360kompakt.de ist eine ganz besondere Website. Zum einen wurde die Website uns im Januar 2020 geschenkt, zum Anderen haben wir an Ihr verschiedenste SEO-Taktiken ausprobiert.

360kompakt.de wurde durch den ehemaligen Besitzer Juli 2019 offline gesetzt. Aufgrund eines SEO-Audits habe ich diverse Verlinkungen zur Website bei einem Kunden erkannt. Als ich diesen daraufhin auf den Verbleib der Website ansprach, schenkte er mir die Domain sowie ein altes Backup.

360kompakt Statistik
Rankings inklusive Offlinesetzung 06/2019 – 01/2020. Wir übernahmen in diesem Zeitpunkt.

360Kompakt liefert aktuelle, praxisbezogenen Informationen aus den Bereichen Technologie, Management, Lifestyle, Marketing, Finanzen und Recht. Dabei wird die Website von derzeit über 12.000 Besuchern/Monat durch reine SEO gefunden.

Headless WordPress – Frontend/Backend getrennt

Seit November 2021 lief 360kompakt mittels Frontity als Headless WordPress. Später dann auf GeneratePress. Da Pagespeed durch andauernde Google Updates immer relevanter wird, haben wir uns in einem Versuch an Frontity gewagt. Die Rest API war gecached, WordPress lief auf einer Subdomain ohne großen Plugin oder Themen-Schnick-Schnack. Dadurch war WordPress wartungsfrei (keinerlei Updates der Plugins oder Themes nötig), lediglich die Wartung des Frontends benötigt geschultes Personal.

Eingesetzte (Standard-)Plugins in Frontity

MainWP Child
NinjaFirewall (WP Edition)
UpdraftPlus – Sichern/Wiederherstellen
Yoast SEO

Eingesetzte Rest-API Plugins

REST API – Head Tags -> Sodass SEO Tags in der API aufgenommen werden.
WP-REST-API V2 Menus -> Sodass die WP Menüs ebenfalls mit übergeben werden.

360kompakt
Frisches Design durch das 403 Theme auf React Basis.

Relaunch des Portals auf GeneratePress Basis 2023

Wie auf LinkedIn beschrieben, haben wir April 2023 das Portal einem erneuten Facelift verpasst. Der Wechsel auf GeneratePress mit einem Custom WordPress Theme war vor allem eine Entscheidung der Anpassbarkeit und Flexibilität gegenüber Frontity und dem Headless CMS Ansatz.

Nach dem Relaunch haben wir

  • unsere Umsätze direkt steigern können
  • unseren Traffic vervielfacht
360kompakt generatepress child theme kompakt
Verkauf des Projektes 360kompakt.de

Im Oktober 2023 haben wir, nach knapp 6 Monaten seit der Umstellung des Themes, das Projekt verkauft. Das individuelle GeneratePress Child Theme konnte sehr gute Umsätze direkt im ersten Monat verbuchen, steigerte die Rankings sowie die Möglichkeiten der Redaktion mit dem System zu arbeiten.

Wir teilen unser Wissen insbesondere bei den Themen

DSGVOGutenbergMarketingPagespeedSEOWebentwicklungWordPress