Auch in der heutigen Zeit ist das Thema E-Mail-Marketing noch immer von großer Bedeutung für viele Unternehmen. Doch die große Menge an Konkurrenz sorgt dafür, dass sich Unternehmen viel mehr Zeit für ihre E-Mail-Kampagnen nehmen müssen. Schließlich sollen sich die eigenen Mails deutlich von der Konkurrenz abheben. Damit gute Kampagnen gelingen, gilt es einige Punkte zu beachten.

E-Mail-Marketing attraktiver gestalten

Damit eine Marketing-Kampagne per E-Mail erfolgreich sein kann, muss diese für den Kunden attraktiv sein. Der Kunde sollte also am besten nicht nur über Angebote und Neuerungen informiert werden, sondern durch den Newsletter und die Kampagne weitere Boni erwarten dürfen. Je attraktiver dieser Informationskanal für den Kunden wird, umso häufiger wird er auf die E-Mails klicken und diese lesen. Es gilt hier also fein auszutarieren, mit welchen Angeboten Du welche Kunden überzeugen kannst. Eine Personalisierung der Angebote ist somit von entscheidender Bedeutung.

Grundlegendes Element: Validieren der E-Mail-Adressen

Damit Deine E-Mail-Kampagne überhaupt einen spürbaren Erfolg aufweisen kann, ist es wichtig, dass die eingetragenen E-Mail-Adressen validiert werden können. Niemand möchte eine Kampagne erstellen, welche am Ende nur einen Bruchteil der gewünschten Empfänger überhaupt erreicht. Über eine leistungsstarke E-Mail Validation API lässt sich dies einfach in die eigene Webseite integrieren, sodass Du bereits im Vorfeld genau erkennen kannst, welche E-Mails der Marketing-Kampagne überhaupt valide sind und somit ihr Ziel erreichen können. Dies senkt nicht nur den eigenen Traffic, sondern hilft auch bereits im Vorfeld, alle Datensätze auszusortieren, denen keine valide E-Mail-Adresse zugeordnet werden kann. Dies sorgt unter anderem für eine bessere Skalierbarkeit des gesamten Systems, da schlechte oder falsche Daten direkt aussortiert werden können.

Die rechtlichen Fallstricke unbedingt beachten

Wer eine erfolgreiche E-Mail-Marketing-Kampagne betreiben möchte, sollte sich in jedem Fall auch mit den rechtlichen Besonderheiten einer solchen Kampagne auseinandersetzen. Denn die Kunden müssen dieser Marketing-Maßnahme aktiv zustimmen und zudem jederzeit die Möglichkeit haben, diese Zustimmung zu widerrufen. Du solltest Dir also bereits vor dem Beginn der Kampagne genau überlegen, wie Du die rechtlichen Vorgaben umsetzt und wo es zu Problemen kommen könnte. Das spart nicht nur langfristig viel Zeit, sondern beugt auch enormem Ärger nachhaltig vor. Es kann durchaus ratsam sein, sich rechtlich im Vorfeld beraten zu lassen, um bei der Kampagnenplanung keine teuren Fehler zu begehen.

Neben dem E-Mail-Marketing weitere Vertriebskanäle nutzen

Reines E-Mail-Marketing hat etwas an Schlagkraft verloren, seit immer mehr Unternehmen diese Möglichkeit nutzen. Aus diesem Grund kann es sinnvoll und zielführend sein, den Vertriebskanal der E-Mails mit weiteren Kanälen zu ergänzen und somit zu erweitern. Wer vor allem Bestandskunden ansprechen möchte, kann hier unter anderem WhatsApp nutzen, um das eigene Marketing zielgerichtet zu verstärken. Denn praktisch jeder Kunde nutzt WhatsApp und spricht auf Werbung über diesen Kanal nochmals deutlich stärker an.

Ein CRM zur Kundenbindung im E-Mail-Marketing nutzen

Um das eigene E-Mail-Marketing besonders effektiv betreiben zu können, ist eine zielgerichtete Ansprache der Kunden von Vorteil. Dies gelingt besonders gut, wenn die Marketing-Automation mit einem leistungsstarken Customer Relationship Management Tool (CRM) verbunden ist. So können Kunden nicht nur zielgenau mit Namen angesprochen werden, sondern erhalten auch passende Angebote zum bisherigen Kaufverhalten des Kunden. Je besser und feiner diese Form der Kommunikation an die Kunden angepasst ist, umso effektiver gelingt die Kundenbindung. Denn Kunden, welche sich vom E-Mail-Marketing persönlich angesprochen fühlen, reagieren statistisch häufiger auf diese Marketing-Maßnahmen.

Besondere E-Mails beispielsweise zum Geburtstag oder auch als Follow-up eines Einkaufs sorgen dafür, dass die Marke im Gedächtnis bleibt.

Automatisierung ist gut – Kontrolle ist besser

So gut eine leistungsstarke Automation beim E-Mail-Marketing auch sein mag, diese bedeutet nicht automatisch, dass der Faktor Mensch ganz aus dem Prozess ausgeschlossen werden sollte. Ein gutes E-Mail-Marketing begleitet den Kunden entlang seiner Customer Journey und soll diesen nach und nach zur Verkaufsreife führen. Das bedeutet allerdings auch, dass ab einem gewissen Punkt dieses Prozesses Menschen wieder die Kontrolle übernehmen sollten, um die Kunden zielgenau abzuholen und den letzten Schritt zu übernehmen. Hier kannst Du in Deinem E-Mail-Marketing nochmals den Feinschliff übernehmen und die Kunden mit persönlicher Ansprache und einigen Goodies vom Kauf überzeugen. Die gute und fein abgestimmte Mischung aus automatisiertem Marketing und der persönlichen Ansprache durch Mitarbeiter sorgt in der Regel für den größtmöglichen Erfolg einer Kampagne.

Denn Kunden, welche sich persönlich angesprochen und wertgeschätzt fühlen, neigen häufiger zum Kaufabschluss als Kunden, die ausschließlich automatisierte Angebote vorgelegt bekommen.

Fazit: Gutes E-Mail-Marketing begleitet die Kunden entlang der Customer Journey

Gut ausgestaltete E-Mail-Marketing-Kampagnen schaffen nicht nur Interesse beim Kunden, sondern führen diesen nach und nach zu weiteren Verkäufen. Den Kunden dabei entlang der Customer Journey zu begleiten und diesen an den wichtigen Touchpoints mit Informationen zu versorgen, ist das Kernstück jeder guten Kampagne. Ist die Kampagne rechtlich gut abgesichert und zudem auch an den Kunden und deren Bedürfnissen orientiert, gelingt das Marketing in vielen Fällen erstaunlich gut. Vor allem dann, wenn Du nicht nur die E-Mails als alleinigen Vertriebskanal nutzt, sondern diese beispielsweise mit Lösungen wie WhatsApp kombinierst. So werden potenzielle Kunden effektiv und nachhaltig angesprochen und vom Unternehmen und von dessen Angeboten überzeugt. Es lohnt sich somit nicht nur, die eigenen Kampagnen neu aufzustellen, sondern diese auch über mehrere Kanäle hinweg miteinander zu verknüpfen.

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