Joel Burghardt 8. September 2022 6 Minuten Lesezeit

Die WordPress-Community zeichnet sich seit langem durch den lebhaften Austausch von Tipps, technischen Updates und gestalterischen Möglichkeiten aus. Eine große Zahl von WordPress Blogs hilft denen, die einen eigenen Blog betreiben, auf dem neuesten Stand zu bleiben und das meiste aus dem System herauszuholen.

Auflistungen der deutschen WordPress Blog-Landschaft sind mittlerweile deutlich seltener geworden. Hier stellen wir deshalb eine aktuelle Liste für Dich zusammen.

Das Spektrum der WordPress Blogs ist vielfältig. Unterschiedliche Blogger setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Die folgende Liste unternimmt deshalb nicht den Versuch eines Rankings.

Wichtig für die Listung ist, dass der betreffende Blog deutschsprachig ist, sich zumindest überwiegend mit dem Thema WordPress beschäftigt und dass es einigermaßen regelmäßige Updates gibt. Weniger aktuelle Blogs oder welche mit größerer thematischer Abweichung haben wir weiter unten aufgeführt.

Auflistung der Top deutschen WordPress Blogs

Perun.net

Eine Art Veteran der WordPress-Szene ist Vladimir Simovic. Er betreibt seit 2004 Perun.net, einen Blog zu WordPress- und allgemeinen Web-Themen. Technische Tipps, Trends und kommerzielle Aspekte werden dort abgedeckt. Interessierte können sich Informationen auch per Newsletter schicken lassen.

Elbnetz

Sehr regelmäßige und aktuelle Beiträge liefert der Blog Elbnetz. Hier finden sich Artikel zu den WordPress-Basics, rechtlichen Fragen, Designs und auch Tutorials. Daneben bietet der Betreiber weitergehende WordPress-Dienstleistungen an.

Elmastudio

Ellen und Manuel, die Betreiber von Elmastudio, lernten sich auf der freien Kunstschule in Stuttgart kennen. Dementsprechend konzentriert sich ihr Blog größtenteils auf Design-Themen. Diese werden auf einem technischen Niveau behandelt, das den Einstieg für WordPress-Laien einfach macht.

WP Ninjas

Gleich mehrere Medienangebote rund um das Thema WordPress bietet Jonas Tietgen. Neben seinem Blog WP Ninjas veröffentlicht er Podcasts und bietet professionelle Dienstleistungen an.

WP Blogmojo

Einer der meist rezipierten deutschsprachigen WordPress Blogs ist Blogmojo von Nele und Finn Hillebrandt. Im Fokus stehen die drei Themenbereiche WordPress, Bloggen und SEO-Optimierung. Die Artikel sind meist recht detailliert und umfassen auch rechtliche Fragen.

Raidboxes

In hoher Frequenz und Qualität veröffentlicht auch der Blog von Raidboxes. Das Unternehmen bietet Hosting-Services, die auf WordPress spezialisiert sind. Relevante Themen zu E-Commerce werden ebenso behandelt wie Sicherheit, SEO-Optimierung oder Design.

Blog Your Thing

Die Österreicherin Janneke Duijnmaijer spricht mit Blog Your Thing in erster Linie selbstständige Betreiber von Online Businesses an. Es geht um Technisches, Kommerzielles und Ästhetisches. Der Blog gibt aber auch Schreibtipps und spricht das Thema „Mindset“ an.

Chefblogger

Auf den Bereich Online Marketing und E-Commerce hat sich auch der Schweizer Blogger Eric-Oliver Mächler auf Chefblogger spezialisiert. Beiträge zu WordPress, Sozialen Medien und Konzeptfragen tauchen dabei prominent auf den Themenlisten auf.

Martina Honecker

Eine ähnliche inhaltliche Stoßrichtung hat auch der „Fit für Dein Online Business“ untertitelte Blog von Martina Honecker. WordPress Themen nähert sie sich aus der Sicht einer Business-Mentorin. Dementsprechend stehen unter anderem Fragen zu Online-Business und SEO-Optimierung im Mittelpunkt.

