Das Online-Marketing unterliegt einem ständigen Wandel. Dieser Wandel betrifft auch das Content-Marketing, das unter anderem die Texterstellung und Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst. Nach wie vor sind gute SEO-Texte für hohe Rankings in den Suchergebnissen der entscheidende Faktor: Wer keinen guten Content liefert, kann bei Google, Bing, Yahoo und anderen Suchmaschinen einpacken!

2023 treten Änderungen ein, die neue qualitative Anforderungen an SEO-Texte mit sich bringen. Mit den Änderungen rückt allem voran die Einhaltung der SEO-Grundlagen in den Vordergrund. Der vorliegende Beitrag bietet einen Überblick über die wichtigsten Änderungen 2023 und über die allgemeinen Grundlagen guter SEO-Texte.

Du brauchst gute Texte für Deine Website

Googles Helpful Content Update: Inhaltliche Qualität wird noch wichtiger!

Gute SEO-Texte zeichneten sich schon immer dadurch aus, dass sie den Lesern Mehrwert boten. Daran hat sich bis heute nichts geändert: Die Leser möchten etwas lernen, ein Problem lösen oder Unterstützung bei einer Handlung (z. B. Kaufberatung; Bastelanleitung) erhalten.

Je besser ein SEO-Text dem Zweck der Leser dient, umso höher wird er von den Suchmaschinen gerankt. Diese Information dürfte für die meisten Leser nichts Neues sein, denn schon seit vielen Jahren gibt es den Leitspruch: „Content is king!“ Im Laufe der Jahre wurde dieser Leitspruch zunehmend wichtig und 2023 ändert sich nochmals etwas: Die inhaltliche Qualität der SEO-Texte wird wichtiger als je zuvor.

Google hat im englischsprachigen Raum bereits im August 2022 das sogenannte Helpful Content Update ausgerollt. Seit dem 5. Dezember 2022 gilt das Update global und somit auch im deutschsprachigen Raum.

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Quelle: Post von Google auf dem eigenen Twitter-Account, 06.12.2022

Das Ziel des Updates sei laut Googles eigenen Aussagen, Mehrwert bietende Inhalte stärker zu belohnen. Texte, die die Leser zufriedenstellen und deren Erwartungen erfüllen würden, seien eine optimale Voraussetzung für eine gute Platzierung in der Suchmaschine.

Back to the roots: Das Helpful Content Update führt zu den Grundlagen guter SEO-Texte

Was man sich genau vor Augen führen muss: Der Big Player Google führt ein groß angekündigtes Update durch. Dieses Update bringt keine großen Innovationen für Website-Betreiber und Nutzer der Suchmaschine. Stattdessen rückt das Update die Grundlagen guter SEO-Texte in den Vordergrund.

Die Tatsache, dass sich Google bei seinem neuesten Update auf die Grundlagen guter SEO-Texte beruft und die Einhaltung dieser Grundlagen noch wichtiger macht, verdeutlicht besser als alles andere: Eine hohe inhaltliche Qualität ist bei der Textverfassung das A und O.

Marco Reuter, Geschäftsführer der Textagentur Content-Erfolg

In seinen Informationen zum Helpful Content Update verrät Google, was nach der Aktualisierung durch das Update zu tun ist, damit Website-Betreiber mit ihren Inhalten erfolgreich sind:

  • Inhalte mit klar fundiertem Wissen
  • Know-how aus erster Hand
  • zum Schwerpunkt der Website passende Texte
  • genug informatives Material für Leser, damit diese ihr Ziel erreichen
  • zufriedenstellende Inhalte für Leser (Quelle: Google Search Central, 18.08.2022).

Diese Informationen sowie der Verweis auf die Tipps zum Erstellen hochwertiger Websites und die allgemeinen Richtlinien sollen Website-Betreiber dazu bewegen, SEO-Texte für die Nutzer und nicht für die Suchmaschinen zu verfassen. Letzteres – nicht für die Suchmaschine zu schreiben – ist ein Aspekt, auf den Google in seinem Blogbeitrag vom 18.08.2022 gesondert eingeht.

Vorsicht vor automatisierten Inhalten

In dem Blogbeitrag erwähnt Google unter anderem, dass automatisiert erstellte Inhalte ein Warnzeichen seien. (Quelle: Google Search Central, 18.08.2022). Dementsprechend ist bei Texten, die beispielsweise per KI-Textgenerator verfasst werden, von einer Abstrafung der Website auszugehen.

