Ehe Deine Website suchmaschinenoptimiert wird, sollte ein SEO-Audit vorliegen. Das Audit verschafft Dir einen Eindruck davon, welche technischen und allgemeinen Verbesserungen auf Deiner Website durchzuführen sind, um den bestmöglichen Erfolg zu gewährleisten.

Bei uns erhältst Du ausführliche Reports zum Status quo Deiner Website. Aufgrund unserer Erfahrungen und Kompetenzen ist es uns möglich, technische Feinheiten im Code zu überprüfen und somit Analysen in höchstmöglicher Qualität durchzuführen.

Sichere Dir jetzt unsere Beratung – inklusive persönlichem Ansprechpartner und einem individuellen SEO-Audit-Report!

Mehr als nur ein Audit

Bei uns erhältst Du nicht nur ein sorgfältiges technisches SEO-Audit, sondern auf Wunsch auch die gesamte Suchmaschinenoptimierung! Wenn Du keine Zeit hast oder Deine Kernkompetenzen in einem anderen Bereich als der Suchmaschinenoptimierung liegen, dann überlasse nach der Anfertigung des SEO-Audits gern uns die gesamten Optimierungsmaßnahmen.

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Allgemeine Informationen zum Thema – Was ist ein SEO-Audit?

Schaust Du Dir die verschiedenen Audit-Definitionen im Internet an, dann stößt Du meist auf eine Konstante: Überprüfung. Ein Audit dient per Definition also der Überprüfung, ob gewisse Regeln und Standards eingehalten werden. Im spezifischen SEO-Audit sind die Regeln und Standards der Suchmaschinenoptimierung (SEO) maßgeblich, zum Beispiel:

Diese und weitere Fragen sind bei der Durchführung eines SEO-Audits elementar. Ein technisches SEO-Audit (engl. Technical SEO Audit) hat gegenüber einem gewöhnlichen SEO-Audit den Vorzug, dass die technischen SEO-Aspekte äußerst detailliert geprüft werden.

Unsere Agentur nutzen die Bezeichnung „technisches SEO-Audit“, um zu unterstreichen, dass wir imstande sind, auch eine technisch tiefgreifende Analyse Deiner Website und des Codes durchzuführen – eine Qualität, die in der weiten Landschaft an SEO-Agenturen nur wenige Dienstleister haben!

Hochpräziser und individueller SEO-Audit-Report

Es gibt zahlreiche kostenpflichtige und kostenlose Tools auf dem Markt. Speziell die kostenlosen Tools sind in den Prüfprozessen und Funktionen allerdings stark limitiert. Bei der kostenpflichtigen Software wiederum ist es aufgrund der hohen analysierten Datenmengen für Laien schwer, die wesentlichen Ergebnisse herauszufiltern und die richtigen Erkenntnisse zu schlussfolgern. Wir sind mit vielen Tools vertraut und fertigen alle Analysen sorgfältig an, sodass Du einen hochpräzisen und individuellen SEO-Audit-Report erhältst.

Das technische SEO-Audit bildet die Grundlage, auf deren Basis die Website-Optimierungen umgesetzt werden. Anstatt einen x-beliebigen SEO-Aspekt zu optimieren und dann zum nächsten zu wechseln, verschafft man sich zuallererst einen Überblick über den Status quo der gesamten Website. Nachdem man die Fehler bzw. Optimierungspotenziale identifiziert hat, werden die entsprechenden SEO-Maßnahmen eingeleitet und es wird in einer sinnvollen Reihenfolge optimiert.

Was kostet ein SEO-Audit?

Du erhältst das SEO-Audit bei uns zu einem Fixpreis von 500 € netto. Zu diesem Preis bekommst Du ein vollumfängliches SEO-Audit, bei dem mehr als 200 Faktoren geprüft werden. Das Audit liefern wir manuell und in einer PDF aus, sodass es inhaltlich auf Dich zugeschnitten ist. Dabei gehen wir auf die gravierendsten Fehler ein. Bestandene Tests werden nicht im Details mit aufgeführt. Dadurch versuchen wir die Länge des Audits zu reduzieren und eine optimale Lesbarkeit zu gewährleisten.