Die Netzialisten

Die Netzialistinnen sind die Kommunikationsdesignerin Kirsten Schelper sowie die Ingenieurin und DIY-Programmiererin Elisabeth Hölzl. Auf ihrem Blog teilen sie die Erfahrungen, die sie beim Programmieren von Websites für Solo-Selbstständige und mittelständische Unternehmen gesammelt haben. Nützliches WordPress-Basiswissen taucht ebenso auf wie Trendanalysen aus dem WordPress-Universum.

WP Bistro

Michaela Steidl betreibt seit 2021 das WP Bistro. Der Blog entstand aus einer Seminarreihe und das merkt man ihm an. Besonders Einsteiger werden die Berücksichtigung aller für den Anfang wichtigen Themenbereiche und das didaktische Feingefühl zu schätzen wissen.

Fast WP

Als klassischer Blog lässt sich Fast WP eigentlich kaum noch bezeichnen. Mittlerweile handelt es sich eher um eine Themenseite zur WordPress-Optimierung. Inhaltlich hat dies der Sache aber keinen Abbruch getan. Nach wie vor findet man alles zu den Themen Entwicklung, Datensicherheit, Performance, Wartung und vielem mehr.

Pressengers

Eine große Sammlung von relevanten WordPress-Beiträgen befindet sich auch bei den Pressengers. Generelles zum Thema Bloggen behandelt die Seite ebenso wie Design, Sicherheit, Updates oder SEO-Optimierung.

WP Letter

Der WP Letter ist eigentlich ein regelmäßiger Newsletter zum Thema WordPress. Der Inhalt wird allerdings regelmäßig öffentlich zugänglich auf der Website gepostet.

Kulturbanause_

Jonas Hellwig ist Betreiber einer Webdesign-Agentur und veröffentlicht auf Kulturbanause_ regelmäßig Beiträge zum Thema WordPress. Vom nötigen Vorwissen her betrachtet bewegt sich der Blog aber eher auf fortgeschrittenem Niveau.

KrautPress

Der von einem Autorenteam betriebene Blog KrautPress stellt ganz im Stile der ursprünglichen Bloggerbewegung den Community-Aspekt von WordPress in den Vordergrund. So liefert er nicht nur technische Updates zu WordPress und verwandten Softwareprojekten, sondern informiert auch über die deutsche WordPress-Community und aktuelle Zusammentreffen der Szene.

Sandra Messer

WordPress Coach Sandra Messer bietet umfangreiche Kurse zum Thema an. Sie hat darüber hinaus die sogenannte WebmasterUni mit eigenem Mitgliederbereich aufgebaut, die nach eigenen Angaben mehrere tausend Mitglieder hat. Der Blog auf ihrer Webseite befasst sich eingehend mit Plugins und anderen relevanten WordPress-Themen.

Netzgänger

Der Netzgänger-Blog wird von dem WordPress-Entwickler René Dasbeck betrieben. Dort findest Du Tipps und Tutorials für private und kommerzielle Seiten. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf Mehrsprachigkeits-Plugins gelegt.

Bloggen mit Konzept

Kristina Marino beschreibt sich selbst als „digital immigrant“. Stilistisch merkt man das dem Blog an, aber genau das hat auch eine treue Followerschaft wachsen lassen. WordPress stellt einen thematischen Schwerpunkt dar.

Blogger Ratgeber

Ein weiterer Blog aus Österreich ist der Blogger Ratgeber von Barbara Fürlinger. Der Blog ist userfreundlich in die Level „Anfänger“ und „Fortgeschrittene“ unterteilt und richtet sich an kommerzielle Blogs. Die Themen sind Geldverdienen, Finanzen und Steuern, Recht, SEO und „Mindset„.

Auch Seiten, die nicht unter die oben genannten Quellen fallen, können selbstverständlich als Informationsquellen interessant sein. Deshalb führen wir sie hier noch einmal gesondert auf.

t3n

Das Online-Magazin t3n ist natürlich ein Klassiker für jeden Betreiber von einem Online-Business. Auch wenn WordPress hier thematisch nicht im Vordergrund steht, gibt es zahlreiche aktuelle und hilfreiche Beiträge zu dem Thema.