Auch irreführende Strategien zum Ranking bei bestimmten Keywords, die bisher funktioniert haben, werden von Googles Crawlern aller Voraussicht nach identifiziert und abgestraft. Als Beispiel für irreführende Strategien nennt Google „die Andeutung, dass es für ein Produkt, einen Film oder eine Serie ein Veröffentlichungsdatum gibt, obwohl gar keins bestätigt wurde“. (Quelle: Google Search Central, 18.08.2022).

Affiliate Commission abgestaubt

Diese Strategie wurde bisher in Texten mit Affiliate-Links zur Kontoeröffnung bei Streaming-Diensten (z. B. Netflix, Amazon Prime) häufig angewandt.

Keywords: Nicht nur Analysen durch Tools, sondern auch manuelle Recherchen

Eine Analyse von Keywords mittels SEO-Tools ist wichtig und richtig. Die modernen SEO-Tools bieten eine enorme Bandbreite an Kennzahlen: Kostenangaben für Werbeanzeigen, Einschätzung des Schwierigkeitsgrads für jedes Keyword, Informationen zur Suchintention der Nutzer, Analyse von Nebenkeywords und weiteren thematisch relevanten Begriffen und vieles mehr!

SEO-Analyse

Eine ausführliche SEO-Analyse lohnt sich immer! Egal ob Du gerade anfangen möchtest SEO-Maßnahmen umzusetzen oder schon lange dabei bist. Die anfängliche Analyse sorgt dafür, dass Du Stolpersteine umgehst und die Analyse, wenn du schon dabei bist, sorgt für den nötigen Feinschliff.

Wir helfen Dir weiter!

Professionelle Textagenturen und Autoren verwenden die Keywords unterstützend und als einen Ausgangspunkt für die Texterstellung. Darüber hinaus recherchieren sie eigenständig nach weiteren Keywords, Synonymen und mit dem Hauptkeyword verwandten Suchbegriffen – diese eigenständige Recherche ist mit Blick auf Googles steigende Anforderungen an die Textauthentizität ein wahrer Trumpf!

Durch selbstständige Recherchen erweitern Autoren die Analysen der Tools eventuell um einige wichtige Keywords, die von SEO-Tools nicht angezeigt werden. Dies steigert die Wahrscheinlichkeit, dass Texte entstehen, die natürlich klingen und den Nutzern den größten Mehrwert bieten.

Professionelle Textagenturen und Autoren sind nach einer sorgfältigen Keyword-Recherche zudem imstande, sich mit den Analysen aus SEO-Tools intensiv auseinanderzusetzen und die Ergebnisse zu hinterfragen. Um ein Beispiel hierfür zu nennen:

Wo SEO-Tools semantische Begriffe wie „Cookies“ und „Artikel-Nr.“ in ihrer Keyword-Auflistung vorschlagen, erkennen die Autoren bei ihrer Recherche genau, dass diese Keywords thematisch nicht passen und somit für Leser unwichtig sind. Folglich verzichten die Autoren bei der Textverfassung auf die Nutzung dieser Keywords und steigern dadurch die Authentizität der Texte.

Der Trend für gute SEO-Texte im Jahr 2023 geht aufgrund der hohen Anforderungen von Google an die Textauthentizität in die Richtung, dass Texte immer häufiger von spezialisierten Textagenturen verfasst werden. Buchungen von Texten über Brokerplattformen und Textkauf-Websites gehen zunehmend zurück. Vor allem durch den derzeitigen KI-Hype um ChatGPT versuchen immer mehr Websitebetreiber und SEOs ihre Texte durch AI/KI schreiben zu lassen.

Content-Erfolg

Eine solche Textagentur, die Texte in verschiedenen Volumina und in verschiedenen Qualitätsstufen verfasst, ist Content-Erfolg. Mit einer umfassenden Redaktion, Dutzenden an Themenbereichen sowie spezialisierten Autoren und Lektoren ist die Textagentur imstande, jeden Abnehmer mit Texten in der gewünschten Qualität und einem maßgeschneiderten Schreibstil zu versorgen. Besonderheiten wie umfassende und interne Schulungen der eigenen Autoren gewährleisten eine zuverlässige Erbringung der Dienstleistungen auf dem neuesten Stand der SEO.

