SEO Tools sind unverzichtbar, um die vielseitigen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung effizient zu meistern. Dabei können diese Tools umfangreiche Datenmengen analysieren und greifen dabei oft auf große Datenbanken zurück, um den Nutzern wertvolle Handlungsempfehlungen liefern zu können.
Angesichts der zahlreichen verfügbaren Tools und ihrer unterschiedlichen Funktionen kann es besonders schwierig sein, die richtige Auswahl zu treffen. In diesem Beitrag stellen wir Dir deshalb die wichtigsten SEO Tools vor, welche besonders für das Jahr 2024 relevant sind.
Was ist SEO?
Die Suchmaschinenoptimierung oder auch kurz SEO (engl. Search Engine Optimization) beschreibt eine Marketingmaßnahme, welche nur die organischen Suchergebnisse beeinflusst. Die Suchmaschinenoptimierung verfolgt das Ziel, mit bewusst durchgeführten Maßnahmen die Sichtbarkeit und die Platzierung von Websites in den organischen Suchergebnissen zu verbessern. Bessere Sichtbarkeiten und Platzierungen tragen dazu bei, dass der organische Traffic dieser Website gesteigert werden kann.
Welche Vorteile bieten SEO Tools?
Wie bereits erwähnt, verfolgt eine Suchmaschinenoptimierung das Ziel, die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu verbessern. Da der Bereich SEO sehr vielseitig ist und sich ständig im Wandel befindet, ist es nahezu unmöglich, in allen Bereichen immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Daher können SEO Tools auch ohne ein Expertenwissen sinnvoll genutzt werden, um wichtige Daten zu analysieren und Optimierungspotenziale zu erkennen und so schnell auf Trends oder Änderungen reagieren zu können.
Nützliche kostenpflichtige SEO Tools
SEMrush
Das SEO Tool SEMrush gehört schon seit Jahren und auch noch im Jahr 2024 zu den wichtigsten und umfangreichsten Tools. Eine besonders große und umfangreiche Datenbank ermöglicht es den Nutzern, besonders präzise Analysen oder Keyword-Recherchen durchzuführen. SEMrush bietet allgemein zahlreiche nützliche Funktionen, die von SEO-Audits bis zur Backlink-Überwachung reichen. Dank der übersichtlichen Benutzeroberfläche und klaren Handlungsempfehlungen eignet sich SEMrush auch hervorragend für Einsteiger.
Besonders erwähnenswerte Funktionen von SEMrush sind:
- Backlink-Gap: Die Backlink-Gap Funktion bietet durch Mitbewerber-Analysen die Möglichkeit, Lücken in der eigenen Backlink-Strategie zu identifizieren und zu schließen. Suchmaschinen wie Google sehen relevante und hochwertige Verlinkungen von anderen Websites als einen wichtigen Rankingfaktor. Deshalb kann ein gut geplanter Linkaufbau eine positive Auswirkung auf die Rankings.
- Keyword-Recherche: Dank der größten Keyword-Datenbank mit unterschiedlichen Kennzahlen wie dem lokalen, nationalen oder auch internationalen Suchvolumen, bietet SEMrush tiefe Einblicken in den Wettbewerb.
- Onpage-SEO: Durch Site-Audits, dem Onpage-Checker oder auch dem Log File Analyzer werden nützliche Ideen geliefert, welche dazu dienen, eine Onpage-Optimierung auf der Website durchzuführen.
Kosten: ab 108€ im Monat für das Pro-Paket.
Ahrefs
Auch das SEO Tool Ahrefs bietet eine große Menge an unterschiedlichen Funktionen an. Dies ist ein cloudbasiertes Tool, welches sich ausschließlich auf den Bereich SEO konzentriert und keine anderen Marketingbereiche abdeckt. Ahrefs ist dabei vor allem für seine gründlichen und aussagekräftigen Backlink-Audits bekannt. Im Gegensatz zu SEMrush, das auch für Einsteiger geeignet ist, wurde Ahrefs nach eigenen Angaben von Profis für Profis entwickelt und ist daher nur bedingt für SEO-Neulinge geeignet.
Besonders erwähnenswerte Funktionen von Ahrefs sind:
- Domain-Rating: Das Domain-Rating oder auch DR genannt, ist eine eigene Kennzahl, die auf einem Algorithmus von Ahrefs selbst beruht. Das DR gibt Auskunft über die Stärke eines Backlinkprofils, indem es die Qualität sowie die Quantität der Backlinks bewertet.
- Backlink Checker: Der Backlink Checker ermöglicht es, verweisende Domains zu analysieren und zu optimieren. Hierbei greift Ahrefs auf eine enorm große Datenbank von über 14 Billionen Links zurück. Dadurch lassen sich gezielt und effizient besonders nützliche oder relevante Backlinks identifizieren.
- Content Gap: Content Gap ist eine leistungsstarke Funktion, die es Nutzern ermöglicht, Lücken in ihren Inhalten im Vergleich zu ihren Wettbewerbern zu identifizieren. Dieses Tool hilft dabei, Themen oder Keywords zu finden, die auf der eigenen Website noch nicht behandelt werden, aber von den Konkurrenten bereits genutzt werden. Dies ermöglicht es, gezielte Inhalte zu erstellen, die die bestehende Content-Strategie optimieren und somit die Wettbewerbsfähigkeit verbessern.
