Wir wissen, wie schwierig es sein kann, alle Bereiche seiner Website zu kennen. Da wären zB technischen Hürden erkennen, sich um die Qualität des Contents zu kümmern, On-Page-SEO sowie Off-Page-SEO zu betreiben, aber auch Updates durchzuführen, das Rechtliche wie den Datenschutz im Auge zu behalten, die Barrierefreiheit der Website.. etc pp
Wir vereinfachen den Weg durch unsere Analysen, zeigen auf, priorisiert und geben Tipps in der Behebung.
Wir sind hier, um Dir dabei zu helfen, indem wir Dir unsere langjährige Erfahrung und unser umfassendes Know-how in diesen Bereichen zur Verfügung stellen.
- Manuelle Prüfung durch Experten (Senior SEO / Head of SEO Expertise +10 Jahre)
- Über 200 Faktoren werden analysiert (Technisch als auch inhaltlich)
- Report setzt sich aus SemRush, Ahrefs, Screaming Frog Spider und weiteren SEO-Tools zusammen (Kostenersparnis: Zusammen würden diese Tools fast 500-1000 € im Monat kosten)
- Einsatzbar bei Ranking-Verlust, Marketing-Plan der nächsten Monate erstellen oder allgemein Traffic-Zuwachs zu erzielen
- Für Agenturen: White Label Lösung
Was machen wir besser als OnPage SEO-Tools?
OnPage Tools wie ahrefs, SemRush oder Sistrix sind ein guter Anlaufpunkt, um technische Probleme ausfindig zu machen und die Indexierbarkeit zu verbessern. Eine Schwachstelle haben allerdings all diese Tools. Mehr als die Hälfte der Suchmaschinenoptimierung wird durch Deine Inhalte und die User-Experience bestimmt. Diese Tools können nur den technischen Stand Deiner Webseite beurteilen, aber nicht, wie gut Du Maßnahmen für Autorität (YMYL & E-E-A-T), Benutzeroberfläche oder Content-Richtlinien umsetzt. Hier kommen unsere manuellen Experten zum Einsatz.
Unsere unterschiedlichen Experten sind spezialisiert auf:
✓ Technisches SEO
✓ OnPage SEO
✓ Off Page SEO
✓ Autorität, YMYL & E-E-A-T
✓ Suchintention und Inhaltliche Bewertungen
✓ Structured Data in SEO
✓ Google Ranking Abstürze
✓ Keyword-Recherche
✓ Google Content Richtlinien
✓ Google Anti-Spam Richtlinien
Die SEO-Audits von Lightweb Media sind weit mehr als der One-Click-Export aus Ahrefs oder Screaming Frog. Hier steckt wirklich fundiertes SEO-Wissen drin, das mit Fingerspitzengefühl die Erkenntnisse aus fünf SEO-Tools bündelt und mit zehnjährigem Expertenwissen zu einem Maßnahmen-Goldschatz verwandelt. Wer die Erkenntnisse der Audits unmittelbar in die Umsetzung bringt und anwendet, wird mit seiner Seite kurzfristig bereits positive Rankingsprünge sehen. Und das wissen wir aus mehr als 50 Audits, die wir bei Joel und seinem Team bestellt haben.
Timo Specht – Geschäftsführer der Specht GmbH
GoogleMyBusiness ✓ ProvenExpert ✓ Facebook
Welche Pakete bieten wir an?
Wir versuchen auf jeden Kunden individuell einzugehen. Bei spezielleren Wünschen gerne einfach anfragen.
Grundlegende technische Analyse: Erkennung und Behebung von technischen Problemen, die das Suchmaschinenranking beeinträchtigen könnten.
On-Page-Analysen: Untersuchung der Struktur, E-E-E-T sowie aller Basic SEO Empfehlungen wie Meta-Description..
Grundlegende Optimierungsvorschläge: Empfehlungen zur Verbesserung der SEO-Performance.
Datenschutzcheck: Prüfen der externen Verbindungen sowie der Cookie-Blockierungen.