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Snippets, Snippets, Snippets: SERP, Rich und Featured

Im Jahr 2023 rücken nicht nur die bereits erklärten SEO-Grundlagen in den Vordergrund. Auch einige Arten von Snippets gewinnen an Bedeutung.

Snippets (deutsch: Schnipsel) sind bereits aus den Basics der SEO bekannt, denn hier ist das SERP-Snippet seit über einem Jahrzehnt ein unverzichtbarer Bestandteil: SERP-Snippets sind die Schnipsel, die in den Suchergebnissen zu finden sind und folgende Informationen enthalten.

  • URL: Adresse der Webseite
  • Title-Tag (fälschlicherweise oft als Meta-Titel bezeichnet): Titel der Webseite
  • Meta-Beschreibung: Beschreibung des Inhalts auf der Webseite

Die URL und der Title-Tag sind dabei für die SEO wichtige Elemente, während die Meta-Beschreibung derzeit (Stand: Januar 2023) keinerlei SEO-Relevanz hat, aber für die Nutzer von Vorteil ist. Der Title-Tag und die Meta-Beschreibung werden zusammen umgangssprachlich auch Meta-Angaben genannt; jeder gute SEO-Text sollte diese Angaben enthalten.

Nun ist das SERP-Snippet, das soeben erläutert wurde, im Endeffekt nichts Besonderes. Es wird standardmäßig von jeder guten Textagentur und von jedem guten SEO-Autoren ausgeliefert, sofern der Auftraggeber sich das wünscht.

Neben dem SERP-Snippet existieren mit den Rich Snippets und den Featured Snippets allerdings zwei weitere Arten von Snippets, die in der SEO stetig an Relevanz gewinnen und den SEO-Texten den absoluten Ranking-Kick geben können!

SERP Snippets Generator?

Rich Snippets: Zusätzliche Informationen, die strukturierte Daten erfordern

Rich Snippets sind Informationen zu Webseiten, die Google zusätzlich zu den SERP-Snippets bereitstellt. Wer Inhalte in seinen Texten mithilfe von Rich Snippets strukturiert, steigert die Chance, dass die Suchmaschine neben dem SERP-Snippet auch andere Informationen anzeigt.

Bei den Informationen, die Teil eines Rich Snippet sind, kann es sich beispielsweise um folgende Inhalte handeln:

  • Google-Rezensionen
  • Preis
  • Veröffentlichungsdatum
  • FAQs
  • und viele mehr

Einen kompletten Überblick über Informationen, die mittels Rich Snippets eingeblendet werden, gewährt Google in der Google Search Central unter diesem Link. Als Beispiel an dieser Stelle dient folgendes Rich Snippet zum Keyword „SEO Audit“:

qualitative anforderungen an erfolgreiche seo-texte im jahr 2023 seo audit lightweb media
SEO Audit FAQ Rich Snippet

Der Screenshot zeigt einen Rich Snippet mit zwei FAQ-Fragen. Zufälligerweise handelt es sich bei den beiden FAQ-Fragen, die Teil des Snippet sind, um Fragen mit einem signifikanten Suchvolumen. An dieser Stelle wird die Intention des Website-Betreibers deutlich:

  • Der Website-Betreiber hat entweder durch Keyword-Tools oder durch einen bloßen Blick auf die von Google in den Suchergebnissen eingeblendeten „Ähnlichen Fragen“ herausgefunden, dass zwei Fragen von Lesern auffällig häufig gesucht werden.
  • Also hat sich der Website-Betreiber entschieden, diese Fragen in einem separaten FAQ-Abschnitt auf seiner Webseite einzubinden.
  • Google hat die Inhalte als hilfreich für die Nutzer erkannt und ein Rich Snippet dazu angezeigt. Der Plan des Website-Betreibers ist aufgegangen.

Insbesondere im Zusammenhang mit den – angesichts des Helpful Content Updates – steigenden Anforderungen an die inhaltliche Qualität von Webseiten ist es sinnvoll, von Rich Snippets Gebrauch zu machen und dadurch Nutzern einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten.

Es gibt jedoch einen Haken an der Nutzung der Rich Snippets: Damit Google diese einblenden kann, müssen strukturierte Daten angelegt werden. Wie strukturierte Daten angelegt werden, erklärt Google in der Google Search Central auf dieser Seite und auf den dort verlinkten Seiten.