- Batch Analysis: Das Batch Analysis Feature erlaubt es Nutzern, eine große Anzahl von URLs gleichzeitig zu analysieren. Diese Funktion ist besonders nützlich für Agenturen und große Unternehmen, die mehrere Projekte oder Kunden verwalten. Mit der Batch-Analyse können bis zu 200 URLs in einem einzigen Durchgang untersucht werden, um wichtige SEO-Kennzahlen wie Domain-Rating, URL-Rating, Anzahl der Backlinks und verweisende Domains zu erhalten. Dies spart nicht nur Zeit, sondern ermöglicht auch eine umfassende und schnelle Analyse von Webseiten in großem Umfang.
Kosten: ab 99€ im Monat für das LITE-Paket.
SISTRIX
SISTRIX ist besonders für den Sichtbarkeitsindex bekannt, der als Kernstück der Toolbox gilt. Weitere wichtige Funktionen umfassen die Überwachung von SERP-Positionen, Identifikation von Google-Updates und umfassende Analysen von Domänen.
Preis: SISTRIX bietet verschiedene Module, deren Preise bei etwa 100 Euro pro Monat beginnen und je nach Umfang der benötigten Daten variieren können.
SEObility
Besonders hervorzuheben bei SEObility sind die detaillierte Crawling-Funktion, die Fehleranalyse und die Überwachung der Backlinks, die ein essentielles Element für die Offpage-SEO darstellen.
Preis: Das Basispaket von SEObility ist kostenlos, während erweiterte Funktionen in Paketen angeboten werden, die ab etwa 50 Euro monatlich starten.
XOVI
XOVI zeichnet sich durch seine All-in-One Lösung aus, welche die Analyse von Keywords, Backlinks und Wettbewerbern ermöglicht. Zudem bietet das Tool ein Social Media Monitoring und PPC-Analyse-Tools.
Preis: XOVI bietet verschiedene Preisstufen, beginnend 99 Euro pro Monat, abhängig von den gewählten Funktionen und dem Analyseumfang.
Nützliche kostenlose SEO Tools
Screaming Frog
Unverzichtbar für Tiefenanalysen und technisches SEO
Screaming Frog ist besonders bekannt für seine robuste Crawling-Technologie, die es ermöglicht, Websites gründlich auf technische SEO-Probleme zu untersuchen. Zu den herausragenden Funktionen zählen die Analyse von Antwortcodes, das Finden von doppelten Inhalten, und die Überprüfung von Redirects. Preis: Das Tool ist bis zu 500 URLs in der kostenlosen Version verfügbar; die kostenpflichtige Lizenz kostet etwa 190 Euro pro Jahr und bietet erweiterte Funktionen und unbegrenztes Crawling.
Google Search Console
Die Goolge Search Console (GSC) ist mit Abstand das wichtigste kostenlose SEO Tool und somit für jeden SEO-Experten oder auch –Einsteiger unerlässlich. Mit diesem Tool können die aktuellen Platzierungen überwacht, kritische Fehler aufgezeigt und behoben sowie die Indexierung von Änderungen beantragt werden. Darüber hinaus gibt die GSC wertvolle Einblicke in die Suchanfragen und die damit verbundenen Impressionen sowie die Klicks.
Besonders erwähnenswerte Funktionen von der Google Search Console sind:
- Indexierungsprobleme erkennen: Eine wichtige Funktion der GSC ist sicherzustellen, dass Google eine Website finden und auch crawlen kann. Daher werden Indexierungsprobleme wie z.B. eine fehlerhafte URL (404) in der GSC erkannt und angezeigt.
- XML-Sitemap: Auch eine XML-Sitemap kann in der GSC eingereicht werden. Diese dient dazu, um Google dabei zu helfen, die Struktur und den Aufbau einer Website besser zu verstehen. Dies ermöglicht es den Crawlern effizienter vorzugehen und auch neue Unterseiten schneller zu finden.
Hier erklären wir einige der GSC-Meldungen:
- Durch robots.txt-Datei blockiert
- Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festgelegt
- Gecrawlt/gefunden – zurzeit nicht indexiert
- Alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag
PageSpeed Insights
Die Ladegeschwindigkeit ist ein wichtiger Rankingfaktor und damit ein wichtiger Bestandteil jeder Suchmaschinenoptimierung. Das kostenlose SEO Tool PageSpeed Insights liefert hierbei wichtige Erkenntnisse über die Ladegeschwindigkeit einer Website und die damit verbunden Core Web Vitals.
Die Core Web Vitals sind unterschiedliche Messwerte, welche die Benutzerfreundlichkeit einer Website bestimmen. Diese Messwerte werden vor allem von der Ladegeschwindigkeit einer Website beeinflusst. Da die Core Web Vitals nachweislich ein Rankingfaktor sind, sollte deren Optimierung nicht vernachlässigt werden, um die Sichtbarkeit und Leistung der Website in den Suchergebnissen zu verbessern.