Pagespeed Check: Analyse der Ladegeschwindigkeit, allgemeine Behebungsmöglichkeiten.
Reporting: Verständliche Berichte mit allen Ergebnissen und Empfehlungen für Laien.
Bei bis zu 10k URLs kostet das Audit 1000 Euro netto. Bei Auftragsbestätigung üblicherweise innerhalb von 14 Tagen geliefert. Dieses Audit wird durch mindestens 2 Personen betreut. Bis zu einer Stunde Besprechungszeit.
Leistungen wie bei dem Paket Starter und zusätzlich:
Technische Analyse: HTML-Struktur und Syntax, grundlegender Check der Barrierefreiheit der Website sowie Formulare.
On-Page-Analysen: Strukturierte Daten Check wie FAQ, Organization inkl umfassender Optimierungsvorschläge.
Externe Verlinkungen: Überprüfung im Off-Page-SEO. Backlinks, Anker, Strategiebewertung
Pagespeed Check: umfassende Behebungslösungen von Entwicklern.
Reporting: Detaillierte Berichte mit allen Ergebnissen und Empfehlungen für Laien oder für Fachpersonal geschrieben.
Bei bis zu 100k URLs kostet das Audit 2000 Euro netto. Bei Auftragsbestätigung üblicherweise innerhalb von 21 Tagen geliefert. Dieses Audit wird durch mindestens 3 Personen betreut. Bis zu 2 Stunden Besprechungszeit und Hilfestellungen.
Möglichkeit des White-Labels für Agenturen und Dienstleister.
Leistungen wie bei dem Paket Starter & Medium und zusätzlich:
Technische Analyse: W3C HTML Analyse, umfassender Check der Barrierefreiheit der Website sowie aller Formulare.
On-Page-Analysen: Strukturierte Daten vollständig von Entwicklern erstellt.
Konkurrenzanalyse: Backlink & Content
Local SEO Check: Analyse Citations sowie das gesamte GMB-Profil inklusive der Social-Media Kanäle.
Google Search Console Analyse: Analyse der technischen Fehler der GSC sowie des Traffics / der Keywords.
Spam-Link Check
Javascript Fehler Check
Bei bis zu 1 Mio URLs kostet das Audit 3500 Euro netto. Bei Auftragsbestätigung üblicherweise innerhalb von 30 Tagen geliefert. Dieses Audit wird durch mindestens 4 Personen betreut. Bis zu 5 Stunden Besprechungszeit und Hilfestellungen.
Möglichkeit des White-Labels für Agenturen und Dienstleister.
Klarheit über die Probleme gewinnen:
In diesen Paketen bekommst Du ein vollumfängliches SEO-Audit, bei dem mehr als 200 Faktoren geprüft werden. Die Audits liefern wir über ClickUp aus und auf Anfrage als PDF. Dabei gehen wir auf die gravierendsten Fehler ein. Bestandene Tests werden nicht im Details mit aufgeführt. Dadurch versuchen wir die Länge des Audits zu reduzieren und eine optimale Lesbarkeit zu gewährleisten. Die Audits haben im Schnitt mindestens 80 Unterseiten und erhöhen sich je nach Paket.
Dank der individuellen Ausarbeitung des SEO-Audits ist eine Verständlichkeit der Inhalte gewährleistet: Je nachdem, ob wir das Audit für Laien oder Profis anfertigen, verfassen wir es stilistisch und inhaltlich angepasst. Wenn Du möchtest, besprechen wir das Audit im Nachgang gern mit Dir. Hierfür stehen Dir eine gewisse Anzahl an Stunden kostenfrei zur Verfügung. Andernfalls rechnen wir das Gespräch zu unserem aktuellen Stundensatz ab und liefern Dir weiterführende Erklärungen zu den Ergebnissen des Audits und zur bestmöglichen Behebung der analysierten Fehler und Defizite.