Dank der individuellen Ausarbeitung des SEO-Audits ist eine Verständlichkeit der Inhalte gewährleistet: Je nachdem, ob wir das Audit für Laien oder Profis anfertigen, verfassen wir es stilistisch und inhaltlich angepasst. Wenn du möchtest, besprechen wir das Audit im Nachgang gern mit Dir. Hierfür nutzen wir Zoom. Wir rechnen das Gespräch zu unserem Stundensatz ab und liefern Dir weiterführende Erklärungen zu den Ergebnissen des Audits und zur bestmöglichen Behebung der analysierten Fehler und Defizite.

Unser SEO-Audit ist zudem mit anderen Leistungen unserer Agentur kombinierbar. Unternehmen mit einem lokalen Standort wählen des Öfteren den Local-SEO-Check für einen Aufpreis von 400 €. Einige Website-Betreiber buchen zudem einen WordPress-Sitecheck, der bei uns zu einem Aufpreis von lediglich 200 € durchführbar ist.

Umsetzung SEO-Maßnahmen

Die Kombination des SEO-Audits mit unseren Dienstleistungen zur Suchmaschinenoptimierung ist dann empfohlen, wenn Du Dich mit SEO wenig auskennst oder keine Zeit zur Durchführung der im Audit empfohlenen Maßnahmen hast.

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Was unsere Kunden über unsere Leistungen sagen

Tina-Maria LeckerBackerTina

Hallo, ich bin mit der Beratung, Qualität und Umsetzung von Lightweb Media sehr zufrieden. Sie haben meine Webseite ... weiterlesen

Tina-Maria
Bloggerin

KnowUnity knowunity

Super SEO Know-how und wirklich verständlich erklärt mit direkten Umsetzungsplänen. Hat uns sehr geholfen, v.a auch ... weiterlesen

KnowUnity
#1 Lernapp für die Oberstufe - Lerncommunity mit über 1.5 Mio Schülern

Hajo Simons hajo simons

Eine hochwertige Leistung. Ich hatte das vorher noch nie erlebt. Schnell, zuverlässig, verbindlich. Beste Qualität ... weiterlesen

Hajo Simons
Journalist und Autor

mandy kriese ausgefuxt

Wir haben lange nach jemandem gesucht, der uns bei unserer Webseite, die wir bisher selbst aufgebaut und betreut ... weiterlesen

Mandy Kriese
Inhaberin Ausgefuxt.de

Johna johnamusic

Sehr netter und unfassbar schneller Support. Joel hat sich auf meine Mail innerhalb von 5 Minuten gemeldet und das ... weiterlesen

Johna
Singer & Songwriterin

Michael Mangl michael mangl

Ich bin seit >10 Jahren im Online Marketing tätig und war auf der Suche nach einem verlässlichen Programmierer für ... weiterlesen

Michael Mangl
Geschäftsführer Mango Online Optimization

Bernhard Jodeleit bernhard jodeleit

Absolut hervorragend. Sebastian hat unseren in diesem Fall kurzfristigen und eiligen Auftrag im Bereich WordPress ... weiterlesen

Bernhard Jodeleit
Journalist und Gründer von Agentur Lots of Ways

Alexander Helm Alexander Helm Gruender und Apotheker

Die SEO Audits von Lightweb Media haben unseren Shop direkt geholfen, bei Google besser zu ranken. Die Audits ... weiterlesen

Alexander Helm
Geschäftsführer Casida GmbH

Bjoern Habegger bjoern habegger x

Lightweb-Media war mein Licht in der dunklen Finsternis der zahlreichen Anbieter für ganzheitliche Projektbetreuung ... weiterlesen

Bjoern Habegger
GF, Habbymedia GmbH

Timo Specht Timo Specht

Das Team von Lightweb Media sind verlässliche SEO, Webdesign & Online Marketing Experten. Wir arbeiten seit ... weiterlesen

Timo Specht
SEO Freelancer und Online Marketing Experte

Aspekte eines SEO-Audits – Was beinhaltet ein SEO-Audit?

