Die Benutzung von Suchmaschinen im Internet gehört für die meisten Menschen heutzutage zum Alltag. Um potenzielle Kunden da zu erreichen, wo sie sich aufhalten, darf deshalb auch die Werbung in Suchmaschinen (Search Engine Advertising, kurz: SEA) in der Online-Marketing-Strategie keines Unternehmens fehlen. Aufgrund der immer schneller voranschreitenden technischen Entwicklung ist es daher für Marketer wichtig zu wissen, was die Zukunft bringt.
Wir zeigen Dir im Folgenden, auf welche SEA-Trends Du Dich 2023 und in Zukunft einstellen solltest.
Die 7 wichtigsten SEA-Trends 2023
Trends rechtzeitig zu erkennen ist im digitalen Marketing von wesentlicher Bedeutung, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Insbesondere in Bezug auf SEA, auch bekannt als Suchmaschinenwerbung, gibt es immer wieder neue Entwicklungen, die die Art und Weise, wie wir Werbung treiben, verändern. Im Jahr 2023 wird es auch hier eine Reihe von Trends geben, auf die Unternehmen achten sollten, um ihre SEA-Strategie auf dem neuesten Stand zu halten.
Video-Anzeigen werden immer beliebter
Video-Anzeigen sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, und dieser Trend wird sich voraussichtlich fortsetzen. Insbesondere bei jüngeren Zielgruppen sind Videoanzeigen sehr beliebt. Unternehmen sollten daher erwägen, Videoanzeigen in ihre SEA-Strategie aufzunehmen und sicherstellen, dass ihre Videos auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abgestimmt sind.
Auch Erklärfilme können zukünftig eine noch größere Bedeutung im SEA einnehmen.
Voice Search wird wichtiger
Voice Search ist bereits heute wichtig, wird aber in den nächsten Jahren noch wichtiger werden. Immer mehr Menschen nutzen Sprachassistenten wie Siri oder Alexa, um Suchanfragen zu stellen. Unternehmen sollten daher sicherstellen, dass ihre SEA-Kampagnen auch auf Voice Search ausgerichtet sind.
Dazu gehört die Verwendung von Long-Tail-Keywords und die Optimierung von Inhalten für die natürliche Sprache.
Personalisierung wird zum Standard
Personalisierung ist bereits heute wichtig, wird aber auch in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Unternehmen sollten daher sicherstellen, dass ihre SEA-Kampagnen auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen ihrer Zielgruppen abgestimmt sind. Dazu gehört auch die Verwendung von Dynamic Ads, die auf das Verhalten des Nutzers basieren und personalisierte Inhalte anzeigen.
Künstliche Intelligenz wird immer wichtiger
Künstliche Intelligenz (KI) ist bereits heute ein wichtiger Bestandteil von SEA. Es wird erwartet, dass dieser Trend in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird. KI-gestützte SEA-Kampagnen können schnell auf Veränderungen im Markt reagieren und Kampagnen aufgrund von Daten und Trends anpassen.
Durch maschinelles Lernen kann KI auch bessere Entscheidungen in Bezug auf Gebote und Anzeigenplatzierung treffen. Unternehmen sollten daher sicherstellen, dass sie die neuesten Technologien im Bereich der künstlichen Intelligenz nutzen, um ihre SEA-Strategie zu optimieren.
Außerdem kann auch künstliche Intelligenz in der Text- und Bildbearbeitung eingesetzt werden.
Automatisierung von SEA-Kampagnen
Automatisierung ist ein weiterer wichtiger Trend im Bereich SEA. Durch die Automatisierung von SEA-Kampagnen können Unternehmen Zeit sparen und ihre Kampagnen effektiver gestalten. Dies umfasst die Verwendung von automatisierten Geboten und Anzeigenplatzierungen sowie die Automatisierung von Prozessen wie dem A/B-Testen von Anzeigen.
