Dieser Beitrag dient als weiterführende Seite zu meinem Vortrag bei DIGITAL BASH. Dabei war das Thema: ChatGPT für Local SEO: Wie Du mit KI Deine Reichweite lokal optimierst. Ich stelle Dir meine Top 5 Prompts zur Erstellung von Bewertungen, Q&A, Posts, alle notwendigen GMB Informationen sowie den strukturierten Daten vor.

Local SEO - ChatGPT Prompts Joel Burghardt Feed x px

Du möchtest die Prompts gleich ausprobieren? Nutze gerne unser eigenes ChatGPT Tool dafür. Ohne Anmeldung, ohne Telefonnummer sowie vollkommen kostenfrei. Über eine Bewertung würden wir uns dennoch freuen.

Company
Zurücksetzen
OpenAI

Teste ChatGPT kostenfrei. Gib dazu einfach Deinen Prompt/Deine Frage ein..

Nun folgen die 5 Prompts jeweils mit einer kleinen Erklärung. Die fett markierten Stellen solltest Du immer individuell anpassen.

Prompt GMB: Reichweitenstarke Bewertungen

Den Start macht ein Prompt zur Erstellung von Bewertungen. Hier geht es darum, mit weniger Bewertungen mehr Reichweite zu erzielen, als die Konkurrenz. Mit herzlichem Dank für die Inspiration von Timo Specht. Das schafft man, indem man benachbarte Keywords (ich nenne es Buzzwords) einbaut. Passe dazu den Prompt und die benachbarten Keywords nach Belieben an.

Anwendung: Falls Du die Möglichkeit hast, Deinen Kunden bestimme Bewertungen vorzugeben, lohnt sich dieser Prompt. Ich frage dazu in einem persönlichen Gespräch nach der Bewertung und ob ich diese sogar vorgeben darf. Hier ist natürlich Fingerspitzengefühl gefragt..

Kopiere Dir diesen Prompt und füge diesen in ChatGPT ein

Schreibe 10 positive Kundenbewertungen für einen DIENSTLEISTUNG in STADT namens „NAME DES DIENSTLEISTERS“ aus der Sicht von glücklichen Kunden.
Achte darauf, folgende Keywords thematisch in den Bewertungen in natürlicher Formulierung aufzugreifen. Achte darauf, die Fokuskeywords mit den benachbarten Keywords sinnvoll zu kombinieren. Nutze eine persönliche Tonalität, nicht zu professionell, aber auch nicht zu lässig.
Antworte auf Deutsch. Schreibe keinen Titel, sondern nur den Bewertungstext.

Fokuskeywords:
Photovoltaik
Photovoltaik-Service
Photovoltaik-Installation
Solaranlagen
Solaranlagen-Service
Solaranlagen-Installation
Photovoltaik Berlin
Solaranlagen Berlin
Photovoltaik-Anbieter Berlin
Photovoltaik-Notdienst Berlin

Benachbarte Keywords:
glücklich
zufrieden
weiterempfehlen
uneingeschränkte Weiterempfehlung
100% Weiterempfehlung
positiv
positive Erfahrungen
Berlin
im Raum Berlin
schnelle Hilfe
schnelle Reaktion
kompetente Abwicklung
kompetente Monteure
super Handwerker
kurze Bearbeitungszeit
vertrauensvolle Servicemitarbeiter
schnelle Abwicklung
professionelle Arbeit
professioneller Service
zügiger Ablauf
schnelle Bearbeitung
netter, hilfsbereiter Mitarbeiter
freundlicher Service
tolles Preis Leistungsverhältnis
schnelle Antwort & Bearbeitung
freundlicher Installateur

Falls Du Dir unsicher bist, ob Du alle zu Deiner Kategorie passenden Buzzwords hast, dann schaue Dir einfach die Bewertungen Deiner Konkurrenz an und notiere Dir alle fett markierten Wörter und ergänze damit Deine Liste.