Wir prüfen im SEO-Audit alle relevanten technischen Aspekte auf und außerhalb Deiner Website. Während viele Dienstleister Dir als SEO-Audit-Report eine Checkliste geben, verfahren wir anders: Bei der Analyse aller SEO-Kriterien nehmen wir die Fehler auf und dokumentieren diese. Anstelle einer Checkliste, die aufgrund des enormen Umfangs verwirrend sein kann, erhältst Du einen SEO-Audit-Report mit der gezielten Auflistung aller Fehler und Optimierungspotenziale. Unsere Audits schließen unter anderem die folgenden Aspekte ein:

Achtung vor automatisiert generierte Audits

Einige Anbieter nutzen für ihren SEO-Audit-Report ein Template. Viele dieser Templates sind günstige und wenig professionelle Vorlagen aus dem Internet, die wenig bis keine manuelle Prüfung beinhaltet. Wir hingegen fertigen einen individuellen SEO-Audit-Report für Dich an, in dem Du Dich optimal zurechtfindest. So wird es Dir leichter fallen, die Optimierungen in die Tat umzusetzen. Falls Du möchtest, dass die Optimierungen für Dich umgesetzt werden, stehen wir Dir als SEO, Webentwicklungs und WordPress-Agentur mit ganzheitlichen Dienstleistungen ebenfalls zur Verfügung.

Unser SEO-Audit beinhaltet unter anderem

Allgemeine Infos

  • Aktueller Traffic
  • Aktuelle Rankings
  • Aktuelle Sichtbarkeit der eigenen Marke
  • Top 5 Wettbewerber
    • Generalist vs Spezialist
    • Autorität
    • Gute & schlechte Aspekte
  • Website Management & Tracking
    • Projekt in GSC einreichen
    • DSGVO konformes Tracking aufsetzen mit Matomo (Conversion, Besucher, etc…)

OnPage

Technik

Allgemeine technische Details
  • DNS Check 
  • HTTP 2 & SSL- Verschlüsselung Test
  • Alter der Domain prüfen
  • W3C HTML Check
  • Seite unter 4 URLs erreichbar?
    • http://website.de
    • https://website.de
    • http://www.website.de
    • https://www.website.de
    • Ziel zB: https://website.de/ 
  • https Status Codes der Seiten
    • 301, 302, 403, 404, 500, 503, 504, etc…
    • Seiten, die nicht reagieren
  • Indexierung
    • site:website.de
  • Verlorene Daten
    • Verlorene Bilder, JS, CSS, Dateien
  • Weltweite Erreichbarkeit der Seite
Mobilfreundlichkeit prüfen
  • Manueller Check
  • Mobil Friendly Test
Performance
  • Geschwindigkeit der Seite
    • Pagespeed Insights
    • Pingdoom Tools
    • GTMetrix
  • Core Web Vitals
    • Search Console & Pagespeed Insights

Websitestruktur

  • URLs
    • Länge, Aufbau, Struktur
  • Silo Struktur
  • Interne Verlinkung
    • Alle Seiten mit 3 Klicks erreichbar
    • Sinnvolle Ankertexte
    • Defekte Links prüfen
      • Link Checker Chrome Addon
    • Externe Links noopener noreferrer
  • Breadcrumbs
  • Korrektes Indexierungsmanagement
    • Sitemap prüfen
    • Robots.txt Fehler
    • Duplicate Content
      • Canonical Tags
    • Mehrsprachigkeit
      • ggf. Hreflang Tags
    • Redirects
      • Richtige Implementierung
      • Mehrere Weiterleitungen reduzieren
  • HTML Struktur der Seiten
  • Strukturierte Daten / Schemas

