Behandlungen sie von Ihnen erwarten können.

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