Lokale Suchanfragen werden wichtiger
Bereits heute sind lokale Suchanfragen wichtig, werden aber in den nächsten Jahren noch wichtiger werden. Immer mehr Menschen suchen online nach lokalen Dienstleistungen und Unternehmen. Unternehmen sollten daher sicherstellen, dass ihre SEA-Kampagnen auch auf lokale Suchanfragen ausgerichtet sind.
Dazu gehört die Verwendung von gezielten Keywords und die Optimierung von Inhalten für lokale Suchanfragen.
Integration von SEA und SEO
Die Integration von SEA und SEO (Search Engine Optimization) wird im Jahr 2023 ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Eine effektive Integration von SEA und SEO kann dazu beitragen, dass Unternehmen ihre Online-Präsenz stärken und ihre Reichweite erhöhen. Eine gute Integration kann auch dazu beitragen, Kosten zu senken, da Unternehmen ihre SEA- und SEO-Strategien kombinieren können, um mehr Sichtbarkeit für ihre Website zu erzielen.
SEA in der Zukunft: Was dürfen wir erwarten?
Die Zukunft des SEA (Search Engine Advertising) wird von vielen Faktoren beeinflusst, darunter die sich ständig verändernden Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Verbraucher sowie die technologischen Fortschritte. Neben den aktuellen Entwicklungen und Trends, die schon in 2023 einen erheblichen Einfluss auf das SEA haben werden, sollten Marketer in der Zukunft auch einen Blick auf die folgenden SEA-Trends richten:
Automatisierung und maschinelles Lernen
Die Automatisierung von SEA-Kampagnen wird immer wichtiger werden, da sie es Werbetreibenden ermöglicht, ihre Kampagnen effektiver und effizienter zu gestalten. Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI) werden dazu beitragen, dass SEA-Experten Zeit sparen und sich auf strategische Entscheidungen konzentrieren können.
Verwendung von Augmented Reality
Augmented Reality (AR) wird in Zukunft wichtiger werden, da sie Unternehmen dabei helfen kann, ihre Produkte und Dienstleistungen auf innovative und interaktive Weise zu präsentieren. Die Verwendung von AR-Technologie kann dazu beitragen, die Kundenbindung zu erhöhen und die Markenbekanntheit zu steigern.
Datenschutz und Transparenz
Datenschutz und Transparenz sind bereits heute und werden in Zukunft im SEA immer wichtiger werden. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie die Datenschutzrichtlinien einhalten und transparent darüber kommunizieren, wie sie die Daten der Verbraucher verwenden. Verbraucher werden zunehmend darauf achten, welche Unternehmen ihre Daten sammeln und wie sie diese nutzen.
Vor allem GoogleAnalytics sowie GoogleTagManager werden im SEA sehr oft verwendet. Wir stellen Google-Analytics Alternativen in diesem Beitrag vor.
Fazit zu den SEA-Trends 2023 und in Zukunft
Die Zukunft des SEA (Search Engine Advertising) wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter Automatisierung, Personalisierung von Anzeigen, Voice Search-Optimierung, Integration von SEA und SEO, Verwendung von Videoanzeigen, Fokus auf Local SEO, Verwendung von Augmented Reality und Datenschutz/Transparenz.
Insgesamt wird die Zukunft des SEA zum einen von den sich verändernden Bedürfnissen, Anforderungen und Verhaltensweisen der Verbraucher und der jeweils spezifischen Zielgruppen sowie zum anderen von der fortschreitenden Digitalisierung und der technischen Entwicklung beeinflusst werden. Unternehmen und Marketer sollten diese Entwicklungen stets im Auge behalten, um so auf neue Trends früh reagieren zu können. So können die eigenen SEA-Strategien frühzeitig an neue Trends angepasst werden, wodurch sich die Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können.
Es bleibt spannend zu sehen, welche neuen Entwicklungen und Trends sich in der Zukunft im SEA herausbilden werden und wie Unternehmen und die SEA Experten diese optimal für die Gestaltung von Suchmaschinenwerbung nutzen können.