Mithilfe der Suchmaschinenoptimierung (SEO) steigerst Du den Erfolg Deiner Website. Dabei ist es unerheblich, welchem Zweck Deine Website dient: Verkauf, Unternehmenspräsentation, Steigerung der Markenbekanntheit, Ratgeber-Portal, Blog… All diese und weitere Zwecke förderst Du mithilfe einer sorgfältigen SEO, die strategisch an Deine Bedürfnisse angepasst ist.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich auf dem Fachgebiet der SEO vieles geändert, weswegen es wichtig ist, sich regelmäßig über die neuen Anforderungen der Suchmaschinen auf dem Laufenden zu halten. Dieser Blogbeitrag informiert Dich gemäß den aktuellen SEO-Standards, warum SEO nach wie vor für den Web-Erfolg unverzichtbar ist.

Warum SEO wichtig ist:

– Erhöht Auffindbarkeit in Suchmaschinen
– Erreicht relevante Nutzergruppen
– Bringt mehr Besucher auf die Webseite
– Übertrifft Konkurrenten in Suchergebnissen
– Stärkt das Markenimage und Vertrauen
– Verbessert die Usability und Zufriedenheit
– Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Abschlüssen/Käufen
– Sorgt für anhaltenden Erfolg
– Bietet höhere ROI im Vergleich zu bezahlter Werbung
– Reagiert auf Markt- und Technologietrends

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Was sind die Vorteile von SEO?

Die Algorithmen der Suchmaschinen sind mittlerweile derart ausgefeilt, dass sie die Bedürfnisse der Nutzer hochpräzise erkennen. Vor allem die Suchmaschine Google setzt in der Erkennung der Suchintention hohe Maßstäbe, wobei ein Update das nächste jagt.

Das oberste Ziel von Googles Updates und den ausgefeilten Suchmaschinen-Algorithmen ist, Nutzern das beste Nutzererlebnis und die hilfreichsten Inhalte zu bieten. Um dies hinzubekommen, platziert Google die Websites, die inhaltlich und qualitativ am besten zu den Ansprüchen der Nutzer passen, auf den oberen Plätzen der Suchergebnisse.

An dieser Stelle kommt für Websitebetreiber die SEO zum Einsatz: Durch gezielte Optimierungsmaßnahmen auf der eigenen Website (OnPage-Optimierung) und außerhalb der eigenen Website (OffPage-Optimierung) verbessern Websitebetreiber ihre Rankings bei Google und ebenso bei anderen Suchmaschinen (Yahoo, Bing, etc.). Mit den höheren Rankings gehen zahlreiche Vorteile für Websitebetreiber einher:

  • Steigerung der Konversionen: Mehr Verkäufe, Abonnenten, Kunden etc.
  • Verbesserung der Markenbekanntheit
  • Optimierte Nutzung der Website als zusätzlichen Vertriebskanal
  • Höheres Vertrauen bei den Websitebesuchern durch hochwertigen SEO-Content
  • Hohe Autorität der Website bei den Suchmaschinenalgorithmen

Um zu verstehen, wie Du Dir mithilfe von SEO-Maßnahmen diese Vorteile sicherst, gehen wir in den folgenden 5 Gründen für SEO detaillierter auf die aktuellen Anforderungen der Suchmaschinen, des Marketings und der Kunden ein.

Höhere Rankings durch bessere Befriedigung der Suchintention

Der erste Grund für SEO ist gleichzeitig das Hauptargument. Ein hohes Ranking in den Suchmaschinen dürfen sich nur jene Websitebetreiber erhoffen, die die Suchintention der Nutzer bestmöglich befriedigen. Google hat mit den jüngsten Updates die Priorität immer mehr darauf verlagert, die Befriedigung der Suchintention in den Vordergrund zu rücken.

Websitebetreiber recherchieren in der SEO Keywords, die zu dem Schwerpunkt ihrer Website passen und zu denen auf der Website einzelne Seiten angelegt werden sollen. So entsteht eine Website-Struktur, die für die Sitemap (wichtiges Element der technischen SEO) und das Navigationsmenü (wichtig für die Nutzer und die Suchmaschinen) genutzt wird.