Was unsere Kunden über Lightweb Media sagen
Lightweb Media besteht seit 6 Jahren. Wir haben weit über 1000 Websites analysiert, verbessert, erstellt und gewartet. Das machen wir täglich, mit voller Hingabe. Wir sind Entwickler, Nerds, Datenschutzbeauftragte, Affiliate-Marketer, SEOs und Business Angels.
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Was ist ein SEO-Audit?
Schaust Du Dir die verschiedenen Audit-Definitionen im Internet an, dann stößt Du meist auf eine Konstante: Überprüfung. Ein Audit dient per Definition also der Überprüfung, ob gewisse Regeln und Standards eingehalten werden. Im spezifischen SEO-Audit sind die Regeln und Standards der Suchmaschinenoptimierung (SEO) maßgeblich.
Ein technisches SEO-Audit (engl. Technical SEO Audit) hat gegenüber einem gewöhnlichen SEO-Audit den Vorzug, dass die technischen SEO-Aspekte äußerst detailliert geprüft werden.
Es gibt zahlreiche kostenpflichtige und kostenlose Tools auf dem Markt. Speziell die kostenlosen Tools sind in den Prüfprozessen und Funktionen allerdings stark limitiert. Bei der kostenpflichtigen Software wiederum ist es aufgrund der hohen analysierten Datenmengen für Laien schwer, die wesentlichen Ergebnisse herauszufiltern und die richtigen Erkenntnisse zu schlussfolgern. Wir sind mit vielen Tools vertraut und fertigen alle Analysen sorgfältig an, sodass Du einen hochpräzisen und individuellen Report erhältst.
Das technische SEO-Audit bildet die Grundlage, auf deren Basis die Website-Optimierungen umgesetzt werden. Anstatt einen x-beliebigen SEO-Aspekt zu optimieren und dann zum nächsten zu wechseln, verschafft man sich zuallererst einen Überblick über den Status quo der gesamten Website. Nachdem man die Fehler bzw. Optimierungspotenziale identifiziert hat, werden die entsprechenden SEO-Maßnahmen eingeleitet und es wird in einer sinnvollen Reihenfolge optimiert.
Einige Anbieter nutzen für ihren SEO-Audit-Report ein Template. Viele dieser Templates sind günstige und wenig professionelle Vorlagen aus dem Internet, die wenig bis keine manuelle Prüfung beinhaltet. Wir hingegen fertigen einen individuellen SEO-Audit-Report für Dich an, in dem Du Dich optimal zurechtfindest. So wird es Dir leichter fallen, die Optimierungen in die Tat umzusetzen. Falls Du möchtest, dass die Optimierungen für Dich umgesetzt werden, stehen wir Dir als SEO, Webentwicklungs und WordPress-Agentur mit ganzheitlichen Dienstleistungen ebenfalls zur Verfügung.
Was beinhaltet unser SEO-Audit nicht?
Wir geben keine rechtliche Einschätzungen, die die eines Datenschutzbeauftragten übersteigen. Wir geben selten Aussagen im Bezug auf SEA, Performance Ads, Landingpageoptimierungen oder Conversion-Rate.
Checkliste: Unser SEO-Audit beinhaltet unter anderem folgende Checks
Wir haben Dir in Google Sheets eine abgespeckte SEO Audit Checkliste erstellt, mit der Du die wichtigsten Punkte selbst abarbeiten kannst. Neben dieser prüfen wir folgende Faktoren:
Allgemeine Infos
- Aktueller Traffic
- Aktuelle Rankings
- Aktuelle Sichtbarkeit der eigenen Marke
- Top 5 Wettbewerber
- Generalist vs Spezialist
- Autorität
- Gute & schlechte Aspekte
- Website Management & Tracking
- Projekt in GSC einreichen
- DSGVO konformes Tracking aufsetzen mit Matomo (Conversion, Besucher, etc…)
OnPage
Technik
Allgemeine technische Details
- DNS Check
- HTTP 2 & SSL- Verschlüsselung Test
- Alter der Domain prüfen
- W3C HTML Check
- Seite unter 4 URLs erreichbar?
