Facebook ist noch immer das mitgliederstärkste soziale Netzwerk weltweit. Um mit den eigenen Followern oder potenziellen Interessenten in Kontakt zu treten oder Neuigkeiten zu teilen, kannst Du diese auf Facebook posten. Hier sind die wichtigsten Aspekte, die Du bei der Erstellung und Planung Deiner Facebook-Posts berücksichtigen solltest. Zudem gehen wir im Details auf den Facebook-Link-Post ein.
Facebook Post Bildgrößen und Maße
Zum Start ein paar Kennzahlen zu den einzelnen Typen sowie deren Maße.
Standard-Bildpost
- Empfohlene Bildgröße: 1200 x 630 Pixel
- Seitenverhältnis: 1.91:1
- Maximale Dateigröße: 30 MB für JPEG oder PNG
Link-Post
- Empfohlene Bildgröße: 1200 x 628 Pixel
- Seitenverhältnis: 1.91:1
Video-Post
- Empfohlene Auflösung: Mindestens 1080 x 1080 Pixel
- Seitenverhältnis: 16:9 oder 1:1
- Maximale Dateigröße: 4 GB
- Länge: Bis zu 240 Minuten, jedoch wird eine kürzere Länge von 1-2 Minuten empfohlen
Story-Post
- Empfohlene Bildgröße: 1080 x 1920 Pixel
- Seitenverhältnis: 9:16
- Maximale Dateigröße: 30 MB für Bilder, 4 GB für Videos
Carousel-Post
- Empfohlene Bildgröße: 1080 x 1080 Pixel für quadratische Bilder
- Seitenverhältnis: 1:1
- Anzahl der Bilder: Bis zu 10 Bilder oder Videos
Facebook-Posts richtig erstellen
Werbung ist das Hauptgeschäftsmodell von Facebook. Damit diese Werbung gut verkauft werden kann, müssen die Nutzer der Plattform diese regelmäßig besuchen und sich darauf wohlfühlen, sodass sie sich möglichst lange darauf aufhalten. Das ist der Grund, warum der Algorithmus von Facebook immer versucht, den Nutzern Inhalte in ihrem Newsfeed zu präsentieren, welche für sie interessant sein könnten.
Dabei stellt sich natürlich die Frage, woher der Facebook-Algorithmus weiß, was für einzelne Nutzer interessant sein könnte. Die Antwort darauf ist relativ simpel: Der Algorithmus registriert jederzeit, wie sich Nutzer auf der Plattform (und auch darüber hinaus) verhalten und mit welcher Art von Beiträgen sie interagieren. Die Interaktionen können dabei ganz unterschiedlicher Art sein.
Schon allein das Anhalten beim Scrollen durch den Newsfeed bei einem bestimmten Post wird vom Algorithmus als eine niedrige Stufe der Interaktion erfasst. Dabei wird auch registriert, wie lange sich ein Nutzer mit diesem Post beschäftigt. Die höheren Stufen der Interaktion sind das Liken und Kommentieren des Beitrags sowie ein Klick auf ein Bild oder einen Link im Beitrag.
Beobachte die Leistung Deiner Posts und passe Deine Strategie entsprechend an, um die besten Ergebnisse für Deine spezifische Zielgruppe zu erzielen. Falls Du Hilfe bei der Ausarbeitung der Strategie, Analyse und Positionierung benötigst, empfehlen wir Dir das Hinzuziehen einer Marketing Agentur. So kannst Du Dich um Dein Geschäft kümmern, während die Agentur Dir Arbeit abnimmt.
Wichtige Kriterien für einen erfolgreichen Facebook-Post
Bei allen Facebook-Posts sollte darauf geachtet werden, dass diese einen für die eigenen Follower und die potenzielle Zielgruppe einen nützlichen Mehrwert bieten. Nur so rufen die eigenen Posts Interaktionen hervor. Posts mit vielen Interaktionen werden vom Algorithmus als relevant und nützlich erkannt und erhalten dadurch mehr Reichweite.
Damit ein für die eigene Zielgruppe nützlicher Post erstellt werden kann, muss zunächst verstanden werden, welche Inhalte für die Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Außerdem sollte verstanden werden, warum sich Menschen auf Facebook aufhalten. Zu den Hauptgründen zählen dabei:
- Neuigkeiten zu erfahren und mit anderen zu teilen
- Sich mit Freunden auszutauschen und vernetzen zu können
- Fragen zu stellen, um Problemlösungen zu erhalten.
Ein einfacher Post mit der Ankündigung „die neuen Produkte sind eingetroffen“ und einem Link zum eigenen Online-Shop wird wohl nur bei echten Hardcore-Fans der eigenen Marke funktionieren. Einen echten Mehrwert für die eigene Zielgruppe bietet er allerdings kaum, weshalb mit solchen Posts nur wenig interagiert werden wird. Viele Leser lieben hingegen Geschichten, weshalb Storytelling in Deinen Posts erfolgversprechend sein kann.
Um Interaktionen hervorzurufen, sollten also die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe bekannt sein und durch den Link-Post möglichst gut erfüllt werden. Bei der Erstellung eines erfolgreichen Link-Pots sollte also auf Folgendes geachtet werden:
- Probleme der eigenen Zielgruppe sollten aufgegriffen und Lösungen dazu angeboten werden.
- Der Post sollte nützliche Informationen bieten und thematisch relevant sein.
- Witzige, unterhaltsame und einzigartige Posts wecken die Aufmerksamkeit und bleiben im Gedächtnis der eigenen Zielgruppe.