Website-Betreiber, die ein CMS wie WordPress nutzen, können unter Umständen ein Plugin zum Einfügen strukturierter Daten herunterladen und installieren, um die Daten dadurch leichter anlegen zu können. Eine weitere Alternative zum Einfügen strukturierter Daten ist die Beauftragung eines SEO-Spezialisten oder einer IT-Fachkraft.

Website-Betreiber sollten Textagenturen darum bitten, im Rahmen der Keyword-Recherche und der Recherche von Inhalten für die SEO-Texte im Jahr 2023 Vorschläge für strukturierte Daten zu machen. Die Liste unter diesem Link ist zur Inspiration, welche strukturierten Daten eventuell eingefügt werden sollten, geeignet. Neben FAQs sind „Anleitungen“ und „Listen“ strukturierte Daten, die Google gern als Rich Snippets anzeigt.

Bei Rich Snippets ist trotz deren Potenzial immer zu berücksichtigen: Unabhängig davon, wie vielversprechend der Effekt von Rich Snippets auf die SEO ist, sollten die Snippets immer nur dann eingebunden werden, wenn es sinnvoll ist.

Achtung

Die Einbindung der strukturierten Daten ist je nach eingesetztem CMS anders und vor allem oft automatisiert. Lass Deinen Texter keine strukturierten Daten erstellen, sondern Dir nur Vorschläge geben.

Beispielsweise würde es auf einer Produktseite im Online-Shop in den allerseltensten Fällen Sinn ergeben, strukturierte Daten für Rezepte zu hinterlegen. Auf Websites über Essen ist es anders: Hier können Rezepte durchaus in Form strukturierter Daten hinterlegt werden, sofern die Rezepte in Bezug auf die Suchintention der Nutzer sinnvoll sind.

Featured Snippets: Die innovative Jagd nach der „Position 0“!

Als „Position 0“ bezeichnet man die Suchergebnisse, die nach den Werbeanzeigen und direkt vor den organischen Suchergebnissen aufgeführt sind. Diese Position 0 ist gleichzeitig das sogenannte Featured Snippet.

Für ein Featured Snippet sind im Gegensatz zum Rich Snippet keine strukturierten Daten erforderlich. Die Crawler von Google entscheiden in Bezug auf das jeweilige Thema selbst, ob sie ein Featured Snippet von einer Webseite ausgeben oder nicht.

Der folgende Screenshot zeigt Beispiel für ein Featured Snippet zum Keyword „WordPress Benutzernamen ändern“, bei dem gut zu sehen ist, dass es vor dem ersten organischen Suchergebnis eingeblendet ist:

qualitative anforderungen an erfolgreiche seo-texte im jahr 2023 benutzername aendern
Featured Snippet zu diesem Beitrag

Aufgrund der Tatsache, dass niemand die Funktionsweisen der Algorithmen von Google kennt und vor allem deswegen, weil die Featured Snippets erst seit wenigen Jahren eingeführt sind, ist unklar, welche Bausteine SEO-Texte haben müssen, damit eine Webseite mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Featured Snippets erscheint.

Sinnvoll erscheint es, Überschriften als Fragen zu formulieren: Wie Semrush im Zuge einer umfassenden Untersuchung festgestellt hat, haben 77,6 % der Fragen, die mit dem Fragewort „why“ (engl.; deutsch: warum) starten, ein Featured Snippet.

Auch wenn sich aus diesem Untersuchungsergebnis von Semrush nicht generalisierend für alle W-Fragen eine höhere Wahrscheinlichkeit zur Darstellung als Featured Snippet ableiten lässt, spricht die allgemein steigende Bedeutung von Fragen und Antworten (siehe: Abschnitt über Voice Search) für die Einbindung von Frage-und-Antwort-Bereichen auf Webseiten.

Werden Fragen als H2- oder zumindest als H3-Überschriften eingebunden, so fällt die Wahrscheinlichkeit höher aus, dass diese von den Crawlern der Suchmaschinen hoch gewichtet werden und zu einer Verbesserung des Rankings einer Webseite beitragen.