Content

  • Suchintention
  • Keyworddichte bzw. WDF/ IDF
  • Inhaltliche Contentqualität
  • Rechtschreibung
  • Design
    • Kurze Absätze
    • Bilder
    • Inhaltsverzeichnis
  • Contentlänge
  • Alt Tags der Bilder
  • Title & Meta Beschreibung
    • Meta Keywords
    • Richtige Länge und Einzigartigkeit
  • Sichtbarkeit
    • Seiten erkennen mit maximalen Optimierungspotential

Trust

  • DSGVO
    • Datenschutz & Impressum
    • Cookiebanner
    • SSL Zertifikat
    • Google Fonts lokal speichern
  • EAT
    • Über Uns Seite Analyse
    • Autorenboxen
    • Aktuelles Datum auf Bloginhalten
    • Kommentar- & Bewertungsfunktion
    • Trusticons
    • Kontaktmöglichkeiten
    • Logo
    • Favicon

OffPage

Prüfen der Konkurrenzfähigkeit 

  • Autorität der Seite prüfen
  • Linkprofil checken
    • Toxizität
    • Konkurrenzfähigkeit
    • Link-GAP

Backlink Taktiken vorschlagen

  • Social Media Accounts
  • Eintrag bei Google My Business
  • Webkataloge und Firmenverzeichnisse
  • Backlinks der Konkurrenz
  • Outreach

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White Label-Lösung für Agenturen

Du hast eine eigene SEO-Agentur und möchtest unser Audit in Deinem Namen verkaufen? Kein Problem – lass uns die Details gerne per E-Mail klären. Wir branden das Audit gerne für Dich, sodass Du die White Label-Lösung über uns Deinen Kunden verkaufen kannst.
Gerne gehen wir auf spezielle Wünsche ein.

Wie sieht ein guter SEO-Audit aus? Fragen und Antworten

Unser Technical SEO-Audit gliedert sich in allgemeine Punkte sowie die On-Page- und Off-Page-Analyse.

Unter die On-Page-Analyse fallen sämtliche Aspekte auf Deiner Website. Hierzu zählt z. B. die Analyse und Optimierung der Seitenstruktur. Auf dieser Basis lassen sich Optimierungen ergreifen, um den Suchmaschinen-Algorithmen das Auslesen Deiner Unterseiten zu erleichtern und dadurch Deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern. Zudem wird bei der On-Page-Analyse jede Deiner Unterseiten im Hinblick auf die korrekte Einbindung der wichtigsten Keywords untersucht. Diese und weitere Kriterien des On-Page-Audits werden um die Off-Page-Analyse ergänzt.

Im Zuge der Off-Page-Analyse prüfen wir SEO-Aspekte außerhalb Deiner Website. Neben dem Backlink-Profil nehmen eine Überprüfung der Konkurrenz vor. Zudem halten wir nach allgemeinen Punkten Ausschau, wie die Qualität Deines Webhosters und das Sicherheitszertifikat Deiner Website.

Die folgenden Abschnitte werden Dir dabei helfen, die einzelnen Aspekte eines SEO-Audits zu verstehen. Wir gehen bei den Erklärungen so weit in die Tiefe, dass Du verstehst, weswegen die einzelnen Aspekte bei einem SEO-Audit wichtig sind. An ausgewählten Stellen gehen wir auf die Besonderheiten der Dienstleistungen unserer Agentur ein. Eine der Besonderheiten ist Dir bereits bekannt: In allein Dienstleistungen forcieren wir einen fairen Preis und setzen auf komplette Transparenz.

Server und Infrastruktur

Die Entscheidung für den Hosting-Anbieter Deiner Website nimmt Einfluss auf Dein Ranking in den Suchmaschinen. Eine hohe Hardware-Qualität bei Deinem Hosting-Anbieter und die stabile Anbindung ans Netzwerk bilden eine wichtige Basis. Außerdem ist die Ausfallsicherheit ein Kernkriterium: Wenn es bei Deinem Hosting-Anbieter regelmäßig zu Nutzungsausfällen Deiner Website kommt, wirkt es sich schlecht auf Dein Ranking aus.

