Joel Burghardt 14. September 2022 1 Minuten Lesezeit

360kompakt.de ist eine ganz besondere Website. Zum einen wurde die Website uns im Januar 2020 geschenkt, zum Anderen haben wir an Ihr verschiedenste SEO-Taktiken ausprobiert.

360kompakt.de wurde durch den ehemaligen Besitzer Juli 2019 offline gesetzt. Aufgrund eines SEO-Audits habe ich diverse Verlinkungen zur Website bei einem Kunden erkannt. Als ich diesen daraufhin auf den Verbleib der Website ansprach, schenkte er mir die Domain sowie ein altes Backup.

360kompakt kompakt rankings
Rankings inklusive Offlinesetzung 06/2019 – 01/2020

360Kompakt liefert aktuelle, praxisbezogenen Informationen aus den Bereichen Technologie, Management, Lifestyle, Marketing, Finanzen und Recht. Dabei wird die Website von derzeit über 12.000 Besuchern/Monat durch reine SEO gefunden.

Seit November 2021 läuft 360kompakt mittels Frontity als Headless WordPress. Da Pagespeed durch andauernde Google Updates immer relevanter wird, haben wir uns in einem Versuch an Frontity gewagt. Die Rest API ist gecached, WordPress läuft auf einer Subdomain ohne großen Plugin oder Themen-Schnick-Schnack. Dadurch ist WordPress wartungsfrei (keinerlei Updates der Plugins oder Themes nötig), lediglich die Wartung des Frontends benötigt geschultes Personal.

Eingesetzt (Standard-)Plugins

MainWP Child
NinjaFirewall (WP Edition)
UpdraftPlus – Sichern/Wiederherstellen
Yoast SEO

Eingesetzte Rest-API Plugins

REST API – Head Tags -> Sodass SEO Tags in der API aufgenommen werden.
WP-REST-API V2 Menus -> Sodass die WP Menüs ebenfalls mit übergeben werden.

360kompakt
Frisches Design durch das 403 Theme auf React Basis.

Wir teilen unser Wissen insbesondere bei den Themen

GutenbergMarketingPagespeedSEOWebentwicklungWordPress