Prompt GMB: Q&A erstellen

Weiter geht es mit den Fragen & Antworten. Versuche im Vorfeld Fragen zu beantworten, die häufig bei Gesprächen mit Kunden aufkommen. Falls Dir keine geeigneten Fragen einfallen, kannst Du folgenden Prompt dafür nutzen.

Tipp: Füttere ChatGPT mit der Dienstleistung Deines Unternehmens plus den Ortsbezug, falls es einen gibt.

Local SEO - ChatGPT Prompts gmb fragen antworten
Kopiere Dir diesen Prompt und füge diesen in ChatGPT ein

Verhalte Dich wie der absolute Experte für lokales SEO und Google My Business SEO. Mein Unternehmen ist ein „Photovoltaik-Beratung aus Dresden„.
Erstelle mir 15 überzeugende und natürlich aussagekräftige Fragen und Antworten (Q&A), die meine Kunden informieren und interessieren. Diese Fragen können sich auf die Produkte, Dienstleistungen, den Standort, die Öffnungszeiten oder jeden anderen Aspekt meines Unternehmens beziehen, über den meine potenziellen Kunden etwas erfahren wollen. Die Fragen und Antworten müssen übersichtlich und informativ sein und wichtige lokale SEO- und Longtail-Keywords enthalten. Sie müssen langfristig eine Basis schaffen, um die Kundenbindung und das Vertrauen potenzieller Kunden zu stärken. Bitte schreibe nur in deutscher Sprache.

Wenn Du nach weiteren Fragen Deiner Zielgruppe suchen und eine umfassende Recherche durchführen willst, dann helfen Dir Answer The Public und AlsoAsked.

Prompt GMB: Informationen komplett ausfüllen

Nutze den folgenden Prompt, um geeignete Kategorien, Beiträge, die Beschreibung sowie mögliche Dienstleistungen automatisch zu generieren.

Kopiere Dir diesen Prompt und füge diesen in ChatGPT ein

Verhalte Dich wie der absolute Experte für lokales SEO und Google My Business SEO. Mein Unternehmen ist ein Solarteur aus Hamburg.
Verwende die folgende Überschrift – „Top GMB Kategorien“. Dann erstelle bitte eine Tabelle mit den besten 5 GMB-Unternehmenskategorien, die Google derzeit für meinen Geschäftstyp unterstützt.
Danach verwende die folgende Überschrift – „Top-Keywords“. Dann gib bitte einen durch Kommata getrennten Satz mit den 10 besten lokalen Suchbegriffen an, nach denen Kunden meines Unternehmens suchen würden. Zu jedem dieser Keywords schreibst Du einen kurzen GMB Beitrag mit mindestens 3 Sätzen. Dabei soll der Unternehmensname „UNTERNEHMENSNAME“ einmal pro Post eingefügt werden.
Danach verwende die folgende Überschrift – „Geschäftsbeschreibung“. Schreibe dann eine ausführliche Geschäftsbeschreibung zwischen 650 und 750 Zeichen. Achte darauf, die Top-Keywords dabei zu verwenden, die Du zuvor generiert hast.
Danach verwende die folgende Überschrift – „Dienstleistungen“. Dann gib bitte eine durch Kommas getrennte Liste von 10 Dienstleistungen an, unter Verwendung der Suchbegriffe, die Du zuvor erstellt hast. Diese Dienstleistungen sollten spezifisch für das Geschäft sein und von Kunden gesucht werden. Zu jedem dieser Dienstleistungen schreibst Du einen kurzen Textbeitrag zwischen 200 und 250 Zeichen.

Prompt GMB: Recycling von Beiträgen für Posts

Das Zusammenfassen, Umschreiben und Verbessern von Texten ist mit ChatGPT sehr einfach geworden. Versuche einmal, relevante Beiträge für die GMB Posts umzuwandeln. So verwertest Du den bereits geschriebenen Text relativ schnell und sinnvoll für Dein GMB Profil.

