E-E-A-T-Signale spielen eine entscheidende Rolle dabei, wie Google die Gesamtqualität einer Webseite bewertet und beeinflussen dementsprechend, wie Seiten in den Suchergebnissen platziert werden. Viele wissen, was E-E-A-T-Signale sind, aber nur wenige wissen, wie sie diese wirkungsvoll in ihre Markenstrategie integrieren können. Aber von Anfang – was ist E-E-A-T?

Einführung in E-E-A-T 

E-E-A-T ist ein Begriff, der aus den Google Search Quality Evaluator Guidelines stammt und für Erfahrung (Experience), Expertise (Expertise), Autorität (Authoritativeness) und Vertrauenswürdigkeit (Trustworthiness) steht. Es wurde entwickelt, um die Qualität von Websites und ihren Inhalten zu bewerten, sodass Google Nutzern die besten und relevantesten Ergebnisse liefern kann.

Was ist der Unterschied zwischen E-A-T und E-E-A-T? 

E-A-T und E-E-A-T sind beides Konzepte im Zusammenhang mit der Bewertung von Inhalten im Internet. E-A-T steht für Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit und ist ein Kriterium, das von Google verwendet wird, um die Qualität von Inhalten auf Webseiten zu bewerten. Expertise bezieht sich auf das Fachwissen des Autors oder der Organisation, Autorität bezieht sich auf die Anerkennung und den Ruf des Autors oder der Organisation, und Vertrauenswürdigkeit bezieht sich darauf, wie zuverlässig und glaubwürdig die Informationen sind.

E-E-A-T ist eine erweiterte Version des E-A-T-Konzepts, bei der zusätzlich die Erfahrung (Experience) berücksichtigt wird. Die Erfahrung bezieht sich hierbei auf die Benutzerfreundlichkeit einer Website und wie gut sie den Bedürfnissen der Nutzer entspricht. Diese zusätzliche Komponente soll sicherstellen, dass die Webseiten nicht nur qualitativ hochwertige Informationen bieten, sondern auch eine positive Nutzererfahrung ermöglichen.

Hilfe benötigt?

Wer sich unsicher mit den Google Search Quality Evaluator Guidelines ist, sollte eine geeignete SEO Agentur zur Umsetzung hinzuziehen.

E-E-A-T-Strategien

Echtes Aufzeigen der Tiefe Deiner Erfahrung, Autorität und Vertrauenswürdigkeit unterscheidet Dich von Deinen Wettbewerbern. Zeige auf, warum Dein Inhalt wertvoller ist. Beispiel:

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Erstellt von Joel Burghardt
Geschäftsführer und leitender SEO-Manager von Lightweb Media. Ich unterstütze Unternehmen jeder Größe bei der Steigerung ihrer Sichtbarkeit unter anderem mithilfe von SEO Audits.
Zudem entwickle ich mit unserem Team performante WordPress-Themes sowie Plugins nach aktuellen Standards.
Wie kannst Du das tun?

Der Fokus auf einen Autor mit Erfahrung ist entscheidend. Das Hinzufügen von Autorenboxen und das Bereitstellen von Hintergrundinformationen über den Autor macht einen großen Unterschied.

Als Nächstes kommen wir zur Expertise, die sicherstellt, dass die bereitgestellten Informationen genau, zuverlässig und wertvoll für das Publikum sind, wodurch die Gesamtqualität und Autorität des Inhalts gesteigert wird. Von der Einbindung von Branchenexperten bis hin zum Aufbau von Communities.

Wie kannst Du das tun?

Stelle sicher, dass Dein Content von Experten erstellt wird und fundiertes Fachwissen vermittelt.

Schließlich kommen wir zu Autorität und Vertrauen. Dies ist besonders wichtig, wenn Du eine YMYL-Website (Your Money Your Life) betreibst, auf der sich Nutzer auf genaue und vertrauenswürdige Informationen verlassen, die ihre Gesundheit, finanziellen Entscheidungen oder rechtlichen Angelegenheiten direkt beeinflussen.

Wie kannst Du das tun?