- http://website.de
- https://website.de
- http://www.website.de
- https://www.website.de
- Ziel zB: https://website.de/
- https Status Codes der Seiten
- 301, 302, 403, 404, 500, 503, 504, etc…
- Seiten, die nicht reagieren
- Indexierung
- site:website.de
- Verlorene Daten
- Verlorene Bilder, JS, CSS, Dateien
- Weltweite Erreichbarkeit der Seite
Mobilfreundlichkeit prüfen
- Manueller Check
- Mobil Friendly Test
Performance
- Geschwindigkeit der Seite
- Pagespeed Insights
- Pingdoom Tools
- GTMetrix
- Core Web Vitals
- Search Console & Pagespeed Insights
Websitestruktur
- URLs
- Länge, Aufbau, Struktur
- Silo Struktur
- Interne Verlinkung
- Alle Seiten mit 3 Klicks erreichbar
- Sinnvolle Ankertexte
- Defekte Links prüfen
- Link Checker Chrome Addon
- Externe Links noopener noreferrer
- Breadcrumbs
- Korrektes Indexierungsmanagement
- Sitemap prüfen
- Robots.txt Fehler
- Duplicate Content
- Canonical Tags
- Mehrsprachigkeit
- ggf. Hreflang Tags
- Redirects
- Richtige Implementierung
- Mehrere Weiterleitungen reduzieren
- HTML Struktur der Seiten
- Strukturierte Daten / Schemas
Content
- Suchintention
- Keyworddichte bzw. WDF/ IDF
- Inhaltliche Contentqualität
- Rechtschreibung
- Design
- Kurze Absätze
- Bilder
- Inhaltsverzeichnis
- Contentlänge
- Alt Tags der Bilder
- Title & Meta Beschreibung
- Meta Keywords
- Richtige Länge und Einzigartigkeit
- Sichtbarkeit
- Seiten erkennen mit maximalen Optimierungspotential
Trust
- DSGVO
- Datenschutz & Impressum
- Cookiebanner
- SSL Zertifikat
- Google Fonts lokal speichern
- EAT
- Über Uns Seite Analyse
- Autorenboxen
- Aktuelles Datum auf Bloginhalten
- Kommentar- & Bewertungsfunktion
- Trusticons
- Kontaktmöglichkeiten
- Logo
- Favicon
OffPage
Prüfen der Konkurrenzfähigkeit
- Autorität der Seite prüfen
- Linkprofil checken
- Toxizität
- Konkurrenzfähigkeit
- Link-GAP
Backlink Taktiken vorschlagen
- Social Media Accounts
- Eintrag bei Google My Business
- Webkataloge und Firmenverzeichnisse
- Backlinks der Konkurrenz
- Outreach
Die SEO-Audits von Lightweb Media sind weit mehr als der One-Click-Export aus Ahrefs oder Screaming Frog. Hier steckt wirklich fundiertes SEO-Wissen drin, das mit Fingerspitzengefühl die Erkenntnisse aus fünf SEO-Tools bündelt und mit zehnjährigem Expertenwissen zu einem Maßnahmen-Goldschatz verwandelt. Wer die Erkenntnisse der Audits unmittelbar in die Umsetzung bringt und anwendet, wird mit seiner Seite kurzfristig bereits positive Rankingsprünge sehen. Und das wissen wir aus mehr als 50 Audits, die wir bei Joel und seinem Team bestellt haben.
Timo Specht – Geschäftsführer der Specht GmbH
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Indexierung und Auffindbarkeit
Der Crawler von Google oder einer anderen Suchmaschine stattet Deiner Website regelmäßig einen Besuch ab. Dabei werden alte Unterseiten auf Änderungen überprüft. Neue Seiten werden indexiert und sind anschließend in den Suchmaschinen auffindbar. Wenn die Crawler von Google und Co. eine zuvor gut gepflegte Website durch einen Ausfall nicht mehr finden, rücken andere Websites an deren Stelle vor – das ist der Grund, weswegen ein Hosting-Anbieter mit einer möglichst hohen Ausfallsicherheit von unschätzbar großem Wert ist!