Im Technical SEO Audit untersuchen wir die Ausfallsicherheit Deiner Website und checken darüber hinaus, ob die von Dir gewählten bzw. von Deinem Hosting-Anbieter zur Verfügung gestellten Server-Kapazitäten ausreichen, um die Inhalte auf Deiner Website schnell laden und Dein Projekt in einem angemessenen Rahmen skalieren zu können.

Der SEO-Test der von Deinem Hosting-Anbieter zur Verfügung gestellten Infrastruktur ist der eine Teil des SEO-Audits. Ein weiterer wesentlicher Teil ist die Frage, wie Du auf dieser Infrastruktur aufbaust. Professionelle ITler, fortgeschrittene Webdesigner und technisch versierte Unternehmer sind dazu imstande, ihre Website auf detailliert zu verwalten und z. B. Änderungen am Quellcode vorzunehmen. Häufige Fehler auf Websites, die nur durch ein professionelles technisches SEO-Audit identifiziert werden können, betreffen die Datei robots.txt. Diese ist elementar, damit der Crawler die Sitemap Deiner Website auslesen und Deine Unterseiten indexieren kann.

Unabhängig davon, mit welchem Content-Management-System (CMS) oder sonstigem System Du Deine Website erstellt hast: Unsere Agentur ist imstande, Fehler im Quellcode und in einzelnen Dateien jederzeit zu erkennen und diese für Dich zu dokumentieren. Solltest Du die notwendige technische Optimierung am Quellcode nicht durchführen können, übernehmen wir dies gern für Dich. Durch unsere technische Expertise ist gewährleistet, dass sogar komplexe technische Fehler behoben werden.

DSGVO wird groß geschrieben.

Unsere Dienstleistungen umfassen ebenso einen erweiterten DSGVO-Check mit Hinweisen zur Behebung von Datenschutzlücken.

Indexierung und Auffindbarkeit

Der Crawler von Google oder einer anderen Suchmaschine stattet Deiner Website regelmäßig einen Besuch ab. Dabei werden alte Unterseiten auf Änderungen überprüft. Neue Seiten werden indexiert und sind anschließend in den Suchmaschinen auffindbar. Wenn die Crawler von Google und Co. eine zuvor gut gepflegte Website durch einen Ausfall nicht mehr finden, rücken andere Websites an deren Stelle vor – das ist der Grund, weswegen ein Hosting-Anbieter mit einer möglichst hohen Ausfallsicherheit von unschätzbar großem Wert ist!

Doch nicht nur Ausfälle können der Indexierung und Auffindbarkeit schaden. Bereits einzelne fehlerhafte Links verschlechtern das Ranking einzelner Unterseiten und schmälern die Bewertung der gesamten Website durch die Algorithmen von Google und anderen Suchmaschinen. Beispielsweise muss in der robots.txt-Datei vermerkt sein, dass es den Crawlern gestattet ist, die Website und die Sitemap auszulesen. Die Sitemap als Seitenstruktur ist ein wesentliches Bewertungskriterium, denn sie beeinflusst die Klicktiefe:

Weil die URLs verlinkt werden, ist sicherzustellen, dass alle URLs einwandfrei funktionieren: Links zu nicht funktionierenden Seiten (Stichwort: 404-Fehler) sind nicht erwünscht. Wir prüfen das Vorhandensein solcher Seiten bei Dir und halten im SEO-Audit-Report fest, ob interne oder externe Links zu 404-Seiten führen.

Redirects werden gefunden und auch bei großen Projekten behoben

Ein häufiges Problem im Zusammenhang mit URLs sind die Weiterleitungsketten (auch: Redirect Chains). Weiterleitungen können ein sehr hilfreiches und wichtiges Mittel sein, um Inhalte upzudaten und User während des Updates zu einer neuen Unterseite zu führen. Sollte die Anzahl an Weiterleitungen jedoch zunehmen, werden die betroffenen Unterseiten, die über eine Weiterleitungskette verlinkt sind, vom Google-Crawler und anderen Suchmaschinen-Crawlern nur noch stark verzögert oder gar nicht gecrawlt – beides wirkt sich schädlich auf die Indexierung der Unterseiten aus. Dadurch büßt Du organischen Traffic ein. Auch bezüglich der Anzahl an Weiterleitungen und der notwendigen technischen Optimierungen weisen wir Dich in unserem SEO-Audit hin.