Local SEO - ChatGPT Prompts gmb posts
Kopiere Dir diesen Prompt und füge diesen in ChatGPT ein

Verhalte Dich wie der absolute Experte für lokales SEO und Google My Business SEO. Mein Unternehmen ist ein „Solarteur aus Dortmund„.
Bitte erstelle einen überzeugenden und langen GMB-Beitrag in deutscher Sprache aus dem Inhalt, den ich Dir weiter unten in Punkt 4 gebe.
Der Beitrag muss zwischen 800 und 1200 Zeichen lang sein und wichtige lokale SEO- und Longtail-Keywords enthalten.
Gib einen durch Kommata getrennten Satz mit den 10 besten lokalen Suchbegriffen an, nach denen Kunden meines Unternehmens suchen würden.
Füge am Ende jedes Beitrags eine deutlichen CTA ein, der dazu auffordert, jetzt beim Unternehmen anzurufen.
Achte darauf, die Top-Keywords dabei zu verwenden, die Du zuvor generiert hast.
Der Inhalt des Beitrags ist: HIER THEMENRELEVANTEN BEITRAG EINFÜGEN

Prompt Website: JSON-LD Schema

Nachdem wir nun 4 GMB Profil Prompts vorgestellt haben, gehen wir jetzt auf ein Prompt ein, dessen Script Du auf Deiner Website platzieren solltest. Die Rede ist von strukturierten Daten. Strukturierte Daten kannst Du in ganz unterschiedlichen Formaten bereitstellen (Microdata, JSON-LD, RDFa..). Das aktuell meist verwendete Format ist JSON-LD (steht für JavaScript Object Notation for Linked Data) und wird mit dem folgenden Prompt für Dich generiert.

Anwendung: Dieses Schema gehört mindestens auf die Startseite. Gut platziert ist es auch auf Deiner „Über mich“ Seite. Wir verwenden es meistens global auf jeder Unterseite und spielen es im HTML head aus. Bei WordPress ist dies die Header.php Deines Childthemes. Du kannst aber auch Plugins wie Header Footer Code Manager nutzen.

Tipp: Wie immer solltest Du die Ausgabe von ChatGPT prüfen. Das Script muss vorab validiert werden, was Du unter validator.schema.org prüfen kannst. Bei Fehlern oder Warnungen musst Du das Script unbedingt korrigieren.

Local SEO Schema Wizard GPT

Local SEO - ChatGPT Prompts organization schema
Kopiere Dir diesen Prompt und füge diesen in ChatGPT ein

Bitte analysiere die angegebene Webseite und erstelle strukturierte Daten im JSON-LD-Format für ein lokales SEO Schema. Die Daten sollten folgende Informationen beinhalten:

Kontext und Typ (z.B. Zahnarzt)
Name der Praxis oder des Unternehmens
Kurzbeschreibung
URL der Webseite
Logo-URL
Hauptbild-URL
Google Maps-Link
E-Mail-Adresse
Adresse (Straße, Ort, PLZ, Region, Land)
Telefonnummer
Preisspanne
Öffnungszeiten
Geokoordinaten (Breitengrad und Längengrad)
Schlüsselwörter oder Stichworte
Verknüpfte Profile oder Webseiten (z.B. Bewertungsseiten, soziale Medien)
Bitte gib die Daten im JSON-LD-Format aus, sodass sie direkt in den HEAD-Bereich einer Webseite eingefügt werden können.
Suche dafür gerne im Netz nach weiteren Informationen (GMB, Bewertungsseiten, Soziale Medien)

Die Website lautet:
Das GMB Profil lautet:
Die Mailadresse lautet:
Die Geo-Koordinaten lauten:

Relevantes zum Thema

Neben unseren WordPress-Tools wie den FAQ Snippet Generator sowie den EXIF Manipulierer, haben ich Dir folgende Goldnuggets zum Weiterlesen verlinkt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir teilen unser Wissen insbesondere bei den Themen

DSGVOGutenbergMarketingPagespeedSEOWebentwicklungWordPress