Doch nicht nur Ausfälle können der Indexierung und Auffindbarkeit schaden. Bereits einzelne fehlerhafte Links verschlechtern das Ranking einzelner Unterseiten und schmälern die Bewertung der gesamten Website durch die Algorithmen von Google und anderen Suchmaschinen. Beispielsweise muss in der robots.txt-Datei vermerkt sein, dass es den Crawlern gestattet ist, die Website und die Sitemap auszulesen. Die Sitemap als Seitenstruktur ist ein wesentliches Bewertungskriterium, denn sie beeinflusst die Klicktiefe:
- Bei einer guten Seitenstruktur (auch: Sitemap) sind die Ober- und Unterseiten aller Kategorien so strukturiert, dass die User sich zügig zurechtfinden und die Crawler möglichst alle Unterseiten der gesamten Website crawlen können.
- Maßgeblicher Bestandteil einer guten Sitemap sind die URLs, die kurz und benutzerfreundlich sein sollten.
- Relevante Keywords gehören in die URLs. Es ist sinnvoll, die URLs so zu benennen, dass sich in ihnen die Seitenstruktur widerspiegelt.
Weil die URLs verlinkt werden, ist sicherzustellen, dass alle URLs einwandfrei funktionieren: Links zu nicht funktionierenden Seiten (Stichwort: 404-Fehler) sind nicht erwünscht. Wir prüfen das Vorhandensein solcher Seiten bei Dir und halten im SEO-Audit-Report fest, ob interne oder externe Links zu 404-Seiten führen.
Ein häufiges Problem im Zusammenhang mit URLs sind die Weiterleitungsketten (auch: Redirect Chains). Weiterleitungen können ein sehr hilfreiches und wichtiges Mittel sein, um Inhalte upzudaten und User während des Updates zu einer neuen Unterseite zu führen. Sollte die Anzahl an Weiterleitungen jedoch zunehmen, werden die betroffenen Unterseiten, die über eine Weiterleitungskette verlinkt sind, vom Google-Crawler und anderen Suchmaschinen-Crawlern nur noch stark verzögert oder gar nicht gecrawlt – beides wirkt sich schädlich auf die Indexierung der Unterseiten aus. Dadurch büßt Du organischen Traffic ein. Auch bezüglich der Anzahl an Weiterleitungen und der notwendigen technischen Optimierungen weisen wir Dich in unserem SEO-Audit hin.
Wir besitzen die Tools um diese on Bulk (in Massenbearbeitung) zu beheben. Damit sparst Du Dir Zeit und Geld gegenüber händischen Behebung in der Datenbank, selbst mit gängigen Tools wie Better Search Replace oder Velvet Blues URLs.
On Page SEO
Die Prüfung der Anzahl an Weiterleitungen, der nicht funktionierenden URLs, der gesamten Seitenstruktur und der robots.txt-Datei – all das sind bereits Teile eines On-Page-Audits. Wir sind im vorigen Abschnitt separat auf diese Punkte eingegangen, weil es die stark technischen Aspekte eines SEO-Audits sind, die nicht jeder Dienstleister fachgerecht erfüllen kann. Über die technische Optimierung hinaus gibt es noch eine Reihe weiterer On-Page-Aspekte, die in einem ganzheitlichen SEO-Audit Berücksichtigung finden.
