Wie bekomme ich meine Website aus Archive.org bzw Wayback Machine gelöscht?

Archive.org, oder genauer die Wayback Machine, ist eine nonprofit organization. In diesem Archiv werden Websites wie die unsere in unregelmäßigen Abständen gecrawled und archiviert.

Lightweb Media bei Archive org
Lightweb Media auf Archive.org

Warum sollte man seine Website aus der Wayback Machine entfernen?

Seine Domain/Website aus Archive.org inklusive alle alten Einträge/der Historie zu entfernen, kann viele verschiedene Gründe haben.

Für Domainseller könnte es nützlich sein, um alte Spaminhalte zu entfernen und damit beim Domainverkauf erfolgreicher zu sein.

Als Betreiber würde ich gerne nur meine aktuellen Inhalte, aber nicht die der letzten Jahre online sehen. Vor allem wenn ich in der Vergangenheit Verstöße hinsichtlich DSGVO, Health Claims, Urheberrecht oder dergleichen begangen habe. Auch sind die Inhalte ggf gerichtlich Verwertbar (keine rechtliche Beratung..). So könnte man VOR eine Auseinandersetzung die Fragwürdigen Inhalte löschen.

Auch kann ich mir gut vorstellen, dass es bei vielen Black Hat SEO-Techniken darum gehen kann sein Vorgehen zu verschleiern.

Die Entfernung der Inhalte beantragen

Zur Vorbereitung erstellt man eine Unterseite mit dem Wortlaut “Please exclude this Website from Archive.org”. Diese muss öffentlich zugänglich sein, würde ich aber nicht verlinken und von der Sitemap ausschließen.

Zwar schreibt dies archive.org nicht offiziell auf Ihre Website..

How can I exclude or remove my site’s pages from the Wayback Machine?
You can send an email request for us to review to info@archive.org with the URL (web address) in the text of your message.

https://help.archive.org/hc/en-us/articles/360004651732-Using-The-Wayback-Machine

..sie werden aber Deine Glaubwürdigkeit überprüfen müssen. Schnell und Effektiv ist es mit der Unterseite.

Jetzt schreibst Du dem Support (info@archive.org) eine E-Mail mit der bitte, die Website zu entfernen und einem Link zum Beitrag.

Normalerweise dauert dies 2 Tage und die Inhalte sind raus. Auch alle alten Einträge sind somit entfernt.

Viel Erfolg dabei! Bei Fragen sind wir jederzeit für Dich da.

Hinterlasse eine Anmerkung