Storytelling: eine nachhaltige Online Marketing Strategie

Das Erzählen von Geschichten ist ein mächtiges Werkzeug und sollte von Dir in Deiner Online-Marketing Strategie integriert werden. Denn das sogenannte „Storytelling“ regt die Fantasie Deiner Leser und Kunden an, sodass diese buchstäblich in Deinen Content hineingezogen werden. Mit Storytelling machst Du Deine Kunden neugierig, baust Sympathie auf und grenzt Dich von Mitbewerbern sichtbar ab.

Mit Geschichten überzeugst du deine Zielgruppe auf unaufdringliche Weise

Wenn Du Deine Produkte oder Dienstleistungen auf herkömmliche Weise bewirbst, sehen oder hören viele Deiner potenziellen Kunden schon gar nicht mehr hin. Zu groß ist die Reizüberflutung. Die Menschen werden von Reklame geradezu malträtiert, sodass selbst wirklich ansprechende Werbebotschaften in der Masse untergehen. Wenn Du jedoch das Storytelling in Deiner Online-Marketing Strategie implantierst und die Geschichten, die Du Deinen Kunden erzählst, wirklich gut sind, ist Dir deren Aufmerksamkeit gewiss. Weil Menschen von Natur aus gerne Geschichten hören und lesen, wird Deine Werbebotschaft nicht als solche wahrgenommen.

Mit Storytelling weckst du Gefühle und Emotionen

Die meisten Menschen treffen ihre Kaufentscheidungen nicht mit dem Kopf, sondern hören auf ihr Bauchgefühl. Deine Online Marketing Strategie sollte deshalb so ausgerichtet sein, dass Gefühle und Emotionen bei deinen Kunden geweckt werden, die letztlich zu einer positiven Kaufentscheidung beitragen. Erzähl deshalb Geschichten, die das Kopfkino Deiner Kunden in Gang bringen. Auf diese Weise rufst du Emotionen hervor, die derart intensiv sein können, dass Deine Kunde Dein Produkt oder Deine Dienstleistung direkt vor ihrem geistigen Auge sieht. Er kann Dein Produkt praktisch schon erleben, ohne es bisher besessen zu haben.

Mit Storytelling baust du schnell Vertrauen auf

Immer größere Marken drängen auf den Markt. Der Einkauf im Internet ist unpersönlich geworden, was viele Menschen nicht gerade begeistert. Denn Menschen möchten von realen Menschen kaufen, nicht von Maschinen. Wenn du das Storytelling in Deiner Online-Marketing Strategie übernimmst, bietet Dir das Geschichten erzählen eine hervorragende Möglichkeit zur positiven und sympathischen Selbstdarstellung. Du wirst von deinen Kunden als Mensch mit all seinen Stärken und Schwächen wahrgenommen, was dich sympathisch wirken lässt und eine Vertrauensbasis schafft.

Steige mit Storytelling die virale Verbreitung Deiner Werbebotschaft

Die beste Online Marketing Strategie ist wirkungslos, wenn deine Werbebotschaft im Internet bzw. in den sozialen Netzwerken nicht weiterverbreitet wird. Dein Ziel sollte deshalb sein, möglichst solche Geschichten zu veröffentlichen, die Aufsehen erregen und unterhalten. Solche Posts und Artikel werden gerne gelesen, von vielen Nutzern geteilt und mit etwas Glück, verbreiten sie sich sogar viral. Eine wirklich gute Geschichte hat das Potenzial, sich über Nacht weltweit zu verbreiten.

Mit guten Geschichten bleibst du deinen Kunden im Gedächtnis

Gute Geschichten sind unvergesslich. Wenn du dich auf das Storytelling verstehst, werden sich die Leser oder Hörer durch deine Geschichte noch lange an dich erinnern. Selbst, wenn Deine Marketing Kampagne längst beendet ist. Somit ist Storytelling auch hervorragend zur Markenbildung geeignet.

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