Auf jeder Unterseite erfolgt ein umfassender inhaltlicher und technischer SEO-Test. Weil das geschriebene Wort und dessen technische Implementierung eng zusammenhängen, ist es von großer Bedeutung, die Inhalte und die technischen Aspekte in Bezug zueinander zu betrachten. – Ein Beispiel zum besseren Verständnis: Wir prüfen unter anderem, ob die H1- und H2-Überschriften in jedem Artikel technisch richtig getaggt sind, und untersuchen im gleichen Zuge, ob die Überschriften relevante Keywords enthalten und sinnvoll strukturiert sind. Eine H2 richtig zu taggen, bringt nämlich wenig, wenn diese keine relevanten Keywords enthält und im jeweiligen Inhalt strukturell keinen Sinn ergibt. Die wesentlichen Aspekte, die wir beim SEO-Audit auf jeder Unterseite untersuchen, sind die folgenden:
- Check der Tags in Überschriften
- Prüfung des Meta-Titels und der Meta-Description
- Ausschluss von Keyword-Stuffing und Duplicate Content
- Gewährleistung einprägsamer Bezeichnungen für Bilder, Logos, Videos und Grafiken
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Unser technisches SEO-Audit schließt zudem einen SEO-Test der Linkstrukturen ein. Dies umfasst die Prüfung der externen und internen Links. Prüfkriterien sind unter anderem, ob die externen und internen Links zum Thema der untersuchten Unterseite passen. Darüber hinaus sind die Attribute und Ankertexte der Links zu prüfen; hier tun sich einige Unterschiede zwischen den externen und internen Links auf: Während externe Links nicht zu oft mit demselben Keyword im Ankertext verlinkt werden sollen, verhält es sich bei internen Links anders. Letztere dürfen des Öfteren mit einem bestimmten Keyword verlinkt werden.
Im SEO-Audit-Report erhältst Du eine Aufführung der gefundenen Fehler bzw. Optimierungspotenziale fürs Linkbuilding bei Deinem Web-Projekt. Insbesondere bei neuen Websites ist die Arbeit mit externen Links zu empfehlen. Falls auf Deiner Website beispielsweise (noch) nicht genug eigene Inhalte vorhanden sind, kannst Du Deine Website-Besucher über externe Links zu hilfreichen Inhalten auf fremden Websites weiterleiten. Sofern die externen Links zum jeweiligen Thema passen und die verlinkten Websites eine hohe Autorität haben, wird die Verlinkung von den Suchmaschinenalgorithmen in der Regel positiv aufgefasst.
Off Page SEO
Bei den Off-Page-Optimierungen ist ein wesentliches Ziel, Backlinks zu generieren. Hierbei handelt es sich um Links, die von fremden Websites zu Deiner Website führen. Möglichst jede Deiner Unterseiten sollte über hochwertige Backlinks verfügen. Je mehr Autorität sowie Traffic und je höhere Rankings die Website des Linkgebers hat, umso mehr werden Deine verlinkten Unterseiten und somit Deine gesamte Website profitieren.
Die Crawler von Google und Co. werten das Vorhandensein hochwertiger Backlinks als ein Zeichen für die thematische Relevanz Deiner Unterseite. Der Backlink wird als eine Empfehlung der fremden Website gewertet. Unsere Backlink-Audits erfolgen angesichts der großen Bedeutung des Backlink-Marketings mit größter Sorgfalt und umfassen eine qualitative sowie technische Komponente. Die qualitative Seite der Backlink-Audits dient dazu, zu beurteilen und zu dokumentieren, inwiefern Du Bedarf an neuen Backlinks hast und wie viel Dir Deine aktuellen Backlinks bringen. Bei der technischen Komponente prüfen wir insbesondere, ob ein natürliches Backlinkprofil eingehalten wird. Unverzichtbar für ein natürliches Backlinkprofil ist u. a. eine natürliche Verteilung zwischen Dofollow- und Nofollow-Links – also anders als bei externen und internen Links, die allesamt auf Dofollow gesetzt sein dürfen.
Eine Gefahr für das Backlink-Profil sind toxische Links. Die Abgrenzung toxischer von nicht toxischen Links fällt teilweise schwer. In unserem SEO-Test gehen wir nach der Prämisse der Sicherheit vor und dokumentieren alle verdächtigen Links mit minderwertiger Qualität. Wenn beispielsweise Forenlinks oder Links von Websites mit geringer Qualität oder verwerflichen Inhalten zu Deiner Website führen, halten wir es fest. Anschließend bieten kostenlose Tools wie das Disavow Tool die Möglichkeit dazu, die schädlichen Backlinks für ungültig zu erklären.