Tausende Redirects und 404 Fehler?

Wir besitzen die Tools um diese on Bulk (in Massenbearbeitung) zu beheben. Damit sparst Du Dir Zeit und Geld gegenüber händischen Behebung in der Datenbank, selbst mit gängigen Tools wie Better Search Replace oder Velvet Blues URLs.

On Page

Die Prüfung der Anzahl an Weiterleitungen, der nicht funktionierenden URLs, der gesamten Seitenstruktur und der robots.txt-Datei – all das sind bereits Teile eines On-Page-Audits. Wir sind im vorigen Abschnitt separat auf diese Punkte eingegangen, weil es die stark technischen Aspekte eines SEO-Audits sind, die nicht jeder Dienstleister fachgerecht erfüllen kann. Über die technische Optimierung hinaus gibt es noch eine Reihe weiterer On-Page-Aspekte, die in einem ganzheitlichen SEO-Audit Berücksichtigung finden.

Auf jeder Unterseite erfolgt ein umfassender inhaltlicher und technischer SEO-Test. Weil das geschriebene Wort und dessen technische Implementierung eng zusammenhängen, ist es von großer Bedeutung, die Inhalte und die technischen Aspekte in Bezug zueinander zu betrachten. – Ein Beispiel zum besseren Verständnis: Wir prüfen unter anderem, ob die H1- und H2-Überschriften in jedem Artikel technisch richtig getaggt sind, und untersuchen im gleichen Zuge, ob die Überschriften relevante Keywords enthalten und sinnvoll strukturiert sind. Eine H2 richtig zu taggen, bringt nämlich wenig, wenn diese keine relevanten Keywords enthält und im jeweiligen Inhalt strukturell keinen Sinn ergibt. Die wesentlichen Aspekte, die wir beim SEO-Audit auf jeder Unterseite untersuchen, sind die folgenden:

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Unser technisches SEO-Audit schließt zudem einen SEO-Test der Linkstrukturen ein. Dies umfasst die Prüfung der externen und internen Links. Prüfkriterien sind unter anderem, ob die externen und internen Links zum Thema der untersuchten Unterseite passen. Darüber hinaus sind die Attribute und Ankertexte der Links zu prüfen; hier tun sich einige Unterschiede zwischen den externen und internen Links auf: Während externe Links nicht zu oft mit demselben Keyword im Ankertext verlinkt werden sollen, verhält es sich bei internen Links anders. Letztere dürfen des Öfteren mit einem bestimmten Keyword verlinkt werden.

Im SEO-Audit-Report erhältst Du eine Aufführung der gefundenen Fehler bzw. Optimierungspotenziale fürs Linkbuilding bei Deinem Web-Projekt. Insbesondere bei neuen Websites ist die Arbeit mit externen Links zu empfehlen. Falls auf Deiner Website beispielsweise (noch) nicht genug eigene Inhalte vorhanden sind, kannst Du Deine Website-Besucher über externe Links zu hilfreichen Inhalten auf fremden Websites weiterleiten. Sofern die externen Links zum jeweiligen Thema passen und die verlinkten Websites eine hohe Autorität haben, wird die Verlinkung von den Suchmaschinenalgorithmen in der Regel positiv aufgefasst.

Off Page

Bei den Off-Page-Optimierungen ist ein wesentliches Ziel, Backlinks zu generieren. Hierbei handelt es sich um Links, die von fremden Websites zu Deiner Website führen. Möglichst jede Deiner Unterseiten sollte über hochwertige Backlinks verfügen. Je mehr Autorität sowie Traffic und je höhere Rankings die Website des Linkgebers hat, umso mehr werden Deine verlinkten Unterseiten und somit Deine gesamte Website profitieren.