Dr. Web

Mit dem Geldverdienen im Internet beschäftigt sich auch Dr. Web. Auf der Webseite findest Du hier einen ganzen Bereich, der sich ausschließlich mit WordPress-relevanten Themen befasst.

Netzpolitik.org

Das Netzpolitik-Magazin ist vielen bekannt als führende Seite im Bereich Internet und Gesellschaft. Politische Fragen stehen thematisch ganz klar im Zentrum. WordPress-Artikel haben deshalb meistens einordnende Funktion, die aber für Blog-Betreiber allemal interessant sind.

Schreibsuchti

Der Freelance-Blogger und Texter Walter Epp widmet sich in seinem Blog allen Themen rund um das Schreiben. Immer wieder erscheinen dort auch Beiträge zum Thema WordPress.

Schreibwerkstatt

Einen ähnlichen Schwerpunkt hat auch die österreichische Schreibwerkstatt. Relativ selten aber immer hilfreich liefert der Blog Tipps und Wissenswertes zu WordPress.

Plötzlich-Selbständig.de

Auf diesem Blog von Robert Fischer steht deutlich das Geschäftliche im Vordergrund. Selbstständigkeit, Marketing und Promotion sind die dominierenden Inhalte. In seinem „1×1 für Blogger“ steht aber viel Relevantes zum Thema WordPress.

Anne Häusler

Rund um das Thema kommerziell erfolgreich bloggen geht es auch bei Anne Häusler. Im Fokus stehen bei ihr Strategien und Konzepte aber auch WordPress-Themen kommen immer wieder vor.

Katharina Lewald

In ein ähnliches Themenspektrum fällt der Blog von Katharina Lewald. Als Business-Coach richtet sie sich speziell an Frauen, die als Online-Gründerin durchstarten wollen. Hin und wieder postet sie in diesem Rahmen auch Lesenswertes zu WordPress.

Einige feste Größen der deutschsprachigen Blog-Landschaft sind mittlerweile weitgehend oder komplett inaktiv. Bei einigen lohnt es sich vielleicht, den Status der Seite immer mal zu prüfen oder vergangene Posts als Archiv zu nutzen.

Bueltge.de

Sehr vielen onlineaffinen Menschen bekannt war der Blog von Frank Bültge. Erschienene Beiträge zu Plugins, Themes und weiteren Tipps sind dort nach wie vor zu lesen. Wenn die Seite aktualisiert wird, dann meist mit Hinweisen zu aktuellen Projekten.

WP Sofa

Wer lieber hört als liest, ist bei dem Podcast WP Sofa gut aufgehoben.
Sven Wagener, Robert Windisch und Udo Meisen sind nicht nur inhaltlich Meister ihres Faches und Uhrgestein der Branche, sondern schaffen es auch aktuelle WordPress Themen humorvoll zu erzählen.

Hootproof

Der Hootproof-Blog hat eine Zeit lang sehr regelmäßig Lesenswertes aus der WordPress-Welt gepostet. Aktuell scheint er aber zu ruhen.

Chimpify

Das zunächst „Affenblog“ betitelte Chimpifiy war längere Zeit verlässliche News-Quelle zum Thema WordPress. Mittlerweile geht es dort weitestgehend um Content Marketing.

Blogs optimieren

Bastian Ebert widmet sich auf dieser Seite ausgiebig der technischen Optimierung von WordPress. Zur Zeit scheinen dort aber keine Beiträge veröffentlicht zu werden.

2 Kommentare

  1. Jonas Tietgen 4. September 2022 at 8:47 Antworten

    Hey Joel,

    vielen Dank für die Erwähnung, freut mich 🙂

    Grüße
    Jonas

    1. Joel Burghardt 7. September 2022 at 23:04 Antworten

      Sehr gerne 🙂 Lieben Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir teilen unser Wissen insbesondere bei den Themen

GutenbergMarketingPagespeedSEOWebentwicklungWordPress