Weitere Aspekte der Off-Page-Analyse richten sich nach dem Individualfall. Bei E-Commerce-Shops kann es zielführend sein, ein Social-Media-Konzept in die SEO-Strategie einzugliedern. Die Links aus den Sozialen Medien, die auf Deine Website führen, sind sogenannte Social Signals und können die Sichtbarkeit Deiner verlinkten Unterseiten in den Suchmaschinen bedeutend verbessern.
Bei Unternehmen mit einem festen Standort dienen MyBusiness-Einträge in den Suchmaschinen und Einträge in branchenrelevanten Online-Verzeichnissen ebenfalls als Aspekte, die in einem SEO-Audit berücksichtigt werden. Je nachdem, ob für Ihr Unternehmen in Bezug auf diese Kriterien Optimierungspotenziale bestehen, werden Sie dazu Informationen in Ihrem SEO-Audit-Report finden.
FAQ: Das SEO-Audit von Lightweb Media
Wie unterscheidet sich Lightweb Media von anderen SEO-Anbietern?
Lightweb Media bietet individuelle und fundierte SEO-Audits, die über einfache One-Click-Exporte hinausgehen. Die Audits basieren auf Erkenntnissen aus fünf SEO-Tools und zehnjähriger Experten-Erfahrung, um umfassende und umsetzbare Empfehlungen zu liefern. Unser Team besteht aus Entwickler, Nerds, Datenschutzbeauftragte, Affiliate-Marketer, SEOs und Business Angels.
Hilft ein SEO-Audit, nachdem meine Webseite im Ranking abgestürzt ist?
Der Großteil unserer Kunden kontaktiert uns genau aus diesem Grund. Und in den meisten Fällen sind die Abstürze durch die gleichen Ursachen zu erklären. Insbesondere Webseiten, die vom Helpful Content betroffen waren, haben uns vermehrt kontaktiert. Der Großteil dieser Seiten konnte sich durch unsere Tipps wieder erholen, allerdings kommt der Erfolg darauf an, wie gut unsere Empfehlungen von den Betreibern umgesetzt werden.
Hilft ein SEO-Audit, obwohl ich bereits durch eine Agentur betreut werde?
Eine Zweitmeinung ist stets hilfreich in so einem umfassenden Thema. Allgemeine Empfehlungen durch die Schnelllebigkeit schnell veraltet. Unser SEO-Audit kann also eine Ergänzung zur aktuellen SEO-Strategie sein, aber auch eine Qualitätskontrolle, ob sich die Arbeit einer Agentur rentiert.
Wie lange dauert die Lieferung eines SEO-Audits?
- Starter-Paket: Lieferung innerhalb von 14 Tagen.
- Medium-Paket: Lieferung innerhalb von 21 Tagen.
- High-Paket: Lieferung innerhalb von 30 Tagen.
Was passiert nach einem Audit?
An einem Audit schließen sich Maßnahmen zur Beseitigung der Fehler und Defizite an. Diese Maßnahmen dienen dazu, den Soll-Zustand herzustellen.
Was sind typische SEO-Fehler?
Die häufigsten typischen SEO-Fehler sind technischer Natur. Zahlreiche Website-Betreiber haben mittlerweile verstanden, dass die Einbindung von bestimmten Keywords und das Setzen von Links für die SEO unverzichtbar sind. Allerdings werden Struktur, Ladegeschwindigkeit und die aktuellen Google-Updates und deren Empfehlungen nicht korrekt umgesetzt.
Was ist nicht im SEO-Audit enthalten?
Das SEO-Audit beinhaltet keine rechtlichen Einschätzungen, die über die eines Datenschutzbeauftragten hinausgehen, und keine Aussagen zu SEA, Performance Ads oder Conversion-Rate-Optimierungen.
Kann ich die SEO-Audits auch als White-Label für Agenturen nutzen?
Ja, sowohl das Medium- als auch das High-Paket bieten die Möglichkeit des White-Labels für Agenturen und Dienstleister.
Los geht´s, lass uns sprechen!