Gebe klare Kontaktinformationen an, nutze HTTPS-Verschlüsselung und veröffentliche positive Kundenbewertungen.

Sammle Backlinks von vertrauenswürdigen Websites und zeige Deine Branchenkenntnisse durch Fachartikel oder öffentliche Auftritte.

ChatGPT für E-E-A-T-Signale nutzen

Probiere einmal KI dazu zu bringen, die erste Ebene von E-E-A-T-Signalen in Deinen Inhalt einzubauen.

Probiere diese aus und berichte uns, ob sie funktioniert haben:

Schreibe eine detaillierte Expertenantwort auf “ – hier ist es entscheidend, das Wort „Experte“ zu verwenden. Du kannst das KI-Tool weiterhin bitten, Expertenreferenzen und -zitate in seine Antwort einzufügen.

Schlage ein Zitat über den obigen Text vor; sprich mit einer Führungstonlage“ – Zitate fügen Deinem Inhalt Vertrauen hinzu. Gehe noch einen Schritt weiter, indem Du den Ton, den Du möchtest, klarstellst.

Für das obige Thema, gib Beispiele, die dem vorherrschenden dominanten Narrativ widersprechen. Generiere einen Entwurf für nachdenklich stimmenden Inhalt, der Annahmen in Frage stellt.“ – Eine interessante Art, Expertise und Autorität zu etablieren, besteht darin, etablierte Normen und Trends herauszufordern.

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Meine Tipps für E-E-A-T

Setze mehr auf Deine PR-Strategie. Siehe mein Artikel in t3n über ChatGPT.

  1. Die Einbindung interner Branchenexperten in digitale PR-Strategien kann einzigartige und neue Blickwinkel für die Medienberichterstattung bieten, die Markenbekanntheit steigern und engere Beziehungen zu Journalisten aufbauen.
  2. Die Nutzung der Erkenntnisse und Erfahrungen langjähriger Mitarbeiter kann zu einer Berichterstattung in hochrangigen Publikationen führen.
  3. Der unmittelbare Zugang zu Experten führt nicht nur zu relevanter Berichterstattung, sondern stärkt auch die Beziehungen zu Journalisten und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie für künftige Artikel zu verwandten Themen angefragt werden.

Wie steigerst Du am einfachsten E-E-A-T?

  1. Zeige Dich selbst: Eine detailierte Über Uns- oder Team-Seiten verleihen Dir Glaubwürdigkeit.
  2. Baue eine thematische Autorität auf (Topical Authority)
  3. Bilde ein Team: Arbeite mit Experten zusammen; Google schätzt deren Erkenntnisse.
  4. Verstehe den Zweck Deiner Inhalte genau.
  5. Aktualisiere regelmäßig; Inhalte veralten schnell.
  6. Beweismaterial wie Screenshots, Videos, Bilder einbinden
  7. Verlinke klug: Zitiere verlässliche Quellen für mehr Vertrauen.
  8. Legitime soziale Beweise einfügen (Bewertungen, Zeugnisse)
  9. Betrachte mehrere Blickwinkel: Diskutiere verschiedene Standpunkte, um Glaubwürdigkeit zu erhöhen.
  10. E-Commerce: Kundenbilder von Produktverwendung anregen
  11. Schütze Deine Reputation: Bewahre Dein Online-Image wie einen Schatz.
  12. ..kommentiere gerne für mehr!

Abschließende Gedanken zu E-E-A-T

Wenn das hohe Ranking in den SERPs und das Generieren von Website-Traffic Dein Ziel ist, dann investiere Zeit und Energie in das Hinzufügen von E-E-A-T-Signalen zu Deinem Inhalt.

Ja, Du wirst anfangs wahrscheinlich mehr Zeit investieren, aber die langfristige Auszahlung wird es wert sein.

Zum Schluss denke daran – es ist nicht Google oder eine andere Suchmaschine, für die Du Inhalte erstellst. Es ist Dein Publikum.

Füttere Deinen Inhalt großzügig mit E-E-A-T und Du wirst Traffic generieren. Garantiert. Nicht mehr und nicht weniger. Verkompliziere es nicht.

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