Die beste Zeit um auf Facebook Posts zu veröffentlichen
Die beste Zeit zum Posten auf Facebook kann je nach Zielgruppe und Branche variieren. Im Allgemeinen haben sich jedoch einige Zeiten als besonders effektiv erwiesen:
- Wochentage: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
- Zeitfenster: Zwischen 9:00 und 15:00 Uhr
- Höhepunkte: 13:00 Uhr und 15:00 Uhr haben sich als besonders effektiv erwiesen, da viele Nutzer während ihrer Mittagspause oder am frühen Nachmittag aktiv sind.
Daher ist das planen von Facebook Posts sinnvoll
Das Planen von Facebook-Posts ermöglicht es Dir, Inhalte zu erstellen und diese zu einem späteren Zeitpunkt automatisch zu veröffentlichen. Dies ist besonders nützlich für die Verwaltung von Social-Media-Kampagnen und das Sicherstellen einer konstanten Online-Präsenz.
- Nutze das Facebook Creator Studio: Hier kannst Du Beiträge für Facebook und Instagram planen, Entwürfe speichern und die Performance Deiner Beiträge analysieren.
- Berücksichtige den Zeitplan: Plane Beiträge zu Zeiten, wenn Deine Zielgruppe am aktivsten ist (siehe unten für die beste Zeit zum Posten).
Facebook Posts auf Instagram teilen
Facebook und Instagram sind eng miteinander verbunden, was es Dir einfach macht, Inhalte gleichzeitig auf beiden Plattformen zu teilen.
- Verknüpfe Deine Accounts: Stelle sicher, dass Deine Facebook-Seite und Dein Instagram-Konto verknüpft sind.
- Nutze Cross-Posting: Im Creator Studio kannst Du die Option wählen, Posts sowohl auf Facebook als auch auf Instagram zu veröffentlichen.
Was ist ein Facebook-Link-Post?
Bei Facebook kannst Du Posts erstellen, um so Deine Follower über bestimmte Themen zu informieren oder Neuigkeiten zu teilen. Dabei stehen Dir verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, wie Du Deinen Post gestalten kannst:
- Einfacher Post als reiner Text
- Bild-Post
- Posts mit Video-Content
- Link-Post.
Unter einem Link-Post versteht man einen Post bei Facebook, indem Du einen Link auf eine externe Webseite einbringst. Du möchtest mit Deinem Post also die Leser dazu animieren, auf den Link zu klicken und eine bestimmte Webseite zu besuchen. Da die Nutzer dadurch Facebook verlassen müssen, wird den Link-Posts oft nachgesagt, dass Facebook diese nicht mag.
Dementsprechend herrscht vielfach die Meinung, dass Link-Post durch den Algorithmus von Facebook abgestraft werden. In der Folge sollen Link-Posts eine geringere Reichweite erhalten. Mitunter herrscht sogar das Vorurteil, dass durch ein vermehrtes Teilen von Link-Posts Deine gesamte Facebook-Seite durch den Algorithmus abgestraft wird und dadurch weniger Reichweiter erzielen kann. So vereinfacht lässt sich das aber gar nicht sagen.
Will Facebook gar keine Link-Posts?
Das Geschäftsmodell von Facebook besteht nicht darin, eine kostenlose Social-Media-Plattform anzubieten und damit als kostenloser Traffic-Lieferant für andere Webseitenbetreiber tätig zu sein. Das Geschäftsmodell, mit dem Facebook sein Geld verdient, besteht in erster Linie daraus, Werbemöglichkeiten gegen Bezahlung anzubieten. Noch vor 2017 war es relativ einfach, über Facebook mehr oder weniger kostenlosen Traffic für die eigene Webseite zu bekommen.
Das war Facebook natürlich gewissermaßen ein Dorn im Auge, denn warum solltest Du bezahlte Werbung schalten, wenn Du Deine Follower auch mit kostenlosen Posts auf Deine Webseite locken kannst? Durch zahlreiche Änderungen im Algorithmus von Facebook wurden die Kriterien zur Ausspielung solcher Posts verändert. In der Folge reduzierte sich die Reichweite eigener Posts in dem Newsfeed anderer Personen immer weiter.
Vor allem Link-Posts erhielten dadurch immer weniger Reichweite. Einige vermuten, dass der Grund dafür zum einen ist, dass Facebook die Nutzer auf der eigenen Plattform halten und durch Links auf andere Webseiten schicken will. Denn je länger die Nutzer auf Facebook unterwegs sind, desto mehr lässt sich durch ausgespielte Werbung verdienen. Ein Grund ist auch, dass Seitenbetreiber auf Facebook indirekt gezwungen werden, bezahlte Werbung zu schalten, um Reichweite zu erzielen, wenn die kostenlosen Link-Posts diese Reichweite nicht mehr erzielen können.
Das gilt übrigens für fast alle Social Media Plattformen.
Zusammenfassung zu Facebook Posts
Es kommt wie bei allem darauf an, welchen Nutzen der eigenen Post für den Leser hat. Nur Posts mit nützlichem Inhalt werden Interaktionen der User hervorrufen und können so ein wichtiger Teil Deines Digital Brandings sein. Und Posts mit Interaktionen werden vom Facebook-Algorithmus mit Reichweite belohnt, ganz gleich, ob es sich dabei um einen Facebook-Link-Post oder um ein süßes Katzenbaby-Bild handelt.