Es ist also für SEO-Texte in 2023 und in den Folgejahren elementar, dass bei Themen, bei denen es sinnvoll ist, auch Frage-und-Antwort-Bereiche eingebunden sind. Abgesehen hiervon zeigt sich bei einem Blick auf die einzelnen Featured Snippets, dass es sich lohnt, innovativ zu denken:

  • Beliebt sind unter den Featured Snippets beispielsweise jene, die Listen oder Tabellen enthalten.
  • Eine gute Textagentur mit versierten SEO-Textern analysiert, bei welchen Featured Snippets im Web eine Liste oder Tabelle sinnvoll wäre und bindet entsprechende Textstellen im SEO-Text ein.
  • Durch die Nutzung eines SEO-Textes mit Listen und Tabellen als Antwort auf W-Fragen haben Website-Betreiber eine bessere Chance, die bisherigen Featured Snippets, die nur einen Textabsatz enthalten, aus den Featured Snippets zu verdrängen.

Semrush hat Ende 2020 mehrere Untersuchungen zu den Featured Snippets vorgenommen. Da keine aktuelleren Untersuchungen und Statistiken zu den Featured Snippets existieren, werden hier die zwei Jahre alten Erkenntnisse von Semrush vorgestellt:

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Grafik entstanden von: Semrush Blog, 12.11.2022.

SEO-Texte: Longtail-Keywords erlangen durch Voice-Search noch mehr Bedeutung

Mit der Longtail-SEO ist bereits in den letzten Jahren ein wichtiges Teilgebiet der SEO deutlich in den Vordergrund gerückt. Aufgrund der zunehmenden Nutzung der Sprachsuche erlangen Longtail-Keywords immer mehr Relevanz. Bei Longtail-Keywords handelt es sich um Keywords, die aus mindestens drei einzelnen Wörtern bestehen.

Aktuelle Statistiken zur Nutzungshäufigkeit der Sprachsuche im deutschen Raum sind kaum zu finden. Immerhin zeigt eine Statistik von 2019, dass 11,7 % der Befragten in Deutschland täglich von der Sprachsuche Gebrauch machen. (Quelle: Statista, 22.11.2021). Das ist ein für die SEO signifikanter Anteil.

Auch die seriöse Quelle Heise RegioConcept verweist in einem Fachartikel auf die Wichtigkeit des Anteils von Sprachsuchen – und vermutet dabei, dass der Anteil an Sprachsuchen keineswegs schrumpfen wird. (Quelle: Heise RegioConcept, 2021).

Ein Großteil der Suchanfragen per Sprachsuche wird nicht mehr in Form von Stichworten und grammatikalisch fehlerhaften Longtails (z. B. „Fitnessstudio München“; „Baumarkt Frankfurt“) eingegeben, sondern ausgesprochen und dabei als Frage formuliert, wie beispielsweise „Wo ist das beste Fitnessstudio in München?“ und „Wo ist der nächste Baumarkt in Frankfurt?“.

Wie bei Heise RegioConcept nachzulesen ist, wird in der Sprachsuche nicht mal zwingend der Ort genannt, sondern z. B. die Sprachsuche „Wo ist hier der nächste Baumarkt?“ ausgesprochen.

Google und andere Suchmaschinen nutzen daraufhin den Standort des Nutzers, um die richtigen Inhalte anzuzeigen. Sollte dieser Standort in Frankfurt sein, dann haben die Baumärkte aus Frankfurt einen Vorteil, die sich bei Google My Business eingetragen haben. Irgendwo in der My-Business-Liste mit Baumärkten in Frankfurt werden sie oberhalb der Google-Suchergebnisse eingeblendet.

Local SEO gewinnt an Bedeutung

Die genannten Beispiele mit dem Fitnessstudio in München und dem Baumarkt in Frankfurt sind für Unternehmen mit lokalen Standorten relevant und zeigen neben der Wichtigkeit der Longtail-Keywords die große Bedeutung einer lokalen Suchmaschinenoptimierung (Local SEO).

Allerdings ist die Einbindung von Longtail-Keywords nicht nur für lokal ansässige Unternehmen wichtig, sondern auch für News-Seiten, Blogs, Affiliate-Websites und diverse andere Web-Projekte. Es macht sich bezahlt, wenn Website-Betreiber Textagenturen damit beauftragen, verstärkt Longtail-Keywords in die Texte einzubinden.

Fragen dazu, wie man sich die Krawatte bindet oder wie man zwei elektronische Geräte miteinander verbindet, gibt es in der Sprachsuche zuhauf. Es ist sinnvoll, wenn sich Website-Betreiber zu möglichst vielen Longtail-Keywords positionieren, die zum Themenschwerpunkt ihrer Website passen.

