Du möchtest mehr Traffic auf Deiner Website? Mit Performance-Max-Kampagnen kannst Du gezielt mehr Besucher generieren, die im Idealfall gerne wiederkommen oder sogar zu Stammkunden werden.

Der neue Google Ads-Kampagnentyp Performance Max basiert auf Zielvorhaben und ist darauf ausgelegt, dass Werbetreibende in einer einzigen Kampagne auf das gesamte Google Ads-Inventar zugreifen können. Er kann als Ergänzung zu keywordbasierten Suchkampagnen dazu beitragen, mehr potenzielle Kunden zu erreichen – und zwar auf allen Google-Kanälen, beispielsweise auf YouTube, im Displaynetzwerk, in der Google Suche, in Discover, Gmail und Maps.

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Mit Performance-Max-Kampagnen noch effektiver werben

Performance-Max-Kampagnen bieten gegenüber klassischen Google-Kampagnen einige Vorteile. Sie sprechen nämlich gezielt bestimmte Zielgruppen an, was sie letztendlich noch effektiver macht. Statt mit allgemeinen Anzeigenkampagnen eine breite Masse anzusprechen, von der ein Teil vielleicht gar nicht an Deinen Produkten oder Dienstleistungen interessiert ist, hast Du mit Performance-Max-Kampagnen die Möglichkeit, Deine Zielgruppe noch passgenauer zu erreichen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Budget, das Du für andere Zwecke nutzen kannst. Wenn Du also aus Deinem verfügbaren Budget das Beste herausholen willst, kannst Du mit der Aktivierung von Performance-Max-Kampagnen verschiedene Google-Werbeplattformen in einer verbinden. Dabei profitierst Du von einer automatisierten Optimierung der Kampagne, die sich in Echtzeit anpasst, sowie einer hohen Reichweite über alle Google-Werbenetzwerke hinweg. Alle Performance-Max-Kampagnen lassen sich zudem leicht skalieren und damit individuell erweitern. Die Streuverluste fallen in der Regel deutlich geringer aus, wenn Inhalte passend zu den Bedürfnissen der Zielgruppen beworben werden.

Das Ganze selbst umzusetzen, ist für Laien allerdings nicht zu empfehlen. Deutlich effektiver ist eine professionelle Agentur, die auf Performance-Max-Kampagnen spezialisiert ist.

Agentur für Performance-Max-Kampagnen

Entscheide Dich für die Google Ads Agentur casusbene oder eine andere Agentur, die sich mit dem Thema Performance-Max-Kampagnen gut auskennt und für Dich die besten Ergebnisse erzielen kann. Diese haben Deine Vorstellungen und Wünsche sowie Deine Zielgruppe immer im Fokus, während sie passgenaue Anzeigen für Dich erstellen und optimieren. Du kannst Dich weiter ganz auf Dein Tagesgeschäft konzentrieren und die Werbung über Google-Ads und Performance-Max-Kampagnen dem Profi überlassen. Wichtig ist, einen geeigneten Partner zu finden, auf deren Arbeit Du Dich verlassen kannst. Weder zu viel Budget noch zu wenig sollte in eine Kampagne fließen. Manchmal ist eine Kampagne nicht so erfolgreich wie gedacht, regelmäßige Optimierungen gehören daher immer auch zu den Aufgaben einer guten Google Ads-Agentur.

Website zu Stammlesern oder Kunden machen

Nur Besucher, die über Google-Ads-Kampagnen oder Performance-Max-Kampagnen auf gut gestaltete Landingpages kommen, schauen sich weiter auf der Website um. Stehen bestimmte Produkte zum Verkauf, kann die Kampagne sogar zu direkten Umsätzen führen. Oder es wird eine Dienstleistung beauftragt, die auf der Website beschrieben ist. Wer nach dem Anklicken einer Google-Werbeanzeige auf einer Seite mit relevantem Content landet, wird also eher wiederkommen als jemand, der nach dem Anklicken einer Google-Ad auf einer schlecht gestalteten Website mit uninteressanten Angeboten landet. Das Interesse lässt sich je nach Art der Website auf ganz unterschiedliche Weise wecken. Etwa mit einem speziellen Angebot für Neukunden (Rabatte), spannenden Informationen zu Themen, über die sonst keiner berichtet, oder mit Dienstleistungen und Serviceangeboten, die sich von anderen positiv abheben. Es lohnt sich also, in eine Landingpage etwas mehr Zeit zu investieren, auf der Besucher zuerst auf der Website landen.

Dir richtigen Keywords finden

Auf zur Zielgruppe passenden Content stoßen potenzielle Websitebesucher meist, indem sie nach bestimmten Keywords suchen, etwa bei Google, Bing und Co. Welche Keywords hier am besten funktionieren, ist je nach Branche und Angebot ganz unterschiedlich. Um nicht zu viel Geld für extrem hart umkämpfte Keywords auszugeben, kann es sinnvoll sein, Alternativen zu wählen, die Nutzer ebenso schnell ans Ziel bringen. Für erfolgreiche Kampagnen lohnt sich daher vorab eine ausführliche Keywordanalyse. Denn nur mit den richtigen Suchbegriffen und Keyword-Optionen wird eine Kampagne erfolgreich sein. Dabei hilft Dir eine Google Ads Agentur, am besten die gleiche Agentur, die sich auch um die Betreuung Deiner Google Ads und Performance-Max-Kampagnen kümmert.

Tipp

Du möchtest Deine Kampagnen gerne selbst erstellen? Lerne in einem Google Ads Workshop oder Webinar zum Thema, wie Du Deine Kampagnen zukünftig selbst passend zu Deinen Angeboten und Zielgruppen erstellen und optimieren kannst.

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