Für viele junge Unternehmer ist das Erstellen der eigenen Webseite der erste Schritt in ihrem Vorhaben. Wer zum Beispiel Blogger sein möchte, kann ohne nicht auskommen. Doch selbst Unternehmer setzen sich teils ungerne mit dieser Aufgabe auseinander. Hier in diesem Artikel werfen wir einen Blick auf Tipps, mit denen das Erstellen der eigenen Website ganz leicht funktioniert.

Die passende Domain suchen

Im ersten Schritt geht es darum, sich auf die Suche nach einer passenden Domain zu begeben. Dabei ist sollte man prüfen, ob gewisse Domains bereits vergeben sind. Andererseits kommt es auf die Frage an, wie gut die Domain zum Name des Projekts passt und sich mit diesem in Einklang bringen lässt.

Mein Vorgehen

Ich prüfe immer:
– möchte ich für ein Hauptkeywords ranken, dann nutze ich oft eine Exact-Match-Domain
– möchte ich eher eine Brand aufbauen?
– gibt es bereits abgelaufene Domains die schon am Markt existierten?

Im Internet gibt es eine Reihe von Tools, die als Hilfe genutzt werden können. So dauert es in der Regel nicht lange, bis die passende Domain gefunden wurde. In letzter Zeit lasse ich mir übrigens Domain-Idee von ChatGPT erstellen.

Die Webseite gestalten

Jetzt ist es an der Zeit, sich um die grafische Gestaltung der Seite zu kümmern. Wer sich für ein gutes Webhosting entscheidet, der muss keine Sorge haben, dass dafür irgendwelche besonderen Kenntnisse oder Fähigkeiten notwendig sind. Vielmehr steht dort ein Baukasten-System zur Verfügung, aus dem die einzelnen Elemente ausgewählt werden können. Mit wenigen Klicks entsteht so eine individuelle und selbst gestaltete Webseite, die den Anforderungen oftmals voll entspricht. Ein solches Angebot hält zum Beispiel der Anbieter IONOS auf seiner Seite bereit. Hier können zum Beispiel mit einfachen Klicks WordPress Seiten erstellt werden.

Achte nicht nur auf das Design der Website – genauso wichtig ist es, dass die User die Seite leicht und möglichst intuitiv bedienen können (Usability). Hierfür braucht es passende Kategorien und eine gute Menüführung. Wer dafür noch nach Ideen sucht, der kann zunächst andere Webseiten vergleichbarer Größe anschauen.

Für diejenigen, die gerade erst in die Welt der Website-Gestaltung einsteigen, gibt es eine Vielzahl an vorbereiteten WordPress-Themes, die den Einstieg erleichtern und bereits viele Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Für diejenigen, die ein noch höheres Maß an Professionalität und Individualität in ihrem Online-Auftritt wünschen, bieten wir die Möglichkeit, ein Premium WordPress-Theme nach Maß erstellen zu lassen.

Durch eine maßgeschneiderte Lösung können spezifische Bedürfnisse und Anforderungen genau adressiert werden, um die Einzigartigkeit der Marke optimal zu präsentieren und die Nutzererfahrung auf Deiner Webseite zu maximieren.

Für hochwertige Inhalte sorgen

Jetzt geht es darum, sich an die nächste große Aufgabe zu wagen: den Content. User brauchen schließlich einen guten Grund, weshalb sie sich mit genau Deiner Seite beschäftigen sollten. Die ersten Beiträge müssen deshalb großen Wert auf einzigartigen und interessanten Content legen.

Das Ziel ist selbst mit einem guten Text noch nicht zwingend erreicht. Denn der will auch in entsprechender Weise präsentiert werden. Für Auflockerung sorgen zum Beispiel Bilder, an denen sich die Leser orientieren können. Ebenso hilfreich ist es, wenn Videos einbezogen werden, um die Inhalte zu verdeutlichen. Insgesamt sollten die einzelnen Abschnitte nicht zu lang sein, um eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten.

Überarbeitung nicht vergessen

Nachdem diese Schritte erledigt sind, ist der größte Teil der Aufgabe geschafft. In Zukunft werden aber weitere Überarbeitungen notwendig sein. Denn die Gewohnheiten der Nutzer ändern sich im Internet schnell. Nur wer dies mit in die Neugestaltung der Webseite mit einbezieht und ihr hin und wieder ein frisches Aussehen verleiht, bleibt auf der Höhe der Zeit. Andernfalls besteht das Risiko, dass das gesamte Angebot veraltet wirkt und auch die Inhalte weniger gut bei den Nutzern punkten können.

Wer seine Webseite bereits fertiggestellt hat, sollte nicht zögern, diese von einem Profi auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen. Unser Angebot einer umfassenden Website-Analyse, auch bekannt als SEO-Audit, ist speziell darauf ausgerichtet, Optimierungspotenziale zu identifizieren, die Deine Webseite in den Suchmaschinen-Rankings nach oben bringen kann.

Was beinhaltet unser SEO-Audit?

  1. Technische SEO-Analyse: Wir prüfen die technische Struktur Deine Webseite, einschließlich der Ladegeschwindigkeit, der Mobilfreundlichkeit und der Sicherheit.
  2. On-Page SEO-Überprüfung: Dazu gehört die Analyse von Keywords, Meta-Tags, Content-Relevanz und interner Verlinkung, um sicherzustellen, dass Deine Inhalte optimal für Suchmaschinen aufbereitet sind.
  3. Off-Page SEO-Beurteilung: Wir bewerten Deine Backlink-Struktur und die Präsenz Deiner Webseite in sozialen Netzwerken, um mögliche Verbesserungen in der Off-Page SEO-Strategie zu identifizieren.
  4. Usability-Test: Nutzerfreundlichkeit ist entscheidend für den Erfolg Deiner Webseite. Wir analysieren, wie einfach und intuitiv Besucher mit Deiner Seite interagieren können.
  5. Konkurrenzanalyse: Ein Blick auf Deine Wettbewerber hilft, Deine eigene Position im Markt besser zu verstehen und strategische Anpassungen vorzunehmen.

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