Die Crawler von Google und Co. werten das Vorhandensein hochwertiger Backlinks als ein Zeichen für die thematische Relevanz Deiner Unterseite. Der Backlink wird als eine Empfehlung der fremden Website gewertet. Unsere Backlink-Audits erfolgen angesichts der großen Bedeutung des Backlink-Marketings mit größter Sorgfalt und umfassen eine qualitative sowie technische Komponente. Die qualitative Seite der Backlink-Audits dient dazu, zu beurteilen und zu dokumentieren, inwiefern Du Bedarf an neuen Backlinks hast und wie viel Dir Deine aktuellen Backlinks bringen. Bei der technischen Komponente prüfen wir insbesondere, ob ein natürliches Backlinkprofil eingehalten wird. Unverzichtbar für ein natürliches Backlinkprofil ist u. a. eine natürliche Verteilung zwischen Dofollow- und Nofollow-Links – also anders als bei externen und internen Links, die allesamt auf Dofollow gesetzt sein dürfen.

Eine Gefahr für das Backlink-Profil sind toxische Links. Die Abgrenzung toxischer von nicht toxischen Links fällt teilweise schwer. In unserem SEO-Test gehen wir nach der Prämisse der Sicherheit vor und dokumentieren alle verdächtigen Links mit minderwertiger Qualität. Wenn beispielsweise Forenlinks oder Links von Websites mit geringer Qualität oder verwerflichen Inhalten zu Deiner Website führen, halten wir es fest. Anschließend bieten kostenlose Tools wie das Disavow Tool die Möglichkeit dazu, die schädlichen Backlinks für ungültig zu erklären.

Weitere Aspekte der Off-Page-Analyse richten sich nach dem Individualfall. Bei E-Commerce-Shops kann es zielführend sein, ein Social-Media-Konzept in die SEO-Strategie einzugliedern. Die Links aus den Sozialen Medien, die auf Deine Website führen, sind sogenannte Social Signals und können die Sichtbarkeit Deiner verlinkten Unterseiten in den Suchmaschinen bedeutend verbessern.

Bei Unternehmen mit einem festen Standort dienen MyBusiness-Einträge in den Suchmaschinen und Einträge in branchenrelevanten Online-Verzeichnissen ebenfalls als Aspekte, die in einem SEO-Audit berücksichtigt werden. Je nachdem, ob für Ihr Unternehmen in Bezug auf diese Kriterien Optimierungspotenziale bestehen, werden Sie dazu Informationen in Ihrem SEO-Audit-Report finden.

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Um den Status quo Deiner Website im Hinblick auf die SEO zu bestimmen, ist ein SEO-Audit unverzichtbar – das hatten wir bereits erläutert und anhand der Ausführungen verständlich gemacht. Allerdings spielt das SEO-Audit nicht nur mit Blick auf die erstmalige Optimierung einer Website eine Rolle. Auch fortwährend, in Zeitabständen von wenigen Monaten, ist ein SEO-Audit stark zu empfehlen.

Die regelmäßigen Audits sind in der Regel wesentlich günstiger als die erstmaligen Audits, weil weniger Fehler festgestellt werden und dementsprechend weniger Optimierungen notwendig sind. Während also das allererste Audit ein gewisses Budget und die erforderlichen Optimierungen einen gewissen Aufwand einfordern, stellt sich die Sachlage bei regelmäßigen Audits anders dar – was wird hier geprüft und wieso macht ein regelmäßiger Check der Website Sinn?

Argumente für regelmäßige Audits gibt es viele und nahezu alle lassen sich unter einem Begriff zusammenfassen: Schnelllebigkeit. Der schnelle Wandel im Online-Marketing ist dafür verantwortlich, dass die Konkurrenz und die Suchmaschinen-Betreiber regelmäßig Anpassungen vornehmen. Nicht selten ereignet es sich, dass infolge eines Google-Updates diverse Websites abgestraft werden, weil sich gewisse Regeln bzw. Qualitätskriterien umfassend ändern. Um auf die Änderungen zu reagieren und – noch besser – den Änderungen durch vorausschauende SEO zuvorzukommen, sind regelmäßige SEO-Audits absolut nahezulegen.