Ein wesentlicher Vorteil ist, dass es leichter fällt, zu Longtail-Keywords ein gutes Suchmaschinenranking zu ergattern. Der Grund für die Einfachheit ist, dass Longtail-Keywords spezifischer sind als kürzere Keywords und daher weniger Suchanfragen vorliegen. Mit dem geringen Suchvolumen geht für gewöhnlich ein geringer Konkurrenzkampf um ein Top-Ranking einher.

To do: SEO-Texte enthalten Longtail-Keywords! Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, stehen die Chancen für ein gutes Ranking ausgezeichnet. Vor allem zu Beginn des Aufbaus einer Website, wenn diese bei Google noch nicht ausreichend Autorität hat und kaum Rankings verzeichnet, ist die Nutzung von Longtail-Keywords aufgrund der geringen Konkurrenz sehr empfehlenswert.

Um zu erfahren, welche Longtail-Keywords wichtig sind, braucht es nicht zwingend kostenpflichtige Tools. Bereits ein Blick auf Googles „Ähnliche Fragen“ und „Ähnliche Suchergebnisse“, die auf der Suchergebnisseite angezeigt werden, reicht aus, um die wichtigsten Longtail-Keywords herauszufiltern.

Die Alternative

Alternativ stehen Tools wie AnswerThePublic zur Verfügung.

Die Longtail-Keywords bzw. ausformulierten Fragen können als folgende Bausteine in den SEO-Text eingebunden werden, um 2023 das Ranking bestmöglich zu fördern:

  • Haupt- und Zwischenüberschriften: Je nach Relevanz des Longtail-Keywords, kann dieses sogar als Hauptüberschrift für einen Artikel verwendet werden. Weniger relevante und seltener gesuchte Longtail-Keywords lassen sich gut als Zwischenüberschriften zweiter Ordnung (H2) und dritter Ordnung (H3) in den SEO-Text eingliedern.
  • FAQ-Abschnitte: Um besonders viele Longtail-Keywords einzubinden, kann es sich lohnen, einen separaten FAQ-Abschnitt auf der Webseite zu integrieren. Wird dieser FAQ-Abschnitt noch dazu in Form von strukturierten Daten formatiert, dann ergibt sich die Chance, dass einzelne Fragen als Rich Snippet eingeblendet werden – ein Baustein, der die Sichtbarkeit der Website sehr effizient steigern kann.
  • Fließtexte: Sofern sich Longtail-Keywords in den Fließtext einbinden lassen, ist auch dies eine Option. Oft ist es so, dass es zu einem Longtail-Keyword mehrere gleichbedeutende oder thematisch zusammenhängende weitere Longtail-Keywords gibt. Mittels Clustering wird zunächst das wichtigste Longtail-Keyword herausgesucht und alle anderen Longtails, die weniger Suchvolumen haben, werden diesem untergeordnet. Während das Longtail-Keyword mit dem höchsten Suchvolumen in einer H2-Überschrift erwähnt wird, werden die damit zusammenhängenden und weniger wichtigen Longtail-Keywords im Text unterhalb der H2 erläutert. Das Keyword-Clustering ist ohnehin eine sinnvolle Maßnahme, weil es mehr Struktur in die Texte bringt, weil die Keywords thematisch sinnvoll gruppiert werden.

Die grundlegenden Bausteine guter SEO-Texte nicht vergessen!

Bei all dem Fokus darauf, die SEO-Texte an die neuen Anforderungen anzupassen, dürfen die Grundlagen nicht aus dem Blickfeld geraten. Wie schon eingangs erwähnt, ist die Einhaltung der Grundlagen für gute SEO-Texte auch 2023 das A und O.

Passend hierzu wurde erläutert, dass das 2023 aktive Helpful Content Update von Google nichts anderes als eine Verstärkung der Grundlagen ist. Diese Grundlagen finden zum Abschluss dieses Beitrags nochmals Anklang.

An erster Stelle der Grundlagen für SEO-Texte steht die Verfassung eines Textes, der auf ein Hauptkeyword optimiert ist und in dem mehrere Nebenkeywords auftauchen. Das primäre Ziel bei der Verfassung guter SEO-Texte darf nicht die Einbindung möglichst vieler Keywords und/oder das Erreichen einer Mindest-Wortzahl sein.

Das A und O ist die Suchintention!

Ein guter SEO-Text deckt die Suchintention der Nutzer ab und hat eine hohe inhaltliche Dichte, was bedeutet: Es werden so viele Keywords genutzt und so viele Wörter in einem informativen Inhalt eingebettet, wie notwendig ist, um den Lesern alle wichtigen Informationen für das Erreichen ihrer Ziele zu vermitteln.