So weit, so gut: Durch die Analyse von Keywords und das Anlegen zahlreicher Unterseiten funktionierte die SEO auch schon vor 10 Jahren. Mittlerweile bestehen aber durch die Berücksichtigung der Suchintention weitaus höhere Anforderungen. Google ist bekannt, dass Nutzer bei der Eingabe eines Keywords verschiedene Intentionen verfolgen. Während die einen kaufen wollen, möchten sich die anderen allgemein über ein Produkt informieren. Teil einer gründlichen SEO-Analyse ist daher, die Suchintention herauszufinden und passende Inhalte zu erstellen.

Die exzessive Einbindung von Keywords auf Webseiten (Stichwort: Keyword-Stuffing) wird hingegen abgestraft. Wer Inhalte nach Standards wie vor mehreren Jahren verfasst oder noch von früher auf seiner Website stehen hat, hat bereits an Rankings eingebüßt und wird dies weiterhin tun. Es ist Zeit, durch eine moderne SEO gemäß den Standards von 2023 die Inhalte zu aktualisieren und den Suchintentionen anzupassen!

Du suchst einen Partner, der in der SEO-Analyse alle relevanten Aspekte berücksichtigt und Dir die perfekte Vorlage gibt, um Deinen Content entsprechend der Suchintention Deiner Zielgruppe zu verfassen? Dann sichere Dir die SEO-Analyse unserer Experten von Lightweb Media! Neben der Analyse der Keywords und des Contents prüfen wir Deine Website auch auf technische und weitere relevante Kriterien.

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Mehr Sichtbarkeit und Reichweite

Höhere Rankings in Suchmaschinen verschaffen Dir mehr Sichtbarkeit, was mit einer Reihe an Vorteilen einhergeht: Mehr Sichtbarkeit bedeutet mehr Websitebesucher. Je nachdem, welches Ziel ein Websitebetreiber verfolgt, steigt durch die höhere Anzahl an Besuchern gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ziel erreicht wird.

So könnte beispielsweise ein Webshop die SEO mit dem Ziel durchführen, die eigenen Verkaufszahlen zu steigern. Die höhere Sichtbarkeit aufgrund des höheren Rankings in den Suchergebnissen führt dazu, dass mehr potenzielle Kunden auf die verschiedenen Seiten des Shops gelangen. Mit der höheren Menge an potenziellen Kunden dürften die Verkaufszahlen steigen, sofern die betreffende Seite nutzerfreundlich strukturiert und konversionsoptimiert ist.

Auch Blogbetreiber, Anbieter von Dienstleistungen und weitere Arten von Websitebetreibern ziehen einen Nutzen aus der besseren Sichtbarkeit. Sie erreichen ihre individuellen Ziele besser und schneller.

Weil Inbound-Marketing immer wichtiger wird

Wie wir in unserem Blogbeitrag „Was ist Inbound-Marketing?“ erklären, befindet sich das Marketing im Allgemeinen seit Jahrzehnten in einem Wandel. Die Richtung weist immer weiter weg vom Outbound-Marketing, bei dem Unternehmen durch Werbung und Vertrieb aktiv auf den Kunden zugehen und diesen zu einem Kauf, Abonnement oder zu einer anderen Aktion bewegen möchten. Stattdessen rückt das Inbound-Marketing in den Vordergrund.

Im Inbound-Marketing gehen Unternehmen nicht aktiv auf Kunden zu. Sie stellen stattdessen Inhalte, die z. B. Informationszwecken dienen, bereit. Dabei prüfen sie, welche Interessen die eigene Zielgruppe hat, welche Keywords und welche Suchintentionen damit verknüpft sind.

Nicht werbliche Touchpoints

Durch die Bereitstellung für die Zielgruppe relevanter Inhalte auf verschiedenen Marketing-Kanälen schaffen die Unternehmen zahlreiche nicht werbliche Customer Touchpoints. So stoßen die Nutzer auf der Suche nach Inhalten selbst auf das Unternehmen. Diese Nutzer werden betreut und irgendwann in zahlende Kunden umgewandelt.

Hohe Kosteneffizienz und Margen durch Nachhaltigkeit der SEO

Es existieren viele Optionen, um Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Verkäufer können den enormen Bekanntheitsgrad Amazons nutzen, um auf der Verkaufsplattform Produkte anzubieten und diese an die Zielgruppe zu bringen. Allerdings streicht Amazon eine Provision für den Verkauf der Produkte ein.

