Nicht selten finden wir bei Kundendomains eine völlig überfüllte Installation. Heute Morgen waren es 90 Gigabyte an Daten, die auf 250 Beiträgen in WordPress verteilt waren. Wie auch Du Bilder schnell & einfach mit Imsanity verkleinern kannst und das völlig kostenlos:
Mehr Speicherplatz auf dem Webhost, schnellere Ladezeiten für Deine Besucher, bessere Ergebnisse in Google, da Bilder-SEO durchgeführt wurde.
Komprimierungstools gibt es wie Sand am Meer
Bilder kann man in unterschiedlichster Weise komprimieren, umwandeln & verkleinern. Komprimierung ist ein großes Thema, mit dem die meisten schnelle Erfolge im Pagespeed erzielen.
Es gibt auch unzählige Plugins & Services dazu. Tinypng, Smush, Optimus (nur in der Pro Version wirklich gut), EWWW etc pp.
Wir wollen aber nicht komprimieren, sondern die Bilder an sich verkleinern. Zur Komprimierung kann z.B. das aktuellste Bild-Format WebP genutzt werden. Wir nutzen WebP Express zur Komprimierung.
Viele Website Betreiber machen sich keine Gedanken der Bildgrößen vor dem Upload. Hier werden Bilder mit 2000, 3000, gar 6000 Pixeln Größe von der Digitalkamera hochgeladen. Die Dateigröße der Bilder variiert dann zwischen 1 und 10 Megabyte. Bei 2000+ Bildern kann dies schnell zu 10GB großen Uploadordnern führen, während die Ausgabe der Bilder vom Theme z. b. auf 1000px feste Contentbreite beschränkt ist.
Abhilfe schafft das Plugin Imsanity.
Imsanity verkleinert Deine bestehenden Bilder. Mach vorher ein Backup!
Imsanity verkleinert schnell & ohne Probleme
Nach der Installation auf Deiner Seite gehst Du unter Einstellungen – Imsanity und führst dort die Feinjustierung durch.
Zur Frage steht:
- auf wie viele Pixel Breite/Höhe soll verkleinert werden?
- sollen BMP oder auch PNG zu JPG umgewandelt werden?
- soll die Bildqualität vermindert werde (Komprimierung)?
Vergesst nicht den Tiefenscan zu aktiveren und es vorerst an einem Bild zu testen.
Begrenzung von Imsanity aufheben
Um die Begrenzung von 250 Bildern pro Durchgang aufzuheben, kann man ganz einfach im Code des Plugins einen eigenen Wert definieren.
Gehe dazu unter Plugins -> Plugineditor in das Plugin Imsanity.
Du solltest bereits die Datei imsanity.php als Standard geöffnet haben.
- Suche die Zeile „define( ‚IMSANITY_AJAX_MAX_RECORDS‘, 250 );“
bei mir ist es die Zeile 41. - Ändere diesen Wert in einem von Dir beliebigen Wert z.b. 9999.
- Speichern
- wieder in das Plugin gehen, um alle vorhanden Bilder auf einmal zu verkleinern.