Überzeugt? Jetzt Termin vereinbaren

Du möchtest nicht nur mit den Änderungen gehen, sondern die Änderungen vorausahnen und eine SEO in höchster Qualität erreichen? Dann geh Deinen Weg mit unserer Agentur und profitiere von dem immensen Erfahrungsschatz, den wir haben, weil wir uns tagtäglich mit technischen SEO-Audits, SEO-Maßnahmen und weiteren Themen dieser Art befassen!

FAQ: Technisches SEO-Audit

Kann ich ein SEO-Audit selbst machen?

Es ist möglich, ein SEO-Audit selbst zu machen. Kostenlose Tools wie ScreamingFrog, Found, WooRank und Seobility sowie kostenpflichtige Tools wie Ahrefs und Sistrix liefern Daten zur Bewertung einzelner SEO-Kriterien, wie z. B. der Qualität der internen Links. Auch die Google Search Console erweist sich für Website-Betreiber als hilfreich.u003cbru003eu003cbru003eJe ambitionierter und größer Ihr Web-Projekt ist, umso klüger ist es, das SEO-Audit von einer spezialisierten Agentur durchführen zu lassen, die mehr Tools zur Verfügung hat, sich in der Software besser zurechtfindet und die Ergebnisse des Audits korrekt sowie verständlich auswerten kann.

Was passiert nach einem Audit?

An einem Audit schließen sich Maßnahmen zur Beseitigung der Fehler und Defizite an. Diese Maßnahmen dienen dazu, den Soll-Zustand herzustellen. Für ein technisches SEO-Audit beispielsweise bedeutet es, dass Maßnahmen der Technical SEO ergriffen werden; wurden Fehler in der Vergabe von Link-Attributen hergestellt, so werden entsprechende technische Optimierungen vorgenommen. Der Prozess der technischen SEO sollte damit enden, dass die Website oder einzelne Unterseiten eine höhere Qualität und ein besseres Ranking erhalten.

Welche SEO-Maßnahmen gibt es?

Die Bandbreite an SEO-Maßnahmen umfasst z. B. die Optimierung einzelner Texte durch Einbindung der relevanten Keywords und das richtige Tagging der Überschriften. Über die Ebene einzelner Texte hinausgehend, ist eine wesentliche SEO-Maßnahme die Optimierung der Seitenstruktur und die Gewährleistung der Lesbarkeit der Seitenstruktur. Außerhalb der eigenen Website ist eine der wichtigsten SEO-Maßnahmen das Linkbuilding: hochqualitative Backlinks zu generieren und dabei eine natürliche Verteilung der Nofollow- sowie Dofollow-Attribute einzuhalten, ist für die Off-Page-SEO von Belang.

Warum rankt meine Seite nicht?

Der Grund für schlechte Rankings einer Website sind SEO-Fehler. Die Suchmaschinenoptimierung enthält ein teilweise festes technisches und logisches Regelwerk, das einzuhalten ist, damit Seiten ranken können. Abgesehen von der Einbindung der wichtigsten Keywords ist die Einhaltung der Richtlinien von Suchmaschinen wie Google zu gewährleisten.

Was sind typische SEO-Fehler?

Die häufigsten typischen SEO-Fehler sind technischer Natur. Zahlreiche Website-Betreiber haben mittlerweile verstanden, dass die Einbindung von bestimmten Keywords und das Setzen von Links für die SEO unverzichtbar sind. Allerdings werden die Überschriften im HTML-Format teilweise falsch getaggt. Zudem treten beim Linkmarketing häufig SEO-Fehler wie ein exzessiver Linktausch oder fehlerhafte URLs auf.

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Pruduktmarke: Lightweb Media

Produkt-Währung:

Produkt-Preis: 500

Produkt vorrätig: InStock

Bewertung des Redakteurs:
22

Pros

  • Technisches SEO Audit
  • Vollständiges Reporting
  • Manuelle Analyse von Profis
  • Super Preis/Leistung
  • Audit innerhalb weniger Tage verfügbar