Eine weitere Methode neben der Inserierung von Produkten auf Amazon ist die Steigerung der Sichtbarkeit in der Suchmaschine durch die Schaltung von Werbeanzeigen. Allerdings sind Werbeanzeigen kostenpflichtig. Auch bei ausbleibendem Erfolg der Werbung fallen Kosten an. Außerdem ist nach dem Ende der Werbung, sobald das Budget verbraucht ist, der Effekt der Werbemaßnahmen weitestgehend oder sogar komplett verflogen.

Kommen wir nun zur SEO: Diese ist nachhaltig. Du erstellst oder optimierst Deine Website, sodass diese mit hochwertigen Inhalten gefüllt ist. Möglicherweise mag die Beauftragung eines SEO-Experten oder einer SEO-Agentur anfangs mehr Budget als die Schaltung einer Werbeanzeige verschlingen, doch steht Deine suchmaschinenoptimierte Website erstmal, dann hält auch deren Effekt an.

  • Du generierst konstant Besucher, weil Du gute Rankings in der Suchmaschine verbuchst und die Nutzer immer wieder auf Deine Website stoßen.
  • Durch eine Erweiterung der Website und die regelmäßige Website-Pflege gelingt es Dir, die Menge an Besuchern und die Rankings in den Suchmaschinen noch weiter zu steigern.
  • Steht die Website erstmal und weist sie eine hohe SEO-Qualität auf, so fallen weitaus geringere Kosten als am Anfang der SEO-Maßnahmen an.

Um die generelle Kosteneffizienz der SEO noch weiter zu steigern, bietet unsere SEO-Agentur Dir einen flexiblen Service zu transparent vereinbarten und fairen Konditionen. Die Verträge sind monatlich kündbar und unsere Leistungen individuell nach Deinem Bedarf ausgerichtet.

Möchtest Du Deine SEO verbessern?

Die Konkurrenz entwickelt sich weiter

Bei der Festlegung eines Marketingkonzepts ist auch ein Blick auf die Konkurrenz wichtig: Was macht die Konkurrenz und wie kannst Du es besser machen? Da es im Internet leichtfällt, sich selbstständig zu machen, ist die Konkurrenz in jeder Branche enorm. Demzufolge finden sich in jeder Branche Konkurrenten, die die Bedeutung der SEO begriffen haben und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Um mit der Konkurrenz Schritt zu halten und die Konkurrenten bestenfalls zu übertrumpfen, bist Du auf SEO angewiesen. Solltest Du die Wichtigkeit der SEO gänzlich ignorieren, dann wirst Du Dich nicht lange in den oberen Suchergebnissen halten können oder diese lediglich mit einem Fernglas beobachten können, während Deine Konkurrenz Dir den Rang abläuft.

FAQ: Warum SEO?

Für wen lohnt sich SEO?

SEO lohnt sich für sämtliche Unternehmen, Vereine, Personen und sonstigen Interessengruppen, die eine Website betreiben und diese als Vertriebs- oder Informationskanal nutzen. Weil die Konkurrenz im Internet groß ist, ist es wichtig, zu Beginn der SEO eine hohe Investitionsbereitschaft in Personal und SEO-Maßnahmen zu haben, um die SEO gründlich durchzuführen und sich langfristig gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

Warum in SEO investieren?

Im Gegensatz zur Suchmaschinenwerbung (SEA) haben SEO-Maßnahmen eine nachhaltigere Wirkung, weil sie die Platzierung Deiner Website in den organischen Suchergebnissen fördern. Einmal sorgfältig umgesetzt, sind die Folgekosten der SEO äußerst überschaubar, sodass die SEO-Maßnahmen auf lange Sicht kosteneffizient sind.

Ist SEO noch wichtig?

SEO ist nach wie vor wichtig und wird in der Zukunft immer wichtiger werden, weil die Tendenz des allgemeinen Online-Marketings in die Richtung geht, dass die Bereitstellung von SEO-Inhalten eine der besten Traffic-Quellen ist. Nach den Neuerungen der Suchmaschinen-Algorithmen (vor allem bei der Suchmaschine Google) in den letzten Jahren sind die Anforderungen an die Qualität der SEO deutlich gestiegen, sodass SEO nicht noch wichtig ist, sondern jetzt erst recht wichtig ist!

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