Abgesehen von den inhaltlichen Anforderungen gelten auch 2023 technische Voraussetzungen für gute SEO-Texte. Hierzu gehört das korrekte Einpflegen des Textes auf der Website. Eine gute Textagentur verfügt über Autoren, die sich mit verschiedenen Content-Management-Systemen auskennen oder zumindest über WordPress-Kenntnisse verfügen.

Der Text wird in dem CMS eingepflegt, wobei auf eine SEO-freundliche Formulierung der URL und des Title-Tags zu achten ist. Darüber hinaus ist eine technisch korrekte und abwechslungsreiche Formatierung des Textes wünschenswert:

  • Gliederung des Artikels in mehrere thematisch relevante Zwischenüberschriften anhand eines roten Fadens und einer logischen Struktur.
  • Natürliche Einbindung langer Keywords durch Nutzung von Füllwörtern, damit grammatikalisch korrekte Sätze entstehen.
  • Verwendung von Bildern, Tabellen, Aufzählungen, Fettmarkierungen und anderen Stilelementen, die den Text auflockern.
  • Sofern es beim jeweiligen Hauptkeyword sinnvoll ist: Kennzeichnung strukturierter Daten und/oder Integration eines FAQ-Abschnitts.

Für SEO-Texte im Jahr 2023 tut sich zudem die Multimedialität als ein wichtiger Aspekt auf. Website-Betreiber sollten darauf Wert legen, hin und wieder auch Videos, Audios und andere multimediale Elemente als Bausteine in SEO-Texte einzubinden. Vor allem hilfreiche Tutorial-Videos könnten, wenn sie als Antwort auf eine Frage im Text eingebunden werden, zu einem Featured Snippet führen.

An dritter Stelle der Grundlagen für gute SEO-Texte steht der Linkaufbau. Wenn interne Verlinkungen zwischen einzelnen Seiten der Website sinnvoll sind, werden diese gesetzt. Ansonsten sind Backlinks ein immens wichtiger Faktor für den Erfolg der SEO-Texte: Externe Links, die von anderen Websites auf die eigene Website führen, wertet Google als eine Empfehlung.

Website-Betreiber sollten sich darum bemühen, Kontakte zu Online-Fachmagazinen, Online-Newsseiten und anderen Website-Betreibern aus der eigenen Branche zu knüpfen, um auf die eigenen hochwertigen Inhalte aufmerksam zu machen und wegen Backlinks zu verhandeln.

Fazit und Schlussfolgerung

Das Helpful Content Update von Google. Die zunehmende Bedeutung von Rich Snippets und Featured Snippets. Die immer häufigere Einbindung von Longtail-Keywords und W-Fragen. Dazu noch die Berücksichtigung der SEO-Grundlagen. – All das und weitere Anforderungen gelten für gute SEO-Texte im Jahr 2023.

Es hat sich in diesem Beitrag bei einem Überblick über sämtliche Aspekte gezeigt, dass viele der Änderungen (z. B. Einbindung von W-Fragen und Rich-Snippets) sogar zusammenhängen. Dies verdeutlicht, wie wichtig es ist, SEO-Texte als ganzheitliche Werke zu betrachten, für deren Erfolg alle Grundlagen und Änderungen des Jahres 2023 gleichermaßen zu berücksichtigen sind. Nur so entstehen inhaltlich hochwertige Texte.

Um SEO-Texte in maßgeschneiderter Qualität zu erstellen, ist wegen der hohen Anforderungen die Zusammenarbeit mit einer professionellen und erfahrenen Textagentur mehr denn je unentbehrlich. Solch eine Agentur ist die von Marco Reuter geführte Agentur Content-Erfolg.

marco reuter
Erstellt von Marco Reuter
Marco Reuter ist Geschäftsführer der Textagentur Content-Erfolg GmbH. Vor Jahren konnte er aus mehreren Perspektiven beobachten, wie Googles Anforderungen an guten SEO-Texten im Laufe der Zeit kontinuierlich stiegen. Heute hat er einen umfangreichen und gut geschulten Autorenpool in seiner Textagentur. Die Content-Erfolg GmbH ist der ideale Partner für Agenturen und Website-Betreiber, die Aufträge mit großen Textvolumina zu vergeben haben.

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